FQDN

computerfachmann

Hallo!

Ist es egal welche domain man bei der Debian Installation der 3CX angibt (z.B die der Firma) oder besser die, die man ja eigentlich erst nach der Debian Installation im Wizard beantragt (oder schon hat)?

:-)

Hallo computerfachmann,

>die man ja eigentlich erst nach der Debian Installation im Wizard beantragt (oder schon hat)?

Wird hier der PBX Wizard gemeint?

Wenn Sie schon eine FQDN erstellt haben und mit der Lizenz gebunden haben, dann wäre es besser diese FQDN zu benutzen. Wenn Sie eine andere erstellen und benutzen möchten, müssen Sie erstmal die alte FQDN von die Lizenz releasen.

Gruß
Ilias

Hallo!
Ich habe bei Installation des Debian auf einem Testrechner erst mal als Hostname 3CX und als FQDN den Dominnamen angegeben unter dem der Firmenrouter eigentlich erreichbar wäre.
Um Probleme mit dem Zertifikat zu umgehen habe ich wie empfohlen im 3CX Wizard dann aber eine andere xxx.3CX.de Domain angelegt, die ich mit der festen IP der Firma verknüpft habe.
Nun denk ich mir, es wäre vernünftig bei Neuinstallation (wegen Crash) gleich die xxx.3CX.de Domain bei der initialen Netzwerkkonfiguration des Debian zu verwenden bevor ich den 3CXWizard mit der gleichen xxx.3CX-de verwende. ??? oder ist das egal?

Ich hoffe zur Installation bzw. Abschluß derselben muß noch keine Route auf 3CX gesetzt sein?

Hierfür spielt es eigentlich keine rolle.

Sie können die FQDN auch einen anderen Namen geben.

>Ich hoffe zur Installation bzw. Abschluß derselben muß noch keine Route auf 3CX gesetzt sein?

Kannst du mir bitte kurz erklären was du hiermit meinst?

Hallo!

Route ist falschn. Brauche ich Portweiterleitungen (z.B 5062 für SIP) auf die 3CX im Rahmen der Installation oder erst zum Telefonieren?
Ich will eigentlich erst inhouse mit einem Laptop in einem anderen Netzsegment testen, wie sich die 2 snom Test Telefone anstellen bevor ich sie an weiter SIP teste.
Ich hab dann nicht viel Zeit an einem Wochenende die Askozia Zielanlage mitsamt 17 Telefonen umzustellen ohne den Betriebsablauf zu stören.
Ich vermute nach Lesen des Forums, daß sich der Askozia Transfer nur auf die Anlage und nicht auf die Telefone bezieht, die erst mal einen Factory Reset brauchen?

Ich geh da natürlich schrittweise vor.

:-) Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.

Hallo computerfachmann,

Alle Ports die freigegeben müssen und wieso findest du im folgendem link https://www.3cx.de/docs/manual/firewall-router-konfiguration/
Ebenso musst du sicher stellen, dass du von den Server den activation.3cx.com Server und downloads.3cx.com erreichen kannst.

Im folgendem link https://www.3cx.de/support/ findest du auch alle von der 3CX unterstützte Devices.

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Gruß
Ilias

Wenn 3CX lokal betrieben werden soll, ist es verpflichtend, zusätzlich zu der externen FQDN, eine interne FQDN anzugeben?

Nein, nicht. Du kannst einfach die lokale IP benutzen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel