Frage zum SBC und Softphone

Alex_N

Mitglied seit
21. Februar 2019
Beiträge
36
Hallo,

durch den SBC läuft ja der ganze Traffic(Audio etc.).
Meine Frage ist, ob interne Anrufe über den Webclient auch über den Traffic des SBCs laufen? Oder sind es beim SBC nur die IP-Telefone?
Hintergrund ist, dass wir uns bei internen Anrufen im Webclient nicht gegenseitig hören können, obwohl auf dem SBC der Port 5090 offen ist. Die PBX läuft in der Google Cloud. Firewall Check in der PBX verlief positiv.
Wenn die Webclient Anrufe über den SBC laufen, dann kann ich ein Firewall Problem ausschließen.
 
Hallo Alex,

Neine der Webclient geht nicht über die SBC. Über die SBC gehen nur die IP Telefone.
10500 bis 10999 Ports wurden freigegeben?
 
Der SBC Controller braucht ihr so nicht, wie Ilias schon geschrieben hat. Ich hoffe auch dass ihr den Port 5090 nur gegen Aussen geööfet habt und nicht gegen innen. Habt ihr den Webclient auch mal vo anders getestet ausser bei euch im Büro? So kannst du die fehler Quelle einfacher finder ob es an der Google Cloud liegt oder bei eurem Internetanschluss.
 
  • Like
Reaktionen: ilias_3CX
Moin,

ja von außen ging es, komischerweise ging es aber auch mit zwei anderen Rechnern hier im Büro. Sind alle im gleichen Netzwerk. Wenn ich unseren Firewall Techniker erreiche, frage ich noch mal nach, ob er die Ports checken könnte.
Wenn die Ports aber nicht geöffnet wären, warum hören wir uns dann auf anderen Workstations im gleichen Büro..

Da man aber ein Klingeln hört, nur die Audio nicht, gehe ich stark von einem Firewall Problem aus..

Ich habe auch darauf geachtet, dass www.3cx.de Zugriffsberechtigungen auf Mikrofon, Ton, Benachrichtigungen etc. hat.
 
Werden hier nur Webclients in Softphone genutzt?

Habt Ihr also das Problem nur an bestimmten PCs und mit bestimmte Nebenstellen ?
 
Stehen aber alle PCs im gleichem Netzwerk bzw. Subnetz? ?
 
Hmmmm. Dann kann es auch ein PC Problem sein. Probier es auf dem gleichen Rechner über Firefox und chrome. Stelle sicher dass der Browser aktuell ist und der Rechner die Windows Updates installiert hat. Deaktiviere bitte auch die windows firewall.
 
Ja, danke für die Vorschläge.
Werde ich morgen früh alles testen :)
 
Gerne.

Gib uns bitte bescheid falls du Neuigkeiten hast.

Gruß
Ilias
 

Statistik des Forums

Themen
21.327
Beiträge
107.267
Mitglieder
70.492
Neuestes Mitglied
diego oyarzun
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.