Geplante Video-Konferenz: Wie als Organisator starten?

anditeich

Customer
Liebe Fachleute, ich komme mit der Bedienung der Videokonferenzen via Mac-Desktop-APP nicht zurecht.

- wenn ich eine Konferenz sofort ansetze, also auf das Konferenz-Symbol klicke (nicht auf das "+") starte ich die Konferenz sofort IN der Desktop-APP als Organisator und kann dann Zugangs/Einladungslinks bsp. via Email versenden. Also so, wie man es auch von anderen Konferenz-Tools gewohnt ist.

- wenn ich hingegen eine Konferenz für einen späteren Zeitpunkt plane, klicke ich ja auf das "+" und erstelle dann eine Konferenz. Wie starte ich jetzt eigentlich als Organisator diese Konferenz? Oben rechts (neben dem Papierkorb) gibt es das Feld: "Teilnehmen". Wenn ich darauf klicke, verlasse ich die Desktop-App, ein Browser-Fenster öffnet sich, hier gibt es einen Link, den ich dann in Chrome oder Firefox reinkopieren soll (Safari wird nicht unterstützt) - dann bin ich aber nach meinem Verständnis kein Organisator (mehr) sondern ein ganz normaler Teilnehmer? Auch ein ziemliches Gewurstel, Links in Browser zu kopieren?

- es gibt in der Desktop-App auch den Bereich (nach der Erstellung der Konferenz): "Klicken Sie auf den folgenden Link, um an der Konferenz teilzunehmen". Hat denselben Effekt, wie oben beschrieben: Umleitung auf ein Browserfenster, ich befinde mich also nicht mehr in der Desktop-App (anders, als wenn ich die Videokonferenz per sofort starte).

Irgendwie ist das ganze unlogisch, vielleicht habe ich auch zuviel Webex im Kopf. Denn wenn ich als Organisator dort in der Webex-APP eine Konferenz plane, klicke ich zum gegebenen Startzeitpunkt auf einen Button, die Konferenz beginnt dann mit mir als Organisator (in der APP).

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wie der Workaround für die Erstellung und Eröffnung von geplanten Videokonferenzen bei 3cx ist? Die eigene 3cx-Anleitung hilft hier nicht weiter.

Ich danke Euch.

oh sorry,sehe gerade erst, dass es hier im Forum einen Extra-Bereich für Videokoferenzen gibt. @admins - evtl. dorthin verschieben?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze