Frage Anzahl Konferenz Leitungen

MGeorge

Free User
Hallo,

ich habe eine Testumgebung aufgebaut (3cx Pro - 100 Konferenzteilnehmer) mit einem VOIP Trunk (2 parallele Anrufe möglich).
Ich habe nun mit 3 Handys (externe Teilenehmer aus dem Handynetz) eine eröffnete Audiokonferenz angerufen. Logischerweise kamen nur zwei Teilnehmer parallel durch, mit denen ich mich dann mit der PIN in den Raum eingewählt habe.

Jetzt habe ich das Prinzip so verstanden, dass nach der Einwahl in den Raum die Leitungen wieder frei werden, da das Gespräch an den MCU Server weitergeleitet wird und nicht mehr über die PBX läuft. Jedoch hat der dritte Teilnehmer auch nach der erfolgreichen Einwahl der anderen beiden immer ein besetzt Zeichen bekommen.

Habe ich das Prinzip falsch verstanden und benötigt man für jeden externen Teilnehmer auch eine Leitung vom VOIP Trunk?

Es gibt ein unterschied zwischen Audio und Video Konferenz.
Die 100 Konferenzteilnehmer sind für eine Video Konferenz.
Eine Audio Konferenz nutzt die Provider Leitungen und die Lizenz Leitungen (zb. 8 gle. Anrufe).

Also bei einer Video Konferenz mit gemischten Teilnehmern Web und externen Teilnehmern vom PSTN, belegen die externen PSTN Teilnehmer auch weiterhin wie bei einer reinen Audiokonferenz die Leitungen und die gle Anruf Lizenzen?

Webteilnehmer können abzgl. der PSTN aber bis 100 aufgefüllt werden richtig?

Gab zumindest in meinem Test für PSTN keinen Unterschied ob Video oder Audio Konferenz.

Webteilnehmer können abzgl. der PSTN aber bis 100 aufgefüllt werden richtig?
Ja, korrekt.

Bei eine gemischte Konferenz Rufen die Telefone die Rufnummer an. Der anruf geht also über die PBX.

• Like
Reaktionen: MGeorge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.314
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze