Faxprobleme

s.grasser

Gold Partner
Basic Certified
Hi,

Faxen in der digitalen Welt klar immer ein Thema. Ich hab hierzu nur eine Frage.
Ich nutze eine Patton SN200 als ATA für das Fax. Empfangen geht wunderbar, jedoch das rausfaxen nicht.
Die Anlage ist nicht beim Kunden vor Ort sondern im RZ.
Provider ist M-Net
Bisher hab ich einige Codecs probiert bei allen ging es nicht.
Ein anderer Kunde ebenfalls mit M-Net, SN 200 kann ausgehend Faxen hat die Anlage aber bei sich vor Ort stehen.
Kann es daran liegen oder gibt es hier Erfahrungen oder Tipps was man noch nutzen könnte um Faxversand zu ermöglichen?

Hi s.grasser,

wenn die Anlage am RZ läuft und dein FAX gerät /ATA vor Ort, wie hast du das Patton angebunden?
Über SBC?

Wird das Fax rausgesendet und Benutzer bekommt nicht das FAX?
Greift eine Ausgehende Regel?

Der Standort ist über einen SBC angeschlossen, ja korrekt.
Das Fax versucht über eine Angelegte Faxnebenstelle rauszufaxen und bekommt als Rückantwort im Bericht nur, dass das Fax nicht versendet werden konnte. Es hängt auch sehr lange im Ausgang fest.

Ausgehende Regeln gibt es ja, aber muss ich hier eine Speziell für das Fax bauen?

Hi,

hast du auch eine FAX Nebenstelle verwendet oder einer Normale NST?
Es ist wichtig eine FAX NST zu verwenden, da eine normale NST kein T.38 kann.
Weiterführend wenn du eine FAX NST verwendest musst du in deine Ausgehende Regel keine Gruppen als Kriterrie verwenden, da der Fax Anruf von der Systemnst generiert wird.
Nach deiner obigen Beschreibung geht jedoch der Anruf raus.

Das sind meine aktuellen ausgehenden Regeln.
Das Fax ist als Faxnebenstelle erstellt und nicht als normale
Der von M-Net beim anderen Kunden am besten funktionierende Codec war T.38, das hab ich also hier auch so eingestellt.
Aber das Fax hängt immer im Ausgang und es kommt als Faxbericht aus dem Gerät raus, dass der Versand nicht erfolgreich war

Anhänge

• Ausgehende Regeln.PNG
    Ausgehende Regeln.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 10
nun würde uns eine Wireshark Aufzeichnung von einem betroffenem Fax Anruf sicherlich weitehelfen um das Verhalten zu verstehen.

Vorab prüfe ob der SBC uns Anlage auf dem aktuellsten Stand laufen.

Sende mir log (Support Daten) der Anlage und Aufzeichnung Fax Anruf in PM an mich.
Kannst DropBox verwenden oder einen anderen Web Server auf welchen ich auf Dateien zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Anlage sowie SBC sind auf dem aktuellsten Stand.
Wireshark mitschnitt muss ich noch erstellen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710