FQDN 3cx.bayern bekommt kein update der IP Adresse

Hallo,

sorry das alte hier aufzurollen. Aber ich habe das selbe Problem. bei einer Linux on Prem Anlage wird über Dynamisch meine IP nicht mehr aktualisiert. Dadurch sind die Trunks auch Offline. Wenn ich jetzt das ganze auf Feste IP Umstelle gehen auch meine Trunks wieder. Leider hat der Kunde keine Feste IP. Bei meinem FQDN handelt es sich auch wie hier um THread beschrieben um 3cx.bayern

Hi @coLumBo,

wann genau hat sich die IP geändert?
Hast du es hinter einen anderen Public IP schon versucht FQDN aufzulösen?
Was für ein Provider wird verwendet?

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Laut Kunde hatten diese einen Stromausfall schon ein zwei Tage her. Seit diesem Tag geht die Anlage nicht mehr. Ich habe über den Router die IP heute wieder geändert. Wenn ich die neue IP als "öffentlich" eintrage funktioniert alles normal und SIPs verbinden sich sofort. Stelle ich danach zurück auf Dynamisch bekomme ich eine alte IP Adresse, die er wohl zu dem Zeitpunkt hatte.
Ich habe den Aktualisierungsintervall schon auf 60 Sekunden gestellt, brachte aber auch nichts. Rücksicherung der Anlage hat auch nicht geholfen.

Die FQDN der Anlage hat noch die "alte" IP bei der Auflösung. Stun Server sind von der pbx aus auch erreichbar.
Der Kunde hat die Telekom und wir hatten schon einmal bei einem anderen Kunden ein Problem auf grund keiner Festen IP.
Hier hatte aber bisher alles gut geklappt.

EDIT:
Muss mich korrigieren. Es ist die selbe IP Adresse bei Dynamisch und "Fest". Sobald ich auf Fest stelle gehen meine SIP Lines, auf Dynamisch fallen diese alle weg. Der rest der Anlage scheint normal zu funktionieren.

Also scheint es doch wieder Probleme mit Telekom und Feste IP zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier muss ich noch einmal ein Update bringen. Die Anlage läuft an einem Anschluss mit nicht Fester IP. Dynamisch in der 3cx ging ohne Probleme für 1 Jahr. Wenn ich nun die Anlage auf Dynamisch stelle gehen alle 3 Telekom SIP Lines offline. Sobald ich die Anlage auf "Feste IP" stelle sind die Sips sofort wieder da.

Im Aktivitätsprotokoll zeigt er mir jetzt dies an:
14.12.2023 12:26:30 - [CM504005]: Registration failed for: Lc:10001(@Deutsche Telekom[<sip:[email protected]:0/TLS>]); Cause: Cause: 403 Forbidden/REGISTER from 217.0.148.69:5061

Außerdem habe ich im Trunk die Porterkennung auf "Automatisch erkennen" gestellt, da ich sonst andere Probleme bekomme.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas