Frage zu 3cx Aufzeichnungsfunktion

3cx-user38

Hallo,

a) kann man global bzw. einzeln die Aufzeichnungsfunktion sperren/verweigern?
Alle User sind in einer Gruppe, es gibt nur eine Gruppe. Aus Datenschutzgründen.

b) kann man das jedoch für den User selbst erlauben, allerdings soll der User nicht andere Telefonate aus der selben einen Gruppe aufzeichnen dürfen.

c) Am SNOM D345 kann m.W. nach keine Taste für Aufzeichnung belegt werden, die Aufzeichnung kann nur aus Smartphone Client oder Windows 3cx Client gestartet werden oder?

Hallo,

a) kann man global bzw. einzeln die Aufzeichnungsfunktion sperren/verweigern?
Alle User sind in einer Gruppe, es gibt nur eine Gruppe. Aus Datenschutzgründen.

Ja das ist möglich. Hierfür benötigt man die Enterprise Edition.

b) kann man das jedoch für den User selbst erlauben, allerdings soll der User nicht andere Telefonate aus der selben einen Gruppe aufzeichnen dürfen.

Ja die Funktion kann man für einzelne Nebenstellen aktivieren oder deaktivieren.

c) Am SNOM D345 kann m.W. nach keine Taste für Aufzeichnung belegt werden, die Aufzeichnung kann nur aus Smartphone Client oder Windows 3cx Client gestartet werden oder?

Ja korrekt. So ist es.

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

ich habe hierzu noch eine ergänzende Frage.
Bei einem Kunden haben wir in der Nebenstelle unter "Option" "Aufzeichnung aus" ausgewählt. Hierbei werden jetzt keine Anrufe automatisch aufgezeichnet.
Jedoch kann der Kunde trotzdem den REC Button drücken und das Gespräch wird aufgezeichnet - ist dieses Verhalten normal? Kunde hat die PRO Version.

Mein Kenntnisstand war bisher, dass man in der Enterprise-Version die Gesprächsaufzeichnung starten / beenden kann bzw. ganz verbieten und bei PRO der User nicht selber entscheiden kann oder habe ich bei dem Punkt etwas falsch verstanden?
Kann man in der Pro-Version irgendwie verhindern, dass die User Aufzeichnungen starten können?

Viele Grüße
Blured

Hallo,

ab der Enterprise Lizenz kannst du Benutzern das Aufzeichnen verbieten. Alle Lizenzen darunter haben das Aufzeichnen aktiviert und du kannst dem User nicht die Möglichkeit nehmen.
Du kannst lediglich einstellen ob von Haus aus Gespräche aufgezeichnet werden oder nicht.

Grüße

Danke für die Information akakern!
Liege ich auch mit folgender Annahme richtig:
Wir erstellen beim Kunden eine Warteschleife mit Opt-In Funktion, also wo der Anrufer gebeten wird sein Einverständnis abzugeben -> Anruf wird aufgezeichnet.
Wenn Anrufer ablehnt -> Anruf wird nicht automatisch aufgezeichnet ABER der User hätte theoretisch die Möglichkeit es trotzdem aufzuzeichnen, richtig?

Das wäre gesetzlich gesehen schon sehr heikel...

Sollte ich hier falschliegen, korrigiert mich bitte, aber ja ich denke du liegst mit deiner Annahme richtig.
Da es keine automatische Aufzeichnung ist, sollte das rechtlich auch kein Problem sein.
Wenn deine Mitarbeiter die Aufzeichnung starten ohne den Anrufer zu informieren, entsteht das Problem, aber diese Möglichkeit hättest du ja auch mit einem normalen Handy.

Solltest du wirklich die Funktion benötigen um das Aufnehmen komplett zu unterbinden, solltest du überlegen auf Enterprise zu wechseln. Der Aufpreis ist überschaubar.

• Like
Reaktionen: Blured

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel