Fehler beim SIP-Trunk seit dem gestrigen Update

fquadratms

Ich habe nach dem gestrigen Update bei 2 Anlagen mit einem All-IP und einem SIP-Trunk bei der Telekom Probleme.

Anlage 1 mit einem SIP-Trunk der Telekom:
SIP Server/Call Manager ID: 12293
Registration at Deutsche Telekom SIP-Trunk has failed. Destination (sip:[email protected]:5060) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Anlage 2 mit einem All-IP der Telekom:
SIP Server/Call Manager ID: 12294
Call or Registration to 025019643xyz@(Ln.10001@531xyz) has failed. 217.0.27.53 replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.27.53:5060

Anmeldung per Phonerlite an dem SIP-Trunk aus dem selben Netz ist OK - Wurde an den Templates was geändert?

Laut der Telekomhotline ist die vorherige Anmeldung/Registrierung am STUN wohl nicht erforderlich und die Verbindung zum SIP-Server erfolgt über Port 5060 per TCP und nicht über UDP!!!

Hallo fquadratms,

Nein die Templates wurden nicht geändert, aber auch wenn werden die alten nicht überschrieben.

Kann ich bitte erfahren ob der Firewall Checker komplett und ohne Fehler durchläuft?

Handelt es sich hier um einen NGN SIP Trunk?

Hallo,

ich kann die Probleme nachvollziehen und bin wieder auf die alte Version zurück

09.02.2018 10:06:25 - [CM504005]: Registration failed for: Lc:10002(@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)[<sip:[email protected]:5060>]); Cause: Cause: 503 Certificate Validation Failure/REGISTER from local

Markus

Bitte die Firewall einmal Checken.

Ebenso prüfe ob über Management Konsole -> SIP Trunk -> Optionen -> ist das Häkchen im Versand von INVITES an IP-Adresse des Registrars erzwingen eingesetzt?

Firewall Check ist OK und das Häkchen ist bei -Versand von INVITES an IP-Adresse des Registrars erzwingen- gesetzt...
- lief bis gestern 21 Uhr auch problemlos

Wie komme ich denn auf die Version von vorm Update zurück?

Ja, ist ein NGN SIP-Trunk

Bitte folgendes beachten. Über SIP Trunk und Registrar/Server/Gateway: Hostname oder IP-Adresse muss transport-tcp.sip-trunk.telekom.de eingetragen werden.

Das war es... Ursache war eine Änderung durch das SP3?

Und gilt es auch für unseren 2.Fall?

Anlage 2 mit einem All-IP der Telekom:
SIP Server/Call Manager ID: 12294
Call or Registration to 025019643xyz@(Ln.10001@531xyz) has failed. 217.0.27.53 replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.27.53:5060

Das ist so, dass wenn die Templates Aktualisiert werden, werden die konfigurierte nicht überschrieben.

Das was Sie hier machen können ist folgendes. einmal ein SIP Trunk zum test erstellen und dies mit das eingerichtete vergleichen.

P:S ich vermute für 403 forbidden liegt das Problem an die Codecs. Bitte über SIP Trunk -> Optionen alle rausnehmen und nur g711A und g722 hinzufügen.

Gruß
Ilias

transport-tcp.sip-trunk.telekom.de
war das Problem

Gruß
Markus

Hatte heute den selben Fehler, ich konnte es mit dem umstellen des Transportprotokolls von TCP in UDP, in den Optionen des SIP-Trunks, ändern.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h