FQDN Mapping nach Wechsel des Cloud-Anbieters falsch

demCB

Hallo Zusammen,

ich habe den Cloud-Anbieter mit meiner 1Jahres-Testlizenz gewechselt.
Alte Instanz beendet und beim neuen Anbieter per PBX-Express neu erstellt.

Nun wird die FQDN nicht mehr korrekt aufgelöst, die PBX wirft auch folgende Fehlermeldung:
Fehler.PNG

Ich gehe mal auf die Meldung ein:
1. "Incorrect Key" -> der Key ist korrekt, die PBX liefert mir sogar die dazugehörigen Daten
2. "...license at FQDN creation..." -> dies ist die Lizenz mit der die FQDN erstellt wurde
3. "...use your new license key...new FQDN..." -> muss ich wirklich eine komplett neue erstellen, ich bin mit der jetzigen FQDN sehr zufrieden. ;-)

Hätte erwartet das das Mapping (mit gewisser Vorlaufzeit) automatisch korrigiert wird...

Was muss/ kann ich machen?
Habe ich was falsch gemacht?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Hmm...erstelle am besten ein 3CX Support-Ticket über Deinen 3CX Partner dazu.

Hallo matictec,

das ist wie erwähnt eine "Test-Lizenz" um erst einmal zu schauen ob 3cx etwas für uns ist.
Insofern gibt es noch keinen Partner, und (bitte nicht falsch verstehen) möchten auch keinen bis wir uns dafür entschieden haben.

Hast du eine neu FQDN erstellt?

Hallo Ilias,
nein, ich habe über PBXExpress neu installiert, den Lizenzkey eingetragen, der FQDN wurde damit dann auch schon automatisch geladen.

Wie wurde die alte Instanz beendet?
Du hattest eine 1 Jahres Lizenz mit Cloudanbieter von der 3CX (Das Angebot vom letzten Jahr)?

Ich habe die alte Instanz über die Management-Console des alten Anbieters heruntergefahren.
Die Testlizenz ist von der 3cx-Website, erstellt am 04.01.19.

Auf welches Angebot du dich beziehst weiß ich leider nicht, aber keine Kombination zwischen Hoster und Key von 3cx oder so, falls du sowas meinst.

Einfach Testlizenz beantragt, und danach (bisher) bei Lightsail gehostet.

Okay, es gibt Neuigkeiten...

Als ich soeben im Kundenportal gesehen habe das bei FQDN und IP jetzt "released" steht (bis vorhin stand dort noch die FQDN und die alte static IP) habe ich in der PBX "Lizendaten aktualisieren" gewählt, und die Dienste der PBX durchgestartet.
Hat leider nicht geholfen...

Was kann ich jetzt noch machen? Ist es schlecht wenn die FQDN released wurde?

Hol Dir doch einfach einen neuen Key. Da der FQDN jetzt ja released ist, kannst Du ihn mit einer neuen Lizenz verwenden.

Problem gelöst,
nachdem der FQDN released war konnte ich mit derselben Lizenz nochmal neu installieren,
und musste (logischerweise) einen neuen FQDN wählen.
Schade, hätte den alten gerne behalten...egal.

Ich hatte vorher einen .3cx.de FQDN, nun lauten sie .my3cx.de!
Meine Vermutung ist, das eventuell deswegen der alte FQDN nicht mehr umgesetzt werden konnte.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel