Fehlerhafte Provisioning Vorlage für Grandstream GXP Telefone - Keine Aktivierung der Rufweiterleitung am Telefon möglich

jmc

Free User
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell meine Telefonanlage auf aktuellsten Version 18 Update 1 unter VMware in einer Linux Maschine (3CX ISO).

Bei der Provivisioningvorlage "grandstream.ph.xml" habe ich festgestellt das der Wert "P191" mit dem falschen Default-Wert hinterlegt worden ist.
Default sollte sein: 1
Default laut Template: 0
1635505678544.png

Durch diese fehlerhafte Einstellung ist es dem Benutzer am Telefon (Grandstreams GXP2140 / GXP2170) nicht möglich die Rufweiterleitung vollständig zu aktivieren.
Alle Einstellungen können getätigt werden, nur der Punkt "Aktivieren" am Endgerät funktioniert nicht, durch diese fehlerhafte Grundeinstellung.

Einen Workaround durch das Kopieren von dem Template, anpassen des Wertes und anschließendem Ausrollen auf die Endgeräte funktioniert auch und behebt den Fehler.

Gibt es hier die Möglichkeit diesen Fehler an 3CX zu melden, sodass die Standardvorlage wieder korrigiert wird?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen / Antworten.

Mfg

Hallo jmc,

ich glaube das es so gewollt ist von 3CX. In der 3CX Philosophie sollen keine Weiterleitungen direkt am Telefon eingerichtet werden.
Es soll alles über die verschiedenen Staties geregelt werden.

Wir hatten heute gerade selber den Fall bei einem unsere Kunden das er eine Weiterleitung fest am SNOM hinterlegt hat. Dies hatte zur folge das dann auch seine APP Handy und Desktop nicht klingelten im HomeOffice und mein Kollege ein wenig suchen durfte warum die APP nicht klingelt.

Beste Grüße

Gibt es hier die Möglichkeit diesen Fehler an 3CX zu melden, sodass die Standardvorlage wieder korrigiert wird?
Dies ist kein Fehler, sondern ein von 3CX gewünschtes Verhalten.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ich muss zugeben: wir ändern diese (und andere) Einstellungen immer direkt in den Templates, mittels Skript, wenn nötig jede Nacht automatisch, siehe u.a. hier. Ich erkläre das den Kunden auch immer wieder was das für Nachteile mit sich bringt. Prinzipiell kommen unsere Kunden mit diesen Telefonen und diesen Möglichkeiten bisher alle damit klar.

Bei weniger fischelanten Benutzern würde ich das auch tunlichst unterlassen und eine CFA dafür bauen. Das funktioniert dann über einen kleinen Umweg, hat aber den unschlagbaren Vorteil dass das mit jedem Endgerät nutzbar ist (nicht nur den GS21xx) und zudem an der 3CX zentral um-/ausgeschalten werden kann.

Ich bin mal böse, weil: NICHT SUPORTED!
als root:
Bash:
crontab -l | { cat; echo "22 * * * * /root/customize_templates.sh >/dev/null 2>&1"; } | crontab -
crontab -l | { cat; echo "@reboot /root/customize_templates.sh >/dev/null 2>&1"; } | crontab -
cat <<'EOF' > /root/customize_templates.sh
#!/bin/bash
_dates=$(date +%Y%m%d%H%M%S)
_provdir=$(ls -1t /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning | head -1)
_lastsavedversion=$(ls -1t grandstream.ph.xml_* | head -1 | sed -nr 's|^.*_(.*)_.*$|\1|p')
_actversion=$(sed -nr 's|.*<version>(.*)</version>|\1|ip' /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/grandstream.ph.xml)
# zeige die Templateversion an
echo "letzte Version des Grandstream Template: $_lastsavedversion"
echo "aktuelle Version des Grandstream Template: $_actversion"
if [[ $_lastsavedversion != $_actversion ]]
then
    echo "Erstelle eine Sicherungskopie des (originalen?) Template im root Verzeichnis"
    cp /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/grandstream.ph.xml /root/grandstream.ph.xml_$_actversion\_$_dates
    # passe das Grandstream Template an (Erklärung siehe unten)
    perl -i -pe "s/^(.*?)<P191>.*$/\1<P191>1<\/P191>/igs" /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/grandstream.ph.xml
    perl -i -pe "s/^(.*?)<P1379>.*$/\1<P1379>c<\/P1379>/igs" /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/grandstream.ph.xml
    perl -i -pe "s/^(.*?)<P1402>.*$/\1<P1402>0<\/P1402>/igs" /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/grandstream.ph.xml
    perl -i -pe "s/^(.*?)<P8338>.*$/\1<P8338>0<\/P8338>/igs" /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/grandstream.ph.xml
    perl -i -pe "s/^(.*?)<P1405>.*$/\1<P1405>0<\/P1405>/igs" /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/grandstream.ph.xml
    perl -i -pe "s/^(.*?)<P290>.*$/\1<P290>{ &#60;+=00&#62;[*#x]+ | [*#x]+ | \\\\S\\\\Px | \\\\S\\\\Pxx | \\\\S\\\\Pxxx }<\/P290>\n/igs" /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/grandstream.ph.xml
    if [ -f /root/gxp2170.jpg ]; then cp /root/gxp2170.jpg /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/$_provdir/logo; fi
    chown phonesystem:phonesystem /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/$_provdir/logo/gxp2170.jpg

# für Plantronis DECT Geadset: HEADSET Key Mode. 0 - Default Mode, 1 - Toggle Headset/Speaker. Default is 0 -->
    perl -i -pe "s/^(.*?)<P1312>.*$/<P1312>1<\/P1312>/igs" /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/grandstream.ph.xml

# für Plantronis DECT Headset: Headset Type. 0 - Normal, 1 - Plantronics EHS. Default is 0 -->
    perl -i -pe "s/^(.*?)<P6779>.*$/<P6779>1<\/P6779>/igs" /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/grandstream.ph.xml

# für Plantronis DECT Headset: EHS Headset Ring Tone. 0 - Normal, 1 - Plantronics EHS. Default is 0 -->
    perl -i -pe "s/^(.*?)<P1487>.*$/<P1487>1<\/P1487>/igs" /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/grandstream.ph.xml

# für Plantronis DECT Headset: Always Ring Speaker. 0 - No, 1 - Yes. Default is 0 -->
    perl -i -pe "s/^(.*?)<P1439>.*$/<P1439>1<\/P1439>/igs" /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/grandstream.ph.xml
else
    echo "Keine Template Versionsaenderung, belasse alles wie es ist"
fi
EOF
chmod 700 customize_templates.sh

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und ja diese Grundeinstellung ergibt unter diesem Blickwinkel auch einen Sinn. Dann werde ich die Kollegen wohl oder übel doch an die App und deren Stati gewöhnen müssen, worüber sie das ganze dann regeln können und die Rufweiterleitung dann ggf. direkt auf der TK-Anlage somit passiert und nicht erst über das physische Telefon.

Dankeschön.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970