Fragen zu V66

testi

Gold Partner
Basic Certified
Hallo in die Runde,

da wir in Kürze vermutlich ein hardwarelastiges Projekt umsetzen dürfen und die User hier bisher rege das interne Telefonbuch genutzt haben, waren wir auf der Suche nach geeigneten Telefonen. Bisher setzen wir meist Yealinks ein, aber hier gibt es ja schon sehr lange das Problem, dass nur die Mobilrufnummer eines Eintrags des internen 3CX-Telefonbuchs prov. wird. Also mal ein V66 bestellt, da Fanvil die letzten Jahre gefühlt als höchstpreferierter Hersteller in der Liste stand.
Keine Ahnung, ob das jetzt nur das V66 betrifft, weil erst rel. neu aufgenommen oder alle Fanvil-Geräte - hier freue ich mich auf Euer Feedback.

- trotz Telefon auf Deutsch eingestellt, werden Status-Tasten in Englisch provisioniert
- sehe ich per Default keinen Status des eigenen Users auf dem Display
- das 3CX-Telefonbuch ist rel. kompliziert zu erreichen
- um dann in einen Kontakt zu kommen braucht es nochmal 2 Klicks
- im Kontakt passen die Rufnummernzuteilungen nicht und es ist auch hier nur eine Rufnummer sichtbar (es ist auch nur die Handynummer zu sehen und die steht im Telefon unter Büro Nummer des Kontaktes)

Ich dachte bisher ehrlich gesagt immer, das sei nur ein Problem auf den "älteren" Yealinks, SNOMs, Gigaset.... Und ja, ich kenne den Workaround per Script aus 2020 oder so ;)

Ist absehbar, dass es hier mal Verbesserungen geben wird, die kein Basteln mehr nötig machen und man nicht Gefahr läuft, den Support-Anspruch dadurch zu verlieren?

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit den Telefonen zu tun, das XML File enthält nur die Mobilnummer. Da bleibt nur per Script das XML umbauen, was zumindest für SNOM und Yealink realtiv einfach geht.

Der Grund liegt daran das jeder Hersteller die Namen der Spalten im XML anders benennt, der kleinste gemeinsame Nenner ist das Feld für die Mobilnummer.

• Like
Reaktionen: testi
Das hat nichts mit den Telefonen zu tun, das XML File enthält nur die Mobilnummer. Da bleibt nur per Script das XML umbauen, was zumindest für SNOM und Yealink realtiv einfach geht.

Der Grund liegt daran das jeder Hersteller die Namen der Spalten im XML anders benennt, der kleinste gemeinsame Nenner ist das Feld für die Mobilnummer.
Danke Dir, das heißt das Phone pollt die XML und das Script baut für jeden Hersteller "seine" XML. Ich kannte das Script aber hatte zugegeben nicht die Zeit mir das im Detail anzusehen, da die Nutzung wegen dem Support-Thema für uns nicht in Frage kam.

Das bedeutet im Klartext, dass es aktuell kein Phone gibt, dass das Phonebook der 3CX komplett nutzen kann? Fände ich spannend, da ich das zumindest bei einem top preferirten Hersteller so erwartet hätte. Sprich die 3CX-XML sieht dann halt so aus, wie es für z.B. Fanvil passt und beim Rest fehlen halt die übrigen Einträge.

Wie geht Ihr damit um? Script oder gibt es eben nicht?

Danke

• Like
Reaktionen: testi und bitn2
Danke Dir, das heißt das Phone pollt die XML und das Script baut für jeden Hersteller "seine" XML. Ich kannte das Script aber hatte zugegeben nicht die Zeit mir das im Detail anzusehen, da die Nutzung wegen dem Support-Thema für uns nicht in Frage kam.

Das bedeutet im Klartext, dass es aktuell kein Phone gibt, dass das Phonebook der 3CX komplett nutzen kann? Fände ich spannend, da ich das zumindest bei einem top preferirten Hersteller so erwartet hätte. Sprich die 3CX-XML sieht dann halt so aus, wie es für z.B. Fanvil passt und beim Rest fehlen halt die übrigen Einträge.

Wie geht Ihr damit um? Script oder gibt es eben nicht?

Danke
Wie @mbehrens schon sagt, es kommt darauf an was der Kunde vorher ausgemacht hat bzw was die Anforderungen sind. In der Regel gibt es das halt nicht oder der Kunde nutzt das Softphone bzw den Webclient zum wählen.

• Like
PoC ist bei uns zwar ebenfalls Pflichtprogramm, aber fairereweise muss man sagen, dass man pot. Kunden bis zu einer bestimmten Größe nicht gleich als PoC Hardware zur Verfügung stellt. Und wie die Kunden Ihr Telefon bisher genutzt haben, weiß man leider nicht immer. Der Kunde weiß aber dann immer genau, was bei der neuen Lösung nicht mehr "so toll" funktioniert wie vorher.
Aber wem sage ich das. Und alle "andersartigen" Funktionen der 3CX kann man halt auch nicht gleich zu Beginn eines Kundenkontaktes herunterbeten ;)

Danke Euch !

PoC ist bei uns zwar ebenfalls Pflichtprogramm, aber fairereweise muss man sagen, dass man pot. Kunden bis zu einer bestimmten Größe nicht gleich als PoC Hardware zur Verfügung stellt. Und wie die Kunden Ihr Telefon bisher genutzt haben, weiß man leider nicht immer. Der Kunde weiß aber dann immer genau, was bei der neuen Lösung nicht mehr "so toll" funktioniert wie vorher.
Aber wem sage ich das. Und alle "andersartigen" Funktionen der 3CX kann man halt auch nicht gleich zu Beginn eines Kundenkontaktes herunterbeten ;)

Danke Euch !
Deswegen schaut man sich die aktuelle Telefonanlage an und spricht mit dem Kunden welche Features ihm wichtig sind. Hardware gibts es auch als Teststellung von den Anbietern. Erst wenn man das alles weiß kann man dem Kunden sagen was die 3cx kann und was nicht um dann gemeinsam zu entscheiden wie wichtig ihm einzelne Sachen sind oder wie man gewisse Dinge umsetzen kann.

Danke Euch !
Genau dafür macht man ein PoC und erarbeitet ein detailliertes Pflichten-/Lastenheft; immer.

• Like
Reaktionen: bitn2
Deswegen schaut man sich die aktuelle Telefonanlage an und spricht mit dem Kunden welche Features ihm wichtig sind. Hardware gibts es auch als Teststellung von den Anbietern. Erst wenn man das alles weiß kann man dem Kunden sagen was die 3cx kann und was nicht um dann gemeinsam zu entscheiden wie wichtig ihm einzelne Sachen sind oder wie man gewisse Dinge umsetzen kann.
Sorry, ich schätze Eure Posts, aber die Aussagen sind oftmals blanke Theorie. An der Stelle lassen wir das aber mal lieber, das führt sonst nur zu weiteren Diskussionen.

Sorry, ich schätze Eure Posts, aber die Aussagen sind oftmals blanke Theorie. An der Stelle lassen wir das aber mal lieber, das führt sonst nur zu weiteren Diskussionen.
In meinem Fall und ich kann da nur von mir sprechen, machen wir das wirklich genau so. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

• Like
In meinem Fall und ich kann da nur von mir sprechen, machen wir das wirklich genau so. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Ich glaube Dir das auch wirklich und das mag auch funktionieren wenn man Consulting verkauft bzw. verkaufen kann. Kostenfrei geht das meiner Meinung nach nicht, da man ansonsten dem Kunden die Infos in die Hand gibt, damit er damit nach nem günstigeren suchen kann. Und wir wissen alle, es gibt immer einen, der es günstiger und bescheidener macht ;)

Dann halte ich es auch für schwierig wenn der "neutrale" Consultant auch die Lösung verkaufen möchte. Meine Erfahrung in unseren Breiten, in den letzten 15 Jahren:

- in vielen Fällen hat der Kunde selber keinen Zugriff oder nur auf Kundenlevel auf die Bestands-TK
- Seinen aktuellen DL will er natürlich nicht scheu machen und nach Daten etc. fragen
- die Ansprechpartner wissen häufig nur in geringem Umfang, wie die User die TK nutzen bzw. welche Features wichtig sind
- Projekte können alleine schon daran scheitern, dass man wichtige Stakeholder gar nicht erst benannt bekommt. Z.B. GF-Sekretärin ist unzufrieden, weil neu etwas anders funktioniert als bisher, Projekt ist in Gefahr, obwohl die Dame nur ein paar Calls pro Tag macht usw.

Aber ich denke im Kern sehen wir das beide ähnlich, mag aber vielleicht auch an unterschiedlichem Kunden-Fokus der Firmen liegen.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel