FQDN bei neuer Free-4SC ändern

nq68-fw

SOHO User
Hallo zusammen!

Neuer Nutzer hier, welcher gerne 3CX einsetzen würde. Als Basis für meine Unternehmensgründung denke ich mir kommt das neue Free Selfhosted 4SC Modell gerade recht und möchte diese nun in meine Infrastruktur integrieren.

Leider stelle ich bei meiner Installation fest, dass zwingend der Port 443 für die Weboberfläche verwendet wird. Das ist für uns leider nicht so gut, da wir dort bereits Dienste (Webhosting über Plesk) laufen haben. Mittels unserer Firewall konnte ich mit einem dst-nat eine Regel hinzufügen, welchen diesen Port auf einen anderen (in meinem Fall 4443) umleiten kann. Das funktioniert auch soweit. Jedoch funktionieren so die QR Deployments unserer Android und iOS Apps nicht.

Wenn ich die von 3CX bereitgestellt Config.xml für die Erst-Installation bearbeite und dort den Port verändern möchte, funktioniert der initial Passwort-Reset Link nicht.

Die Sauberste Lösung, einen eigenen FQDN zu verwenden, wäre aus meiner Sicht den Reverse-Proxy meiner Webhosting Umgebung zu nutzen, um Anfragen an meine geplante Subdomain direkt an die VM weiterzuleiten und so kein dst-nat zu brauchen. Jedoch müsste ich erstmal herausfinden, wie der eigene FQDN möglich ist und wende mich daher an dieses Forum.

Ich denke, dass sich die alten Wege von anderen Forenbeiträgen geändert haben. Ich habe schon einiges versucht:
--> Hier lässt er mich das Backup nicht zurückspielen, sobald ich eins ziehe und eine Datei darin bearbeite, ist die .zip für die 3CX corrupt.

--> Die Installationsroutine zwingt mich, die Konfigurationsdatei aus dem 3CX Portal zu verwenden, in der der <domain>.3cx.ch FQDN Dienst von 3CX definiert wird.

Leider macht es das sehr mühsam für mich, damit zu arbeiten. Ich würde ungern eine eigene IPv4 für die Geschichte verwenden. Wenn nicht anders möglich, hole ich mir eben bei einem Hoster eine günstige VM und mache es so. Kennt hier jemand einen Weg, den ich noch probieren könnte?

Wofür kann man den FQDN im Customer Portal "trennen"?

Vielen Dank an euch für euer Feedback & Vielen Dank 3CX für das Comeback der Free-4SC Lösung! Das wird einigen KMU eine grosse Ehre sein!

Herzliche Grüsse aus Zürich,

Florian

Dein Vorhaben wird so gar nicht funktionieren!

Grundsätzlich kann man natürlich den Port der 3cx anpassen wie man will. Eigenen FQDN kannst du auch nutzen, wenn du eine eigene Domain hast und die passende 3cx Lizenz (nicht die kostenlose Variante). Einen Proxy vor die 3cx zu setzen ist eine schlechte Idee und wird ohne das nötige Wissen nicht funktionieren. Bedenke auch das bei der kostenlosen Variante keine Telefone benutzt werden können, nur Handy App und Softphone/Webclient.

Ich würde dir empfehlen dir einen Partner aus deiner Umgebung zu suchen und mit dem deine Vorhaben zu besprechen und zu testen, alles andere führt nur zu Chaos.

Hallo Florian

Leider stelle ich bei meiner Installation fest, dass zwingend der Port 443 für die Weboberfläche verwendet wird.
Nein, dem ist nicht so.
Bei der Einrichtung der 3CX Konfiguration im 3CX Portal werden nur einige wenige Parameter abgefragt und anschließend wird dir eine SetupConfig.xml erstellt. In dieser Datei sind die von dir getroffenen Grundeinstellungen (FQDN, Länge der NSt. Nummern, Sprache, Zeitzone), von 3CX angenommenen Grundeinstellungen (erste und einzige Admin NSt. = 100, Ports für HTTP+HTTPS+SIP+SIPS+Tunnel Port) und die zugewiesenen Lizenzdaten enthalten.

Diese Datei kann man in gewissen Grenzen ändern. Wenn einem die Voreinstellungen bzgl. des HTTPS Port nicht passen, dann kann man die genau dort ändern.

Das ist für uns leider nicht so gut, da wir dort bereits Dienste (Webhosting über Plesk) laufen haben. Mittels unserer Firewall konnte ich mit einem dst-nat eine Regel hinzufügen, welchen diesen Port auf einen anderen (in meinem Fall 4443) umleiten kann. Das funktioniert auch soweit. Jedoch funktionieren so die QR Deployments unserer Android und iOS Apps nicht.
Das war zu erwarten.

Wenn ich die von 3CX bereitgestellt Config.xml für die Erst-Installation bearbeite und dort den Port verändern möchte, funktioniert der initial Passwort-Reset Link nicht.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Wird die geänderte SetupConfig.xml genutzt und die 3CX startet damit, dann ist die technisch i.O.. Der Systemeigentümer sollte sich daraufhin mit der ihm bekannten E-Mail Adresse oder NSt. Nummer (ab Werk aktuell die 100) und dem ihm bekannten Passwort (wird von 3CX bei der Erstellung der Anlage und der Datei SetupConfig.xml angezeigt) anmelden können. Der Systemeigentümer braucht definitiv kein Passwort Reset.

Es kann sein, dass die neue 3CX dir keine E-Mail auf Grund von eigenen technischen Problemen schicken kann, z.B. weil die Netzwerkumgebung oder die Firewall das nicht zulassen - da gibt es viele Gründe.

Eine solche neue 3CX hat auch generell erst einmal Beschränkungen seitens des E-Mail Versandes. Das geht anfangs glaub nur 1x. Du wirst dich auf geeignete Art und Weise ggb. 3CX (der Firma) authentifizieren müssen damit der weitere E-Mail Versand für diese 3CX freigeschalten wird. Das wurde soweit ich weiß im Forum noch nirgendwo wirklich thematisiert, ist aber so.
Danke an die Spammer die das bisher ausgenutzt haben. </nicht>

Falls dir das initiale Passwort des Systemeigentümer abhanden gekommen ist, hier ist eine von mehreren Alternativen:
https://www.3cx.de/forum/threads/adminzugang.121493/post-439234

Die Sauberste Lösung, einen eigenen FQDN zu verwenden, wäre aus meiner Sicht den Reverse-Proxy meiner Webhosting Umgebung zu nutzen, um Anfragen an meine geplante Subdomain direkt an die VM weiterzuleiten und so kein dst-nat zu brauchen. Jedoch müsste ich erstmal herausfinden, wie der eigene FQDN möglich ist und wende mich daher an dieses Forum.
Bei dieser 3CX mit dieser Lizenz kann man keinen benutzerdefinierten FQDN verwenden, siehe:
https://www.3cx.de/kaufen/preise/funktionen/

Ungeachtet dessen kann man mit einem eigenen geeigneten Reverse Proxy und Nutzung von SNI hinter einer öff. IP an einem Port mehrere voneinander unabhängige Dienste betreiben, u.a. auch für das HTTPS Frontend einer 3CX. Das erfordert etwas mehr als das übliche techn. Wissen aber es ist möglich.

Vielen Dank 3CX für das Comeback der Free-4SC Lösung! Das wird einigen KMU eine grosse Ehre sein!
Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem bei deiner Verwendung des Begriffes KMU. Vielleicht liegt das auch an der unterschiedlichen Region (Schweiz vs. Deutschland) :)
Auch wenn man es auf Grund des abgekürzten Namen vielleicht erwartet - KMU werden wahrscheinlich keine 3CX free verwenden (können) weil diese Firmen einfach zu groß dafür sind und auch andere Ansprüche haben.

Zu den anderen Dingen wie
Hier lässt er mich das Backup nicht zurückspielen, sobald ich eins ziehe und eine Datei darin bearbeite, ist die .zip für die 3CX corrupt.
siehe hier:
https://www.3cx.com/community/threads/to-change-fqdn-for-nfr-license.135620/post-648936
insbes. Punkt 8.

Die Installationsroutine zwingt mich, die Konfigurationsdatei aus dem 3CX Portal zu verwenden, in der der <domain>.3cx.ch FQDN Dienst von 3CX definiert wird.
richtig, s.o.

Wofür kann man den FQDN im Customer Portal "trennen"?
Um sich für die ausgestellte 3CX Lizenz einen anderen FQDN zuweisen zu können / können zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h