Geschäftszeiten im SIP Trunk greifen nicht

bitn2

3CX MVP
Platinum Partner
Advanced Certified
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Es sind nur im SIP Trunk Geschäftszeiten definiert, die greifen aber nicht. Ich muss die in der eingehenden Regel hinterlegen damit es funktioniert. Was übersehe ich? Global sind keine hinterlegt.

3cx On Premise und eigenständig gehosted

18.0 (Build 20)

Es sind nur im SIP Trunk Geschäftszeiten definiert, die greifen aber nicht.
Das greift i.d.R. dort nur für die Standardnummer (die eh nicht ohne extra eingehende Regel benutzt wird), nicht die separat angegebenen matchenden DID. Die Standardnummer ist i.d.R. nur Pflicht ohne Nutzung, die trifft manchmal eben auch nicht. Daher nutzen wir immer, auch bei einzel MSN Trunks, eingehende Regeln und dort die GZ. Allein schon wegen der Übersichtlichtkeit.

Das greift i.d.R. dort nur für die Standardnummer (die eh nicht ohne extra eingehende Regel benutzt wird), nicht die separat angegebenen matchenden DID. Die Standardnummer ist i.d.R. nur Pflicht ohne Nutzung, die trifft manchmal eben auch nicht. Daher nutzen wir immer, auch bei einzel MSN Trunks, eingehende Regeln und dort die GZ. Allein schon wegen der Übersichtlichtkeit.
Das ist ein Trunk mit nur einer Nummer. Aber gibt es da irgend einen Grund warum das dort dann nicht greift.

Aber gibt es da irgend einen Grund warum das dort dann nicht greift.
S.o., die bei der Einrichtung vergebene Trunk Stammrufnummer - auch wenn es nur die eine Nummer ist - trifft nicht. Wir legen dann i.d.R. eine weiter greifende DID unter MSN an. Die braucht dann eine eingehende Regel. Für die greift dann die Zeit dort. Klingt komisch, war glaub 'noch nie' anders.

Die Stammnummer ist mit 004912346 angelegt die entsprechende DID mit *123456 (Nummer ohne Vorwahl). Kann es daran liegen?

Entschuldige, ich rede quatsch. Beide sind mit *123456 angelegt.

Wenn die DID greift, dann braucht die eine eingehende Regel und dort die GZ. Wenn wirklich die Stammnummer matcht (siehe Aktivitätenprotokoll), dann - und nur dann - sollte die GZ im Trunk greifen.

Es existieren 4 Trunks mit entsprechend jeweils einer Nummer und nur bei dieser geht es nicht. Alles Easybell.

Witzig: wenn es keine DID gibt und die Stammnummer nicht greift, dann gilt glaub das Fallback auf die unter Einstellungen / allgemein hinterlegte Vermittlung / Zentrale, immer.

Es existieren 4 Trunks mit entsprechend jeweils einer Nummer und nur bei dieser geht es nicht. Alles Easybell.
Liegt das evtl. an einer Einstellung im bei der Einrichtung verwendeten Template? Alle 4 exportieren und vergleichen.

Nachtrag zu ^: ... oder an einer nachträglich dort vorgenommen Nummern Änderung auf der ersten Seite ...

Das Template ist das standard Easybell Template ohne Anpassungen. Witzigerweise habe ich noch eine Anlage da ist es genau umgekehrt, da greift nur das was im SIP Trunk für GZ eingerichtet sind und nicht das in der Eingehenden Regel. Schalte ich die im SIP aus gibt es keine GZ. Ich glaube ich muss ins Wochenende....

Ich glaube ich muss ins Wochenende....
unbedingt
Witzigerweise habe ich noch eine Anlage da ist es genau umgekehrt, da greift nur das was im SIP Trunk für GZ eingerichtet sind und nicht das in der Eingehenden Regel. Schalte ich die im SIP aus gibt es keine GZ.
Es kommt drauf an was matched. Evtl. ist es auch kein Trunk. Mit den Standardtemplates und nachträglichen Änderungen Stammrufnummern hatte ich genau an dieser Stelle auch schon mehrfach Spass. Daher nutzen wir immer weiter greifende eingehende Regeln und setzen die oben an.

unbedingt

Es kommt drauf an was matched. Evtl. ist es auch kein Trunk. Mit den Standardtemplates und nachträglichen Änderungen Stammrufnummern hatte ich genau an dieser Stelle auch schon mehrfach Spass. Daher nutzen wir immer weiter greifende eingehende Regeln und setzen die oben an.
Bei der zweiten Anlage ist es wirklich kein Trunk sondern ein MSN Anschluss. Das ist schon alles sehr verwirrend.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Was ich interessant finde, ist die angedachte künftige Verwaltung der eingehenen Regeln. Von wegen Export, evtl. anpassen, SIP Trunk löschen und reimportieren ist dann so nicht mehr.

Was ich interessant finde, ist die angedachte künftige Verwaltung der eingehenen Regeln. Von wegen Export, evtl. anpassen, SIP Trunk löschen und reimportieren ist dann so nicht mehr.
Das wird alles noch spannend... Ob es da eine Migration der GZ geben wird?

Ob es da eine Migration der GZ geben wird?
Erstmal gibt es eine Anleitung und Checkliste und ab nächste Woche Schulungen. Da wird sicher noch sehr viel im nächsten halben Jahr angepasst. Meine Hoffnung ist, dass die v18 bis dahin problemlos läuft (keine Sicherheitsprobleme die Patches erfordern, Push bleibt bis Juni / Juli funktionsfähig usw.).

Erstmal gibt es eine Anleitung und Checkliste und ab nächste Woche Schulungen. Da wird sicher noch sehr viel im nächsten halben Jahr angepasst. Meine Hoffnung ist, dass die v18 bis dahin problemlos läuft (keine Sicherheitsprobleme die Patches erfordern, Push bleibt bis Juni / Juli funktionsfähig usw.).
Jo, bin ich schon angemeldet am 19.1.. Die Checkliste kenne ich. Ich hoffe das bis zur gezwungenen Umstellung das meiste läuft oder zumindest klar ist was man vorher alles anpassen muss damit es nach dem Upgrade auch funktioniert.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas