Gamma / HFO

FAUSER AG

Customer
Mitglied seit
1. Mai 2024
Beiträge
13
Wir haben seit vielen Jahren HFO, mittlerweile Gamma als SIP Trunk am laufen.
Alles ohne Probleme bisher.
Damals war HFO noch offiziell in der Liste der unterstützten SIP-Trunks.
Letzte Woche haben wir eine E-Mail bekommen dass es einen Fehler gibt, was ich in 3CX ändern muss weiß ich aber nicht und Gamma konnte es auch nicht sagen.

Hier die Mail von Gamma:
leider mussten wir feststellen, dass die URI/To Header bei Ihnen nicht korrekt hinterlegt sind. Diese sind bei Ihnen mit Bindestrich hinterlegt.

INVITE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
..
To: sip:[email protected]:5060

Das ganze passiert nur extrem selten und ich kann es nicht nachvollziehen wann es passiert.
Wenn ich die Telefonnummer mit Bindestrich in 3CX eintrage und wähle, dann wird der Bindestrich entfernt.
Wir benutzen Windows Server mit 3CX V18.
Bei den Clients gibt es viele verschiedene. V16 bis V20 Softphones und einige Yealinks.

Gibt es einen Tipp wie ich das fixen kann?
 
Welches Template benutzt du denn? In der v18 kannst du die Header ja anpassen, was steht in dem Parameter bei dir?
 
Code:
<?xml version="1.0"?>
<doc xmlns:tcx="http://www.3cx.com">
<header>
    <type>gateway-template</type>
    <version>145775</version>
    <time>2017-07-11 15:30:00</time>
    <name>HFO Telecom Vertriebs GmbH</name>
    <url>https://www.3cx.com/partners/sip-trunks/</url>
    <image>hfo.png</image>
 <description>DE</description>
    <templatetype>deleted</templatetype>
</header>
<data>
   <device>
     <type>provider</type>
     <manufacturer></manufacturer>
     <model>provider</model>
     <!-- Friendly Name -->
     <field name="Name">HFO Telecom Vertriebs GmbH</field>

     <!-- Hostnames and Port Numbers -->
     <field name="RegistrarHost" status="readonly">registrar.hfosip.de</field>
     <field name="RegistrarPort" status="readonly">5060</field>
     <field name="ProxyHost" status="readonly"></field>
     <field name="ProxyPort" status="readonly">5060</field>
     <field name="StunServerHost" status="readonly"></field>
     <field name="StunServerPort" status="readonly"></field>

     <!-- Registration Settings -->
     <field name="RequireAuthFor" status="readonly">4</field>
     <field name="IpInContactReg" status="readonly">1</field>
     <field name="IpInContactRegValue" status="readonly"></field>
     <field name="TimeBetweenRegistration" status="readonly">120</field>

     <!-- Provider Capabilities -->
     <field name="IsSupportReinvite" status="readonly">0</field>
     <field name="IsSupportReplaces" status="readonly">0</field>   

     <!-- Location of Destination Number -->
     <field name="DestNumberIn_TO" status="readonly">1</field> 
     <field name="DestNumberIn_REQLINEURI" status="readonly">1</field>
     <field name="DestNumberIn_RPID_CALLED" status="readonly">0</field>

     <!-- Other Options -->
     <field name="IPRestriction">ANY</field>            <!-- Restricts IPv4 or IPv6. Values: ANY, IPV4, IPV6 -->
     <field name="TransportRestriction">UDP</field>        <!-- Restricts the Transport Protocol. Values: ANY, UDP, TCP, TLS -->
     <field name="SecondaryRegistrar"></field>            <!-- Possible values: FQDN:Port or IP:Port -->
     <field name="IsBindToMS" status="readonly">1</field>
     <field name="UseIPInContactSrc" status="readonly">0</field>
     <field name="useipincontactsrcvalue" status="readonly"></field>
     <field name="CallerIDIn" status="readonly">1</field>
     <field name="CalledNumberIn" status="readonly">2</field>

    <codecs>
      <codec rfcname="pcmu"/>
      <codec rfcname="pcma"/>
      <codec rfcname="G722"/>
      <codec rfcname="GSM"/>
    </codecs>

      <!--Source Identification - Use Default PBX Internal Source Identification-->
      <!--<field status="readonly" name="MatchStrategy">1</field>-->
      <!--<field status="readonly" name="Source" parameter="" custom=""></field>-->

      <!-- Gateway / Provider Inbound Parameters -->
      <field status="readonly" name="ParameterIn" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
      <field status="readonly" name="ParameterIn" custom="" parameter="FromDisplayName">$CallerName</field>
      <field status="readonly" name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$CallerNum</field>

      <!-- Gateway / Provider Outbound Parameters -->
      <field status="readonly" name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIUser">$CalledNum</field>
      <field status="readonly" name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIHost">$GWHostPort</field>
      <field status="readonly" name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactUser">$AuthID</field>
      <field status="readonly" name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactHost">$ContactURI</field>
      <field status="readonly" name="ParameterOut" custom="" parameter="ToDisplayName">$CalledName</field>
      <field status="readonly" name="ParameterOut" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
      <field status="readonly" name="ParameterOut" custom="" parameter="ToHostPart">$GWHostPort</field>
      <field status="readonly" name="ParameterOut" custom="" parameter="FromDisplayName">$OriginatorCallerId</field>
      <field status="readonly" name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$OutboundCallerId</field>
      <field status="readonly" name="ParameterOut" custom="" parameter="FromHostPart">$GWHostPort</field>
      <field status="readonly" name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityDisplayName">$OriginatorCallerId</field>
      <field status="readonly" name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityUserPart">$OutboundCallerId</field>
      <field status="readonly" name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityHostPart">$GWHostPort</field>
   </device>
</data>
</doc>
 
Es ist ein sehr altes Template.
Die Frage ist was falsch ist, ich bekomme die Bindestriche nicht hin, egal was ich versuche.
 
Lese ich das richtig: du bzw. eure 3CX sollst Bindestriche in die Registrierung einfügen? Wir haben auch noch HFO / Gamma, da wird so etwas nicht verlangt, die Nummernangabe ist wie üblich.

Bindestriche in die Verarbeitung einzufügen geht - wenn überhaupt und wenn man passende Regeln findet - nur durch eine Neuformatierung der Rufnummern bei ausgehenden Anrufen in den SIP Trunk Einstellungen.
 
Entschuldigung wenn es nicht klar war.
Nein, wir sollen keine Bindestriche einfügen, im Gegenteil, wir sollen sie entfernen.
Ich sehe im Log dass das vielleicht alle paar hundert Anrufe passiert.
Aber ich kann nicht nachvollziehen wann das passiert oder wie ich das verhindern kann.
Egal was ich teste, ich bekomme keine Bindestriche, so kann ich auch nicht testen ob eine Änderung auch funktionieren würde.
 
Sind diese Bindestriche auch so in den CDR (Berichte / KDS) enthalten? Dort würde man evtl. erfahren, wann die wer erzeugt.
 
Ich hab CDR eingeschaltet. Bisher sehe ich es nur im Eventlog und immer nur diese Nummer
 
Sieht man im CDR für den betr. Zeitraum einen solchen Anruf mit der falsch formatierten Nummer?
 
Ich habe es herausgefunden.
Das steht im Log im Moment.
Call or Registration to 0251-98xxxx-xxxx@(Ln.10001@HFO ) has failed. xxx.xxx.xxx.xxx replied: 603 Decline; from IP:xxx.xxx.xxx.xxx:5060

Das ist unser Call Center wohin anrufe umgeleitet werden wenn niemand ans Telefon geht.
In unseren Ring Groups wird bei nichtbeantwortung auf eine interne Nummer weiterleitet die dann ans Call Center weiterleitet.
Bei dieser Telefonummer ist in den Forwarding Rules hinterlegt dass an 0251-98xxxx-xxxx weitergeleitet werden soll.
3CX scheint die Bindestriche dort nicht zu filtern wie in allen anderen Clients auch.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
So ein Anruf / Weiterleitung wird dann vmtl. ein Anruf einer Systemnebenstelle. Die werden nicht weiter behandelt wie von Clients. Entweder die Weiterleitung ändern oder in den Neuformatierung ausg. Nummern des SIP Trunk entspr. ändern lassen.
 
Die Frage die für mich offen ist ob bei Gamma etwas geändert wurde dass die jetzt Probleme damit haben oder ob eines der letzten Updates von 3CX die Bindestriche nicht mehr filtert.
 
Wenn die CDR aktiv waren und das dort längerfristig zu finden ist, dann Gamma, sonst 3CX.
 
CDR war nicht aktiv, ich hab bei Gamma nachgefragt ob die etwas dazu sagen können.
 
Dann ein Backup der 3CX entpacken und im Verzeichnis DbTables die Protokolle durchgehen, speziell die cl_party_info und ggf. myphone_callhistory ...
 
In einem Backup von 2021 waren die Telefonnummern auch mit Bindestrich. Also scheint es eine Änderung bei Gamma gegeben zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
In einem Backup von 2021 waren die Telefonnummern auch mit Bindestrich. Also scheint es eine Änderung bei Gamma gegeben zu haben.
So in etwa habe ich mir das schon gedacht. Es wird ja ständig irgendwo gebaut. Dann musst du mit der 3CX halt hinterher ziehen. Es ist ja möglich.
 
Ja, manchmal braucht man aber den Hinweis in die richtige Richtung wo das herkommen kann.
Danke dafür
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Ich habe eine Rufweiterleitung bei einer Nebenstelle getestet und im Webclient die Rufnummer mit Bindestrich angegeben.
Das lässt 3CX nicht zu. Mit _ aber kann ich die Nummer eingeben, Gamma gibt keinen Fehler aus aber ich bekomme die Ansage diese Rufnummer wäre ungültig. Die gleiche Nummer ohne _ funktioniert.
Da das erlaubte Zeichen sind bei der Eingabe, sollte 3CX diese nicht herausfiltern? Als Admin kann ich sagen, ich sollte es wissen, aber als normaler Benutzer?
 
Evtl mal mit der DIN 5008 beschäftigen, dann hast du diese ganzen Probleme nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
21.357
Beiträge
107.413
Mitglieder
70.513
Neuestes Mitglied
Cabrolier Electricité
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.