Faxlösung für 3CX Umfeld gesucht.

anonymous

Well-Known Member
Hallo 3CX Community,

ich suche nach einer guten stabilen Lösung um Faxe über eine Faxserverlösung wie Microsoft-FAX oder GFI-Faxmaker zu versenden.
Getestete FoIP Lösungen wie Brooktrout SR140 oder XCapi haben nicht zuverlässig funktioniert.
Unser 3CX Umfeld besteht aus Windows Server 2003 (bald 2008) und einem Patton ISDN GW zur Aussenwelt.

XCapi zum Beispiel hat zwar grundsätzlich mit 3CX zusammen funktioniert und man konnte auch Faxe versenden, doch nur solange diese keine Grafiken enthielten und am besten nur in Normal-Auflösung und nicht in Fine.
Ein 20 Seitiges Dokument mit Text und Grafik ging in Fine eigentlich nur in 1 von 3 Fällen durch und hatte dabei eine Übertragungszeit von über 1 Stunde.
Wir haben da auch schon am Patton GW mit diversen Parametern versucht und auch statt T.38 die Softfaxlösung von XCapi (TE-Systems) versucht, doch alles ohne Probleme.

Selbst der Versand über unser analoges Faxgerät, welches an einem Patton-ATA hängt, geht nur schleppend und nicht störungsfrei.

Das konnte früher zu ISDN PBX Zeiten jedes noch so dämliche Faxgerät, jedes analoge Faxmoden oder ISDN Fritzkarte bedeutend besser und sehr viel zuverlässiger.

Was hat man nun also für gute Möglichkeiten für elektronischen Faxversand wenn man in eine 3CX VoIP Welt gewechselt hat?

Gruß
Markus

Hallo,

das 3CX Fax Send Modul ist zur Zeit nicht mehr Supportet.
Aber hier arbeiten wir gerade ein einer völligen eigenen Lösung die Ihren Wünschen wesentlich näher kommt.
In Zusammenhang mit Patton, haben Sie sich den Info-Post schon gelesen? Ganz oben im Forum?

Alternative gibt es noch Alt-N fax Relay Server. Die Letzte Beta unterstützt auch SIP Fax!
Es gibt Kollegen die dieses mit 3CX Erfolgreich verbunden haben. Einen Support von 3CX gibt es nicht.

Danke

Hallo Herr Walther,

danke für die Antwort.

Das 3CX Fax Send Modul hat ohnehin auch nicht ordentlich funktioniert. Bei größeren Faxen ist uns entweder der Dienst oder irgendwas anderes um die Ohren geflogen. Wir wussten auch, dass dieses EOL ist und daher ziehe ich dieses auch erst gar nicht mehr in die Auswahl.
Die neue 3CX Faxlösung wird mit Sicherheit noch einige Zeit dauern, bis sie wirklich Stable ist.

Den ALT-N Fax Relay Server werde ich auch mal noch testen.
Wie gesagt haben wir die XCapi von TE-Systems auch erfolgreich mit 3CX verbunden gehabt und man konnte auch Faxen, sofern man nicht all zuviele Seiten faxen wollte und keine Grafik drauf war.

Wir evaluieren diese Faxlösungen eigentlich selbst für einen Kunden von uns (wir sind 3CX Partner) und dieser will Faxe mit bis zu 100 Seiten pro Auftrag versenden. Da es sich dabei um rechtlich relevante Dokumente für die deutsche Justiz handelt, muss die Faxlösung 100% funktionieren und da wäre eine Beta eben noch längst nicht Stable genug.

Wir hatten schon den Gedanken, einfach eine aktive ISDN Karte parallel zum Patton am NTBA zu betreiben, doch bei näherer Überlegung wirft das andere Probleme auf und könnte den ganzen Telefoniebetrieb stören.

Gibt es denn ein ISDN Gateway für die 3CX wo man direkt ein ISDN Endgerät wie eine ISDN Karte anschließen und parallel betreiben kann?

Gruß
Markus Dages

Es ist möglich, z.B. mit einem Patton Gateway, eine Rufnummer direkt auf einen Port des Gateways weiter zu leiten.
Der verhält sich dann wie ein ganz normaler ISDN-Anschluss, auch physikalisch.
Da das Signal nicht konvertiert wird, gibt es auch keine zusätzlichen Probleme.
Funktioniert auch mit Modems oder sonstigen Geräten, die kritisch sind.

Haben wir bei einigen Kanzleien so gelöst und läuft seit ca.2 Jahren im Dauerbetrieb ohne Probleme.

Viele Grüße,
Axel

Hallo Axel,

das ist eine wirklich äußerst interessante Information, einfach einen Port am Patton wie ein ISDN Anschluß zu handhaben.

Ich würde mich da sehr freuen, wenn Du mir da ein paar nähere Informationen geben könntest. Welches Patton wäre da gut geeignet, braucht dieses spezielle Anforderungen und wie so ganz grob stellt man das im Patton ein?
Hast Du vielleicht irgendwo ein Howto oder eine Beispielkonfiguration?

Schon mal Danke im Vorraus.

Gruß
Markus

Hallo Markus.

Eingesetzt wurde Patton SN4638. ISDN 1+2 Anlagenanschluss, ISDN 3 Modem für RAS und an ISDN 4 "normale" Faxgeräte über DeTeWe A/B Wandler.

Leider haben wir das seinerzeit komplett über einen "Partner" abgewickelt der den Kunden dann geklaut hat. Wir haben kein Patton Know-How.

In der kommenden Woche gehe ich aber wieder einen Auftrag an, bei dem genau das gleiche gefordert ist. (Vielleicht liest jemand mit, der Interesse hat? Gegen Bezahlung versteht sich.) Sonst lasse ich das bei meinem Distributor machen.
Nach meinem Kenntnisstand ist das mit 3CX Bordmitteln nicht zu lösen.
Falls die Konfiguration mit Deinen Anforderungen überinstimmt oder dem nahekommt, kann ich Dir dann vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße,
Axel

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h