Generelle Fragen zur Machbarkeit

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und bräuchte ein paar Hinweise, wie eine Telefonanlage mit Hilfe von VOIP realisieren kann.
Seht es mir nach, dass ich relativ bei 0 anfange.

Die Idee ist eigentlich folgende: Ich möchte eine gewöhnliche Festnetznummer haben. Diese soll einfach auf mehrere Personen umleitbar sein. Das heißt ich möchte heut einstellen, dass sie auf Festnetz x und morgen auf Handy y umgeleitet oder auch auf softphone z. Die verschiedenen Personen sollen über ihr softphone ausgehende Anrufe machen können und es soll dabei die Festnetznummer angezeigt werden.

Wie ist das mit 3cx realisierbar und was benötigt man alles?

Gruß und vielen Dank
Simon

hallo,

also grundsätzlich schaut das wie folgt aus:

als Hauptklappe setzte du die nebenstelle "x"(irgendeine)
Im Nebenstellenmenü oder im User-Portal kannst du nun weiterleitungsregeln einstellen. d.h. dort kannst du dann jedes mal ändern was passieren soll, wenn diese klappe angerufen wird. Heute weiterleiten zu festnetz, morgen zu handy, übermorgen zu nebenstelle xy.
Das die Festnetznummer angezeigt wird (bei ausgehenden Anrufen) ist von grundauf eingestellt bei der 3cx. Änderungen kannst du im Voip-Provider Menü unter Outbound-Parameters machen.

Wichtig ist dabei jedoch, dass wenn du einen VoIP-Provider für ausehende Gespräche wählst, nicht sipgate nimmst, da hier bei Weiterleitungen die Rufnummer nicht angezeigt werden kann. Der Grund dafür liegt in der ungewöhnlichen Form der Rufnummer, die sipgate für das setzen der ausgehenden Caller ID benötigt.

Beispiel:
Anruf kommt rein von 040 9999 8795 0 oder 0049 40 9999 8795 0
3CX liefert sie genauso weiter an den VoIP-Provider, sipgate benötigt die ausgehende Rufnummer jedoch im Format 49 40 9999 8795 0. Ist das nicht der Fall so wird die Standard-Rufnummer gesendet. Du siehst dann also die Nummer deines eigenen sipgate-Anschlusses. Ansonsten ist sipgate sher gut, nur das ist ein Manko bei sipgate.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h