Frage kann eine feste IP des Internetanschlusses auch auf die IP-Blacklist kommen?

Josef L

Bronze Partner
Guten Morgen an alle. Ich habe schon die Suche hier bemüht aber selber kein Ergebniss gefunden.

Ich bin heute Morgen von einem Kunden kontaktiert worden, das er nicht mehr telefonieren kann. Ich habe gesehen das der Grandstream offline war und das die IP der Anschlusses in der Sperrliste gekommen ist. In der Fehlerliste stand das der Grandstream zu viele Anmeldeversuche iniziert hat.

Wir hatten dann den Grandstream einmal stromlos gemacht, so das er neu bootet und natürlich die IP aus der Blacklist genommen. Nach kurzer Zeit war die IP wieder in der Blacklist und der Grandstream war immer noch offline.

Ich habe dem Kunden darauf hin gesagt, daß er den vom Strom nehmen soll, das Gerät muss neu konfiguriert werden oder ausgetauscht. Zumindest konnten die erst einmal wieder telefonieren.

Frage stellt sich mir, wenn der Kunde eine feste IP hat und diese in der 3CX auch so deklariert ist, würde diese automatisch in die "Whitelist" wandern oder könnte die trotzdem,wie in so einem Falle, in der Blacklist erscheinen. Schade das man keine Whitelist Pflegen kann.

Da fehlen noch zu viele Infos...

Wo ist die Anlage installiert bzw gehosted? Wie verbindet sich der Grandstream zur 3cx? Welche 3cx Version wird genutzt?

Natürlich kann jede IP auf die Blacklist kommen, zb durch zu viele falsche Anmeldeversuche.

Ok, ist eine Linux Pro, läuft on premise auf einen NUK, Version 20.0 Update 9 (Build 995 Release - AI 1.4.48), der Grandstream ist lokal mit im Netz und das Netzwerkinterface ist der FQDN.

Was ist denn ein Linux Pro? Davon ab, Split DNS korrekt eingerichtet?

Ich meinte Betriebsystem Linux, 3CXpro. Split DNS war korrekt eingerichtet. Kann ich noch mal überprüfen, wenn ich später Vorort bin um mich dem Grandstream anzunehmen.

Wenn der Grandstream das verursacht und die externe IP auf der Blacklist ist, dann wohl nicht. Auf jeden Fall mal prüfen.

Danke für die Info die Split DNS hat der Netzwerkadmin damals eingerichtet und nslookup lief durch.

kurze Rückmeldung, irgendetwas war im Netz bzw. mit der 3CX, ich habe mir ein separates Netz gemacht und mir den Grandstream angeschaut, schien in Ordnung zu sein, sicherheitshalber habe ich noch mal die Konfiguration eingespielt, Firmware war aktuell.

Nach dem ich es wieder ins Netz gehängt habe, hat sich das Teil nicht an die 3CX angemeldet. Zum testen veränderte ich das Interface von FQDN auf Netzwerkadresse der 3CX, siehe da sie hat sich angemeldet und die Telefone waren aktiv. Das Interface auf FQDN umgestellt den Grandstream neu gestartet, kommischerweise was es dann bei der 3CX das Teil auch immer online, während Strom aus und neu booten. Darauf hin habe ich die 3CX neu gebootet und danach es ging wider alles.

Den FQDN war korrekt wieder gegeben worden, hatte ich gleich mit als erstes geprüft.

Es spricht dennoch für einen Split DNS Fehler. Ich an deiner Stelle würde dann - weil möglich - die Telefone per IP und HTTP provisionieren lassen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
also nicht über den FQDN? Ich denke mal da ist im Netz ein Fehler gewesen und hat Fehler verusacht. Im Ort ist gerade Schützenfest und der Platz ist nicht so weit weg, Wer weiß, ob nicht durch die Fahrgeschäfte, sich Oberwellen ins Netz verirrt haben.

Ansonsten ist nur ein Grandstream in Betrieb, der Rest hat die Aps. Leider sind einige nicht ganz glücklich damit, wie mir heute offenbart wurde, ob es möglich ist zusätzlich noch Telefone ein zu setzen. Zum Glück war das mit den Headset deren Wunsch gewesen.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx