Firmen-Telefonbuch wird auf Snom-Telefon nicht aktualisiert

Wolle

Customer
Hi,

seit dem Update auf die aktuelle Version 18.0 Update 6 (Build 908) wird das Firmen-Telefonbuches auf unseren Snom D385 Tischtelefonen nicht mehr aktualisiert. (Bei den Apps und Web-Client keine Probleme)
Ein Sync der Einstellungen am Telefon bzw. ein Neustart des Telefons bringen leider keine Änderung.

Auch die Provision neuer (Snom-)Telefone erfolgt mit starker zeitlicher Verzögerung. Yealink-Telefone hingegen werden sofort provisioniert.

Sind die Probleme schon bekannt und gibt es eventuell schon eine Lösung hierfür?

Hi @Wolle,

FW auf dem Telefon?

Navigiere auf der Anlage unter Dashboard->Updates bekommst du ein update bezüglich D385 Snom?

Kontakte verwenden im Feld Mobil eine Rufnummern?

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hi @avraammich_3CX,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Auf den Telefonen ist die aktuelle Version 10.1.141.10
Ja, die Kontakte haben im Feld Mobil eine Rufnummer.

Es erscheinen auch bereits gelöschte Nummern noch auf dem Telefon.

Hi @Wolle,

das Problem konnte ich auf meiner Seite leider nicht reproduzieren in Verwendung von D385.

Das Telefon steht lokal zu der Anlage oder Remote(stun), SBC?
Anlage läuft auf was für ein OS?

• Like
Hi @avraammich_3CX,

Die Telefone laufen über einen SBC (Debian) Version 18.1.36
Die Anlage ist bei Euch gehostet - Version 18.0 Update 6 (Build 908)

Hi @Wolle,

vielen Dank für die Infos.

wurde von mir gerade eben getestet mit Hosted by 3cx SBC aktuelle Version.
Kontakt verwendet Nachname name und mobil Nummer.

• Like
Hm, also bei Ihnen funktioniert es?
Haben Sie eine Idee, was ich noch tun könnte?

Wie gesagt, vor dem Anlagen-Update von v5 auf v6 gab es keine Probleme

Hi @Wolle

auch meine Anlage lief schon auf V18 update 5 und z.Z auf aktuelle version.

Hierfür müssen logs des Telefons prüfen sowie SBC/3cx Anlage logs im Ausführlichen Modus...

Hi @avraammich_3CX,

ich habe jetzt den Fehler weiter eingrenzen können. Unser Yealink-Telefon SIP-T43U zeigt das Telefonbuch korrekt an.
Da alle Snom-Telefone D385 und D713 betroffen sind, scheint es an der neuen Telefon-FW 10.1.141.10 zu liegen. Leider kann ich nicht mit einer älteren/neueren (10.1.141.13) FW testen, da nach dem manuellen Update durch die Anlage sofort wieder die 10.1.141.10 automatisch installiert wird.

Kann man das automatische Update irgendwie blockieren, oder könnt Ihr die vorherige Firmware (10.1.85.x) nochmal aktivieren, damit ich nochmal testen kann?

Hi @Wolle,

ich verwende auch 10.1.141.10 FW uns es liegt nicht an der FW.

Kann man das automatische Update irgendwie blockieren, oder könnt Ihr die vorherige Firmware (10.1.85.x) nochmal aktivieren, damit ich nochmal testen kann?
nein können wir leider nicht.
1676375167076.png

davor:

• Like
Hi, @avraammich_3CX,

danke fürs Testen. Ich habe auch noch ein wenig geforscht. Irgendetwas scheint bei der Provisionierung der Snom-Telefone nicht sauber durchzulaufen. Als wenn er sich immer ein "altes" Telefonbuch von der Anlage zieht.

Ich habe mir gerade mal die Config-Template eines Snomtelefons über die Verwaltungskonsole heruntergeladen und dann direkt auf das Telefon gespielt - und siehe da, dass Telefonbuch ist jetzt aktuell!

Die Frage ist nun: woher bezieht das Snom das alte Telefonbuch, wenn auf der Anlage das aktuelle bereit steht?
Kann es eventuell am lokalen SBC liegen, das dort noch ein altes Telefonbuch "gecached" wird, welches das Snom dann beim provisionieren lädt?

Hi @Wolle,

super dann bist du schon ein schritt weiter.

Kann sein, die Provisionierung sowie Telefonbuch geht über https nicht über SBC Tunnel.

Evtl. kannst du für den Benutzer eine BLF taste(neu hinzufügen-> Dashboard->Benutzer->BLF)
Beim neu provisionieren oder reboot übernimmt das Telefon BLF taste?

Hi @avraammich_3CX ,

ja, BLF Tasten lassen sich problemlos einrichten und werden "sofort" provisioniert. Nur eben das Telefonbuch nicht:(
Ich habe gerade mal den SBC neu gestartet, bringt aber leider keine Änderung.

Hi @avraammich_3CX,

ich bekomme das Problem leider nur durch Löschen des Telefons in der Verwaltungskonsole und anschließender Neueinrichtung des Telefons im 3CX-Webclient im Bereich Admin gemäß der neuen Einrichtungsanleitung gelöst.
Eine einfache direkte (Fern-)Provisionierung über die Web-Verwaltungskonsole wie bei der 3cx Version 18.0 Update 5 ist - zumindest bei Snom-Telefonen nicht mehr möglich.
Ich muss dadurch jetzt 60 Telefone vor Ort auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend neu einrichten:mad:

• Like
Hi @fxbastler,

danke für Deinen Tipp. Ich bin neu bei 3cx und bin nicht sicher, welche log (unter Protokolle) dann relevant ist oder soll ich über die Schaltfläche Erfassen ein neues Log starten?
1676397242161.png

Erfassen, auf dem SBC zuerst das Loglevel hochdrehen:
1676398676991.png

und dann dessen Log (Aktivitätenprotokoll / Protokolldateien Global / 3CXTunnel....log) durchschauen.

Ansonsten wie du schon schreibst: Wireshark Mitschnitt mittels Erfassen auf der 3CX starten. Für den SBC siehe auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp @fxbastler. Ich schaue mir das mal an.

Hi @fxbastler, @avraammich_3CX,

die Auswertung der Tunnel.log bzw. des Packet-Capture auf der Anlage brachten keine Anomalitäten zu Tage.
Die Log auf dem Telefon sah auch soweit gut aus:

Code:
[NOTICE] PHN: AddSettingUrl https://xxx.on3cx.de:443/provisioning/xxxxx/snom_phonebook.xml
[NOTICE] PHN: AddSettingUrl https://admin:[email protected]:443/dummy.htm
[NOTICE] PHN: read_xml_settings: found phone-settings XML header
[NOTICE] PHN: read_xml_settings: found one byte encoding: 0

Dann habe ich mir mal das Telefonbuch per Webinterface angeschaut und dabei festgestellt, dass quasi zwei Kontaktlisten hintereinander vorhanden waren (der erste Teil war die alte Variante) und am Telefon war mir das gar nicht aufgefallen, da ich die Liste nicht bis zum Ende gescrollt hatte. Nach dem "Z" folgte dann die neue (aktuelle) Kontaktliste, die auch mit der Anlage synchronisiert war. Ich habe dann anschließend die Kontaktliste im Telefon komplett gelöscht und nach anschließender manuellen Sync der Einstellungen wird auch nun das aktuelle Telefonbuch der Anlage auf dem Telefon angezeigt.

Code:
[ALERT ] PHN: Deleting entire tbook
PHN: Schema migration with no contact_source table from version 1 to 2

Scheinbar wurde beim letzten Firmwareupdate des Telefons irgendetwas am Format geändert, so dass die "alten" Einträge im Snom-Telefonbuch verblieben sind.

Somit konnte ich das Problem durch Löschen des Telefonbuches im Telefon per Webinterface schnell und bequem lösen.:)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas