Geschäftszeiten greifen (mal wieder) nicht

hyter

SOHO User
Hallo,

ich habe erneut Probleme mit den Geschäftszeiten. Heute ist durch Zufall aufgefallen, dass diese mal wieder nicht funktionieren - wieso auch immer. Ich habe mich jetzt mehrere Stunden damit rumgeschlagen und trotz anderer Themen hier im Forum habe ich keine funktionierende Lösung gefunden. Ich verstehe nicht, wieso das System so kompliziert ist.

Auch nach OS-Neustarts klappt es nicht. Es gibt nur allgemeine Geschäftszeiten, keine Nutzerspezifischen.

Komischerweise funktionieren die Feiertage einwandfrei.

Das hier sind meine Geschäftszeiten:

1764855735404.png

Jeder Nutzer hat diese Einstellungen:
1764855772210.png

Wenn ich die Geschäftszeiten außer Kraft setze (egal ob über Kurzwahl oder die PWA-Oberfläche) kommen die Anrufe trotzdem noch rein.

Was mache ich falsch? Wie finde ich genau heraus, woran es hakt?

Danke vorab!

Beste Grüße
Daniel

Was genau funktioniert nicht? Wie sieht das Call Routing denn aus? Warum Geschäftszeiten außer Kraft setzen?

Da fehlen relativ viele Informationen um das anhand der 2 Bilder herauszufinden.
Grundsätzlich sollte sich der Status ausserhalb der GS auf DND stellen.

Der Benutzer ist in der richtigen Abteilung?

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Was genau funktioniert nicht?
Wie oben beschrieben, kommen Anrufe rein, obwohl die Anlage außerhalb der Geschäftszeiten ist.

Wie sieht das Call Routing denn aus?
Wo finde ich das?

Warum Geschäftszeiten außer Kraft setzen?
Ich wollte ein neues Audiofile hinterlegen, welches abgespielt wird, wenn wir uns außerhalb der Geschäftszeiten befinden. Also habe ich die Anlage auf "Geschäft ist geschlossen" gestellt, um es ordentlich zu testen.

Grundsätzlich sollte sich der Status ausserhalb der GS auf DND stellen.
Die Diskussion werde ich nicht mit Nutzern eingehen. Fakt ist, es wird immer mal vergessen den Status umzustellen und dann sollen mögliche Anrufer nicht ein Freizeichen haben, sondern die Ansage bekommen, dass man sich außerhalb der Geschäftszeiten befindet.

Der Benutzer ist in der richtigen Abteilung?
Natürlich.

Es hat auch alles ja mal funktioniert. Wieso das jetzt nicht mehr der Fall ist, weiß ich nicht. Was ich noch weiß ist, dass es mit einem größeren Update mal einige Probleme gab hinsichtlich der Geschäftszeiten.

Schaltet der Status ausserhalb der GS (18:00 Uhr) auf DND (rot)?

Sonst hau doch mal ein paar screenshots des Routings rein, dann können wir vielleicht helfen.

Das Call Routing ist das was passiert wenn jemand eine Nummer anruft... Wo sind die DIDs hinterlegt? Direkt auf den Nebenstellen? Aktuell schalten die automatisch zwischen Verfügbar und DND hin und her. Die Ansage brauchst nicht testen, die hast ja vorher angehört oder nicht?

Schaltet der Status ausserhalb der GS (18:00 Uhr) auf DND (rot)?
Das weiß ich noch nicht. Ich habe heute erst die Option "Status während der Geschäftszeiten automatisch auf 'Verfügbar' setzen" für alle aktiviert. Im besten Fall wäre das dann so.

Wenn bei uns aber alle auf DND stehen, kommt die Ansage, dass alle Leitungen belegt sind. Das wäre ja blöd, wenn diese Ansage außerhalb der Geschäftszeiten kommt.

Gemäss deinen screenshots wird nach den GS der Status auf DND gesetzte und am nächsten Tag um 08:00 Uhr wieder auf Verfügbar. Kannst es ja mal testen und die Geschäftszeiten kurzfristig ändern.

Du könntest noch mit den Pausenzeiten arbeiten, dann stellt sich der Status auf Abwesend bei den Nutzern. Dann dort Status Abwesend auf das Voicemail deiner Wahl routen. Aber aufpassen, dass Pausenzeiten immer innerhalb der Geschäftszeiten sind.

Dann hättest du Geschäftszeiten "ganzer Tag" und zwischen 18:00 Uhr - 08:00 Uhr Pausenzeit. In dieser zeit wird der Status dann automatisch auf Abwesend gestellt bei den Nutzern die den Haken aktiv haben. Nach der Pause stellt sich dann der Status wieder auf Verfügbar.

Probiers mal aus.

• Like
Reaktionen: hyter
Wenn die DIDs den jeweiligen Nutzern zugewiesen sind, musst du die Weiterleitung im Status DND setzen für alle User. Wenn du da einfach nur eine Ansage abspielen willst, dann musst du da noch einen IVR hinterschalten mit der entsprechenden Ansage.

• Like
Reaktionen: rezott
Wenn du da einfach nur eine Ansage abspielen willst, dann musst du da noch einen IVR hinterschalten mit der entsprechenden Ansage.
Das ist aktuell schon der Fall. Wenn jemand nicht erreichbar ist, wird der Anruf an eine Zentrale Rufgruppe weitergeleitet. Dort sind folgende Einstellungen gesetzt:

1764860740617.png

Bitte entschuldigt, wenn ich irgendwo etwas nicht direkt mitgeteilt habe. Ich versuche so gut es geht zu antworten.

Dann leite im Status DND auf den IVR Außerhalb der GZ weiter und fertig. Wenn die Ring Group keine eigene DID hat, ist die Einstellung an dieser Stelle überflüssig da dort nie Anrufe ankommen außerhalb der GZ.

Dann leite im Status DND auf den IVR Außerhalb der GZ weiter und fertig. Wenn die Ring Group keine eigene DID hat, ist die Einstellung an dieser Stelle überflüssig da dort nie Anrufe ankommen außerhalb der GZ.
Also die zentrale Rufgruppe hat halt den DID der zentralen Rufnummer mit der "0" am Ende. Dort kommen halt auch die meistens Anrufe an.

Wie gesagt, das hat so alles ja mal funktioniert.

Dann ist das so auch richtig. Nun noch im Status DND bei allen Nebenstellen auf den IVR Außerhalb der GZ weiterleiten und fertig.

Dann ist das so auch richtig. Nun noch im Status DND bei allen Nebenstellen auf den IVR Außerhalb der GZ weiterleiten und fertig.
Aber gerade das möchte ich doch nicht. Wenn jemand DND ist, soll der Anruf an die Zentrale gehen.
Und wenn alle die in der Zentrale sind auf DND sind, dann geht er ja auf den IVR "Alle Leitungen belegt".

Die Anrufer sollen aber ja gar nicht erst zu den Nutzern oder den Rufgruppen kommen, wenn ich mich außerhalb der Geschäftszeiten befindet.

Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll, tut mir echt leid

Das eine was man will und das andere was man kann... Wenn die DIDs den Nebenstellen direkt zugewiesen sind, ist das nun mal der Weg. Du könntest dafür aber auch den Status Business Trip nutzen (musst du vorher unter System->Optionen->Planer umstellen), dann hättest du DND wieder frei für das was du jetzt damit machst.

• Like
Reaktionen: rezott
Mit der v18, wir sind jetzt aber auf v20. Da läuft das ein wenig anders.

Du könntest höchstens noch pro Nutzer eine Rufgruppe erstellen OHNE Nutzer, DID zuweisen und bei "Ziel bei Nichtannahme" den entsprechenden Nutzer auswählen. Es greift dann immer das "Ziel bei Nichtannahme". Dort auf der Rufgruppe kannst du ja dann einstellen, was innerhalb und ausserhalb der GS passieren soll. So gelangen die Anrufe gar nicht erst bei den Nutzern. Also während der GS greift dann Ziel bei Nichtannahme, also der User und ausserhalb der GS das IVR Ausserhalb der GS.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h