Frage zu Lizenz

ghostadmin

Forum User
Hallo

weil die Features der Free ausreichen mit 4 Kanälen habe ich eine Pro Lizenz auf die Free umgestellt. Mit der Pro konnte ich nämlich keine Versionsupdates mehr machen.

Jetzt die Frage, ist es bei einer Neuinstallation möglich diesen alten Pro Key zu verwenden falls später doch wieder die Pro verwendet werden sollte? d.h. kann ich eine aktuelle Debian Iso nutzen mit diesem Key und dann gehen später die Updates nicht? Oder ist der Key nur bis zu einer bestimmten Version nutzbar? Oder kann man den Key ab einem gewissen Datum gar nicht mehr zur Neuinstallation verwenden? Gekauft wurde allerdings eine lebenslange Version.

Die Lizenz kann in diesem Fall Lebenslang verwendet werden, allerdings wenn du keine Maintance hast, wirst du keine Funktionen, wie z.b Updates, webmeeting etc. haben.

Gruß
Ilias

Theoretisch kannst Du den Key lebenslang verwenden. In der Realität jedoch stehen die Lizenzserver für die alten Versionen nicht mehr zur Verfügung. Dann kann man in manchen Fällen über 3CX noch an eine alte, angepasste Version kommen. Ich bin jedoch der Meinung, da es sich um Software handelt, und damit aus Sicht der IT-Sicherheit betrachtet aktuell gehalten werden sollte, es keinen Sinn macht an einer alten Version festzuhalten. Wir hatten schon viele Kunden mit gehackten Anlagen, der größte Schaden lag mal bei 25.000 € innerhalb von 3 Tagen. Man sollte IT-Sicherheit immer genügen Aufmerksamkeit schenken, egal wie klein das Unternehmen ist.

Die Lizenz kann in diesem Fall Lebenslang verwendet werden, allerdings wenn du keine Maintance hast, wirst du keine Funktionen, wie z.b Updates, webmeeting etc. haben.

Gruß
Ilias

Ist das wirklich der Fall, das wenn ich nur die free Lizenz habe, das ich keine Updates mehr machen kann? Dann habe ich die zwar ein Leben lang, aber nutzen kann ich es nicht wirklich. Was will ich mit einem Server, bei dem ich keine Updates mehr einspielen kann <-- diese Sicherheitslücke macht meine Lebenslange Free-Lizenz, die für meinen Heimgebrauch ja völlig ausreichend ist für mich doch nutzlos

Ist das wirklich der Fall, das wenn ich nur die free Lizenz habe, das ich keine Updates mehr machen kann? Dann habe ich die zwar ein Leben lang, aber nutzen kann ich es nicht wirklich. Was will ich mit einem Server, bei dem ich keine Updates mehr einspielen kann <-- diese Sicherheitslücke macht meine Lebenslange Free-Lizenz, die für meinen Heimgebrauch ja völlig ausreichend ist für mich doch nutzlos

Das gilt nur wenn du keine Maintance hast.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel