Fierwall Test nicht erfolgreich trotz Portweiterleitung

bmayer

Hallo,

ich habe bei uns auf einer Synology per DSM die 3CX installiert und läuft soweit – also die Anwendung.

Wir haben eine Digitalisierungsbox Smart von der Telekom und hier habe ich alle erforderlichen Ports auf die IP von der 3CX weitergeleitet, allerdings bekomme ich keinen erfolgreichen Firewall-Check.
Die Meldung ist immer „testing port 5060... Mapping does not match 5060. Mapping is 42497……“

Seltsam finde ich das die Mapping sich immer wieder ändert, ist das normal auch bei einer Festen IP?

Als Test um auszuschließen habe ich bereits gemacht:

- SIP-Trunk eingerichtet und ein Telefon + Nebenstelle eingerichtet – funktioniert
- Ein Snom 710 Eingerichtet (Von außen war es erreichbar nur Ausgehend konnte nicht Telefoniert werden)
- Digitalisierungsbox komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzte und Ports weitergeleitet – Firewall-Check 3CX war nicht ok
- Digitalisierungsbox in den Modus „Media Gateway und als Telefonanlage“ eingerichtet – Firewall-Check 3CX war nicht ok
- Synology Firewall deaktiviert (Falls diese einen Einfluss haben sollte) – Firewall-Check an 3CX war nicht ok

Eingerichtet habe ich es so an der Digitalisierungsbox:

- TCP 5090 auf die IP
- UDP 5090 auf die IP
- TCP 5060 auf die IP
- TCP 5060 auf die IP
- UDP 9000 – 9255 auf die IP

Unter VoIP habe ich in der Digitalisierungsbox „SIP-Provider-Einstellungen“ den SIP Port auf 8020 geändert (zuvor 5060)

Hat von euch jemand noch eine Idee oder einen Ansatz?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo bmayer,

Bitte beachte dass der Firewallcheker nur UDP Ports überprüft.

Wenn sich die Mapping immer wieder ändert heißt es das du NAT Problem hast bzw. Portweiterleitung Problem. Schau dir auch folgende Zwei Anleitungen an.
https://www.3cx.de/docs/manual/firewall-router-konfiguration/
https://www.3cx.com/docs/firewall-checker/#h.ikh44hto4r56

Gib die Ports auf deine Firewall einzel frei.

Hallo 3cxilias,

vielen Dank nochmal für die Info.

Ich habe jetzt nochmal einiges versucht aber der Firewallcheker zeigt an dass das Mapping nocht simmt.
Andere Frage, muss das Stimmen? Oder kann es auch ohne erfolgreichem Checker funktionieren?
Den Eingehende Anrufe gingen, wie könnte man das noch prüfen?

Ist es eine Linux Anlage oder Windows Anlage?

Es muss stimmen damit du keine Probleme hast.
Es kann aber auch eine weile Funktionieren ohne dass der Firewallchecker komplett durchläuft. Das wird aber nicht für immer so sein.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas