• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Generic SIP-Phone an V20 mit und ohne SBC

SFL

Platinum Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
28. Juni 2022
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich such grade ne Möglichkeiten ein SIP-Türsprechstelle an die V20 anzubinden.
Jetzt gibts bei den Benutzer aber kein Profil als "Generci SIP-Phone". Ich könnte auch ein X-Belibiges Profil nehmen und dann hab ich ja Zugangsdaten aber ob das klappt weiß ich nicht und "schön" ist das auch nicht.
Es gäbe auch die Möglichkeit das als FAX Nebenstelle einzurichten, dann bekomme ich ja auch die Zugangsdaten.
Ich hatte nur noch nicht die Möglichkeit das zu testen und möchte die Community fragen obs da schon Erfahrungen gibt.

Die nächste Aufgabenstellung ist dann das ganze mit einem SBC zum laufen zu bringen.
Wenn eine Türsprechstelle z.B. keine Proxy Unterstützung hat, würde es ggf. reichen wenn ich den SBC als Gateway eintrage in der Türsprechstelle?

Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?
 
Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?
Ja, klick: Nutzer / IP-Telefon / Telefon konfigurieren / Ich werde das Telefon selbst konfigurieren / Telefon / Schließen ;)
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
@fxbastler das hab ich mal gekonnt übersehen, danke. Die V20 hat einiges an intuitivität eingebüßt. :-(


Und mit SBC wenn es keine Feld in der Türsprechstelle für Proxy gibt. Hat das schon mla jemand Probiert.
 
Das Endgerät muss sich nicht mit der 3CX verbinden sondern nur mit dem SBC. Das Rad wurde nicht neu erfunden. Das ist alles wie bisher.

Nimm doch z.B. mal Phoner Lite an einem Computer im Netzwerk des SBC, trage nur als Registrar die IP des SBC und dann noch die drei Anmeldedaten NSt. Nummer, AuthID und AuthPw dort ein. Schon kann man netzintern unverschlüsselt mit dem SBC und verschlüsselt über den SBC durch das Internet mit der 3CX kommunizieren und telefonieren.


Nachtrag noch zu oben:
Ich könnte auch ein X-Belibiges Profil nehmen und dann hab ich ja Zugangsdaten aber ob das klappt weiß ich nicht und "schön" ist das auch nicht.
Das würde auch problemlos funktionieren. Die 3CX würde halt nur das Telefon wg. der Firmware vmtl. immer auf rot stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: patrickb
Also ich konnte das Scenario jetzt etwas nachstellen und hab es mit dem MicroSIP Client getestet.
Die Anmeldung mit dem SBC als "Registrar" war erfolgreich.
Ich bin noch über die Hürde der AuthID gestolpert.
Da man bei den SIP-UAs teilweise keine AuthID eintragen kann, hab ich dann die AuthId in die Nst.Nr./Username geändert und die Anmeldung hat geklappt.
Obs dann auch live klappt, werde ich dann morgen sehen..
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.364
Beiträge
107.432
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
Elison Santana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.