full cone test failed

mikelann

Customer
Habe eine Draytec 2760Vn Router und bekomme bein Firewalltest eine Fehlermeldung.
Jemand eine Idee wie ich dazu mehr herausfinden kann oder was genau da falsch läuft?

resolving 'stun-eu.3cx.com'... done
resolving 'stun2.3cx.com'... done
resolving 'stun3.3cx.com'... done
resolving 'sip-alg-detector.3cx.com'... done
testing 3CX SIP Server... failed (How to resolve?)
stopping service... done
detecting SIP ALG... not detected
testing port 5060... full cone test failed (How to resolve?)
starting service... done
testing 3CX Tunneling Proxy... done
stopping service... done
testing port 5090... done
starting service... done
testing 3CX Media Server... done
stopping service... done
testing ports [9000..9255]... done
testing port 9000... done
testing port 9001... done
testing port 9002... done

Hallo mikelann,

im folgende zwei links https://www.3cx.de/docs/manual/firewall-router-konfiguration/ findest du Ausführliche Anleitungen, wie du deine Firewall richtig einrichten kannst bzw. welche Ports du freigeben musst.

Hilft dir das weiter?

Gruß
Ilias

Stellt es ein Problem dar, falls der Full Cone NAT Test fehlschlägt bzw. ich nur zwei Ports freigebe? Ich nutze OpenWRT und habe noch keine Möglichkeit gefunden dieses Feature zu aktiveren.

Beste Grüße
PD

Es kann zu Probleme führen, ja.
Alle Ports müssen eigentlich korrekt freigegeben werden.

Vielen Dank für Deine Antwort, ilias_3CX.
Kannst Du hier bitte ins Detail gehen, zu welchen Problemen es kommen kann?

Wenn 5060 nicht freigegeben wird kann es sein dass du die registrierung zum SIP Trunk nicht hin bekommst. Falls du STun Telefone hast dass diese sich nicht registrieren.
AnrufProbleme können auch vorkommen.

Ich habe alle Ports, außer die des "3CX Media Server", freigegeben. Bzw. nur Port 9000 und 9001. Meine vorherige Frage bezog sich auf diese speziellen Ports.

Du kannst im link oben (was ich gesendet habe) sehen wozu die ganzen Ports benötigt werden.
Wenn die nicht freigegeben werden, dann wird es eventuell nicht funktionieren.
Die Media Ports sind z.b für Audio.

Hallo,
Ich bin ganz neu hier. Zu meinen Voraussetzungen:
Die 3CX wird in der Cloud gehostet. In meiner Praxis habe ich einen SBC auf Debian. Der Firewall-Test in der 3CX Konsole zeigt ein rotes Ausrufezeichen. Wenn ich den Test durchlaufen lasse, bekomme ich die gleichen Fehler wie der Threadersteller. Kann ich da was machen? Ich denke das Problem liegt bei meinem Hosting-Anbieter, der gleichzeitig auch der SIP-Provider ist.

Hallo,
Ich bin ganz neu hier. Zu meinen Voraussetzungen:
Die 3CX wird in der Cloud gehostet. In meiner Praxis habe ich einen SBC auf Debian. Der Firewall-Test in der 3CX Konsole zeigt ein rotes Ausrufezeichen. Wenn ich den Test durchlaufen lasse, bekomme ich die gleichen Fehler wie der Threadersteller. Kann ich da was machen? Ich denke das Problem liegt bei meinem Hosting-Anbieter, der gleichzeitig auch der SIP-Provider ist.
Ja, dich an deinen Hostinganbieter wenden. Da ist dann die 3CX nicht korrekt konfiguriert worden.

Wenn Dein Trunk Anbieter auch dein Hoster ist, wird er die Firewall so eingestellt haben das nur Anfragen aus seinem Netz erlaubt sind. Dann wird der 3CX Firewall Test fehlschlagen. Das ist dann normal.

Gibt es denn Probleme?

Danke für die Antworten. Habe mich an meinen Hoster gewendet und er hat mir versichert, dass alles richtig eingestellt ist. Es dient dem Schutz meiner Anlage. @bitn, Sie haben es richtig gesagt.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel