Faxempfang und senden an 88

Walter Konrad

Silver Partner
Basic Certified
Moin zusammen,

stehe gerade auf dem Schlauch:

Ich habe mehrere Einzelaccounts, die jeweils als SIP-Trunk angelegt sind.
Eine dieser Nummern ist eine Fax-Nummer und soll an den 3CX-Faxserver gehen.

Der Trunk ist eingerichtet und die Standardroute zeigt auf eine Rufgruppe (macht auch keinen Unterschied, ob ich einen Benutzer eintrage).

Hier gab es bei V18 die Möglichkeit "Fax per Email senden" auszuwählen.
In V20 gibt es offenbar keine Möglichkeit mehr, bei einem Trunk als Standardroute "Fax per Email senden" und als Ziel "88 Fax" auszuwählen.
Ich habe ein paar von V18 migrierte Installationen, da ist das noch vorhanden und funktioniert auch.

1764857986024.png
Unter Erweitert/Fax/Faxserver ist alles eingerichtet und die DID des betreffenden Trunks zugewiesen:

1764858089342.png
In den eingehenden Regeln wird das Rufziel für diese DID korrekt angezeigt.

Funktioniert nur leider nicht.

Bin für einen hilfreichen Tipp dankbar.

Grüße,
Walter

Dann wird die DID nicht in dem von dir hinterlegten Format signalisiert. Siehe Logs... Ansonsten funktioniert das wunderbar. Das mal prüfen und die DID entsprechend hinterlegen im Trunk und dem Faxserver zuweisen.

Die DID wird genau so signalisiert, wie sie im Trunk als Hauptrufnummer angegeben ist (0049VorwahlRufnummer).
Unter DID-Nummern kann ich die gleiche Nummer nicht mehr angeben, weil sie als Hauptrufnummer ja schon da ist.
Zugewiesen ist die Nummer dem Faxserver.

Im Log sehe ich das:

1764862110366.png

Ich habe im Trunk die DID auch schon alle denkbaren Varianten angelegt mit +49, 49, Vorwahl mit und ohne 0 angelegt und zugewiesen, geht aber nicht.

ABER: Ich habe im Trunk unter DID die Authentifizierungs-ID (SIP-Nutzer-ID) des Trunks angegeben, die absolut nichts mit der Rufnummer gemein hat und diese dem Faxserver zugewiesen.
Das funktioniert!

Im Log sieht man das dann auch:

1764862646807.png
Es lag also gar nicht so wirklich am Nummernformat.

Ich gehe jetzt ein Fax im nächsten Teich versenken - grrrrr.

Danke @bitn2 für den Schubs auf die Logs.

Grüße,
Walter

• Like
Reaktionen: bitn2
Im Log sieht man das dann auch:
Ein sehr schönes Log. :)

Bevor ich jetzt selber schaue: Woher kommt das?
Aus dem 3CX Aktivitätsprotokoll vmtl. eher nicht. In der CDR Datei sieht das auch etwas anders aus.
Ist das aus dem 3CX Bin Log Viewer? Ist das ein Anrufskript oder eine CFA die diese Zeilen auswirft (mache ich oft)?

Letztendlich hilft nur das originale INVITE um den User Part im To zu extrahieren - egal wo und wie man an das orig. INVITE kommt.

• Like
Reaktionen: bitn2 und mbehrens
@fxbastler
Das Log kommt tatsächlich aus dem Aktivitätsprotokoll, nachdem ich die Protokollierungsstufe für einen Test temporär auf Ausführlich gestellt hatte.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h