Firewall-Check schlägt fehl beim Stoppen der Dienste

Man-in-Black

New User
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe bei uns die 3CX erfolgreich einführen können und diese funktioniert auch super.

Nun habe ich die Ports etwas nach hintern verschieben müssen und wollte nochmal den Firewall-Check laufen lassen.
Dort lassen sich allerdings die Dienste nicht mehr stoppen (eingeloggt als admin):
1628784615337.png

Über SSH auf der Konsole mit 3CXStopServices und 3CXStartServices kann ich die Dienste aber problemlos neu starten (als root).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Grüße
Man-in-Black

Hallo MIB,
Nun habe ich die Ports etwas nach hintern verschieben müssen
wie hast du das gemacht? Es gibt prinzipiell (mit leichten Abwandlungen) nur einen erfolgversprechenden Weg.

Falls das richtig gemacht wurde: was genau meinst du mit 'etwas nach hinten'? Bitte Screenshot des Dialogs Einstellungen / Netzwerk / Ports und ggf. Einstellungen / Parameter-Einstellungen / suche nach 'web_' posten.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

sehr gerne: Die Ports habe ich hier nach hinten verschoben:
1628794732265.png

Danach hat der Firewall-Check auch prima funktioniert und alles war grün.

Nur seit dem letzten Neustart der VM (habe die ISO Datei genommen), klappt das nicht mehr.
Unter Netzwerk kann ich dir Ports ja nicht anpassen, das geht ja nur bei der Installation, sieht aber so aus:
1628794821563.png

Bei den Web-Ports habe ich nichts verändert, nur dass ich den HTTPS-Port auf 5010 gelegt habe, aber auch schon während der Installation.

Aktuell funktioniert augenscheinlich alles (Telefonie rein und raus, Konferenzen, Video, etc.), dennoch würde ich den Test gerne durchführen.

Die RTP Ports hast du damit nicht wirklich geändert, siehe hier. Die beiden Angaben in Parameter unter 'WEBRTC_WRTC_ ...' sollten auch angepasst werden sonst überschneidet sich das evtl. . SIP, Tunnel und HTTPS Port bei der Installation zu ändern sollte passend sein.

Ok danke, dann prüfe ich das nochmal.

Aber das erklärt mir leider nicht das verhalten, warum der Firewall-Check nun nicht mehr läuft.

Hast du da noch eine Idee?

Würde mich noch sehr über weitere Tipps freuen.

Funktioniert problemlos:
3cx-rtp-ports-changed.JPG

Ja, so sollte es sein und so kannte ich es auch, aber ich erhalte leider das Bild wie im Eingangspost.

Inzwischen konnte ich den Fehler selbst beheben.
Das Problem war die sudoers-Datei, hier wurden am Ende noch Einträge gesetzt für unser Monitoring-System, die haben aber dazu geführt dass der Eintrag "#includedir" nicht mehr gezogen hat.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel