Generelle Erfahrung mit 3CX

anonymous

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

wir sind ein kleines Call-Center mit weniger als 10 Telefonanschlüssen und interessieren uns für 3CX. Wir sind generell dem Thema VoIP eher skeptisch gegenüber eingestellt, lassen uns aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wer hat schon länger Erfahrung mit 3CX im professionellen Bereich?

- Bitte lasst uns wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
- Läuft das System stabil?
- Wie ist die Sprachqualität gegenüber einer herkömmlichen ISDN Anlage?
- Wie ist der Support?
- Würdet ihr einen eigenen Server für das System empfehlen oder kann es auch gut auf dem normalen Datenserver installiert werden?
- Würde ihr das System generell weiterempfehlen?
- Wie lange setzt ihr das System schon ein?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Doro.

gemessen an unseren erfahrungen mit den swyx, funkwerk oder siemens hipath systemen:

mindestens genauso gut, aber eben erheblich billiger - leider gibt es aber zuviele "halbweise"
preis der anlage ist sehr günstig, nur sollte NIE vergessen werden, dass die einführung der anlage in das bestehende system das teure ist.
das ist aber bei allen anlagen so

bei der 3cx ist es sogar fast egal, wo sie installiert wird, da sie bei der nutzung von gateways fast unabhängig vom server ist.

wichtig ist ausserdem die wahl der hardware (telefone, headsets, gateways usw.)

Hallo,

ich habe bereits einige 3CX Telefonanlagen installiert und habe überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich cs Recht geben muss, dass es einige Stellen gibt, an denen es noch hackelig ist, wobei manche auf spezielle Konfigurationen zurückzuführen sind.

Zu deinen Fragen:

1) Das System läuft stabil. Voraussetzung ist jedoch ein ordentlich konfigurierter Server in einer ordentlich konfigurierten Netzwerkumgebung. Das ist aber generell empfehlenswert.
2) Die Sprachqualität ist intern mind. genauso gut, wenn nicht besser als über eine Analoge/ISDN Anlage. Voraussetzung auch hier wieder...die richtige Konfiguration.
3) Der Support war anfangs nicht optimal, aber mittlerweile hat sich das deutlich verbessert. Ich habe zum Beispiel einen direkten Draht zu den Entwicklern. Allerdings bin ich auch 3CX Partner.
4) Ein eigener Server ist nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert. Hier sollte man dann auch auf einen echten Server zurückgreifen und kein Desktop-Rechner. Hier reicht in der Regel auch schon ein günstiger Server, der energieeffiezient läuft. Denn soviel Leistung benötigt 3CX nicht.
5) Mittlerweile kann ich das System empfehlen.

Die Wahl des Gateways und der richtigen Telefone spielt dabei duchaus eine Rolle. Patton als Gateway ist dabei sehr empfehlenswert. Die Telefone von snom laufen meiner Erfahrung nach am besten, sind aber teuer und haben erst ab dem 360er ein beleuchtetes Display, was man besonders Abends zu schätzen weiß.

Für ein Call-Center ist sicherlich die Warteschelifen-Funktion interessant, genauso wie die Möglichkeit, dass Mitarbeiter auch von zuhause die Telefonanlage nutzen könnten.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h