Feststellen welchen SIP-Trunk er für Telefonat nutzt

danielwolf

Customer
Basic Certified
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir nutzen 3cx jetzt seit 1 Jahr weil die Telekom uns zur All-IP Migration gezwungen hat. Soweit funktioniert das auch ganz ordentlich.
Nun haben wir wegen eines Netzausfall der Telekom zusätzlich einen Unitymedia Anschluss aufgebaut und eingerichtet.

Bislang hatten wir über die Telekom 2-3 Rufnummer die Sie nicht anrufen liesen. Grund/Ursache unklar. Über Unitymedia scheinen diese Anschlüsse zu gehen.

Kann man in der 3cx Verwaltungskonsole sehen, welchen SIP-Trunk er für ausgehende Telefonate nutzt?
Das würde die Diagnose deutlich vereinfachen, da wir 6 Telekomtrunks und 1 Unitymedia Trunk eingerichtet habne.

Grüße aus dem Schwarzwald
Daniel Wolf

Hallo Daniel,

Wenn ich es richtig verstehe hast du nun mehrere Trunks eingerichtet. Hast du über Ausgehende Regel und in deine Regeln mehrere Routen eingetragen ? Zb. Route 1 Unitymedia, Route 2 Telekom etc.?

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

stimmt die Ebene sollte ich auch noch erläutern.
Ich habe Ausgehend eine Default Regel die zuerst 2 Telekom Sip Trunks für die Nutzung vorsieht und dann den Unitymedia Accout.
Hintergrund ist, dass unser Anruf aufkommen stark schwankt. Mal sind 6 Leute da, dann sind 2 Leitungen nach außen immer nutzbar, da diese der Kundschaft nicht bekannt sind. Die nächsten zwei Leitungen sind die über die die Kundschaft hauptsächlich anruft.
Und jetzt noch die 2 von unitymedia.

Meine Vermutung ist jedoch, dass die nicht funktionierenden Telefon-Nr. über die Telekom weiter nicht tun und 3cx (jetzt schlau hingeht) und das durchprobiert, bis Sie einen SIP-Trunk findet mit dem das geht im Zweifel der letzte von unitymedia.
Das wäre soweit nicht schlimm.

Interessieren würde es mich trotzdem, weil teilweise haben die Telekom-Tarif Flatrate auch für Anruf auf Handys, teilweise nicht. So ist das aktuell aber leider Blackbox.
Mir würde es ja schon reichen, wenn der SIP-Trunk als "gelb = aktiv" angezeigt würde wie es bei den Telefonen der Fall ist. Dann hätte man zumindest eine Idee was er nutzt und ob tatsächlich die SIP-Trunks bei Nr. die über Telekom nicht gehen durchprobiert.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Aus welche Route du Ausgehend Telefonierst kannst du über C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Logs und den 3CXDialer.log herausfinden.

Eine Ausführliche ''Beschreibung'' des Anrufs, findest du im Binlog Viewer. https://www.3cx.com/docs/3cx-log-viewer/

Gruß
Ilias

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710