Geschäftszeiten im SIP Trunk greift nicht!

ROE

Bronze Partner
Basic Certified
1653420054996.pngHat jemand eine Idee, wieso das nicht greifft?
Habe für jede Nummer einen Trunk. Jetzt wollte ich für bestimmte Nummern Zeiten definieren. Nur sie greifen nicht.
Habe keine globalen Geschäftszeiten. Auch das im Protokoll diesen Eintrag ([Flow] No office hours set, office hours assumed) und es ist die neuste Version 18.0 (Build 461)

Wie sehen die Zeiten bei den eingehenden Regeln aus?

Habe keine Eingangsregeln, da jede Nummer direkt ein Sip Trunk ist.
ich habe aber auch festgestellt, dass bei dieser Anlage keine Zeitsteuerung funktioniert, ob globale, über Trunk oder Eingangs Regel.

Hast du vielleicht dieser Option aktiviert? >> Schnellumschaltung der 3CX-PBX in Modus "Geschäftszeiten" oder "Außerhalb der Geschäftszeiten" unter Einstellungen >> Funktionscode

• Like
Reaktionen: fxbastler
Wenn ja (siehe hier) und dort eine *64 drin steht dann die *64 wählen und die Automatik der 3CX wird wieder aktiviert. Da kommt auch eine Ansage dazu.

• Like
Reaktionen: AristotelisK_3CX
Hat jemand eine Idee, wieso das nicht greifft?
Habe für jede Nummer einen Trunk. Jetzt wollte ich für bestimmte Nummern Zeiten definieren. Nur sie greifen nicht.
Habe keine globalen Geschäftszeiten. Auch das im Protokoll diesen Eintrag ([Flow] No office hours set, office hours assumed) und es ist die neuste Version 18.0 (Build 461)
Hi, hast Du eine Lösung, denn ich habe das selbe Problem

Habe leider genau das gleiche Problem. Gibt es hier inzwischen eine Lösung zu?

Habe leider genau das gleiche Problem. Gibt es hier inzwischen eine Lösung zu?
Passende eingehende Regeln anlegen und dort die gewünschten Zeiten einstellen. Einen SIP Trunk ohne eingehende Regel abzuspeisen ist grundsätzlich nicht die beste Idee.

Ansonsten wie immer: Die Prokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll auf die Stufe Mittel stellen und nach so einem Anruf das Aktivitätenprotokoll rückwärts lesen. Da steht alles drin: Anrufdaten, Regeln, der Anrufverlauf usw..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Passende eingehende Regeln anlegen und dort die gewünschten Zeiten einstellen. Einen SIP Trunk ohne eingehende Regel abzuspeisen ist grundsätzlich nicht die beste Idee.
Danke für deine Antwort, werde ich mal testen! :)

Obwohl es meiner Meinung nach nicht sein kann, dass man 50 Regeln für 50 Nebenstellen anpassen muss, obwohl alle die gleichen Geschäftszeiten haben.

Die globalen Geschäftszeiten kann ich nicht nutzen, da die Nummern im zweiten Trunk immer erreichbar sein müssen, deshalb dachte ich, die Trunk-Geschäftszeiten wären perfekt dafür.

Obwohl es meiner Meinung nach nicht sein kann, dass man 50 Regeln für 50 Nebenstellen anpassen muss, obwohl alle die gleichen Geschäftszeiten haben.

Die globalen Geschäftszeiten kann ich nicht nutzen, da die Nummern im zweiten Trunk immer erreichbar sein müssen, deshalb dachte ich, die Trunk-Geschäftszeiten wären perfekt dafür.
Dann: globale Geschäftszeiten einstellen, alle 50 NSt. daran teilhaben lassen und die Ausnahmen (der 2. Trunk) als Ausnahme festlegen. Ich verstehe das Problem nicht.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Dann: globale Geschäftszeiten einstellen, alle 50 NSt. daran teilhaben lassen und die Ausnahmen (der 2. Trunk) als Ausnahme festlegen. Ich verstehe das Problem nicht.
Weder finde ich eine Einstellung um einer Nebenstelle die globalen Geschäftszeiten zuweisen zu können, noch wie ich eine Ausnahme für den 2. Trunk definieren kann.

Sorry das ich das System nicht in und auswendig kenne und hier nachfrage. ;)

Die Zeiteinstellungen der NSt. (Umschaltung zu GZ) sind im Webclient des Benutzers oder eines Administrator verfügbar, nicht mehr in der 3CX Verwaltungskonsole (bitte hier voten).

Der zweite Trunk bekommt eine eingehende Regel mit gesonderten Geschäftszeiten - oder eben keinen (Weiterleitungsregeln inner- und außerhalb der GZ sind gleich).

@ViperAix
Aber grundsätzlich hast du schon ein anderes Problem als der TO. Du hast diesen Thread der Einfachheit halber (deiner) einfach gekapert.

Ebenso sehe ich die Diskrepanz zwischen:
Sorry das ich das System nicht in und auswendig kenne und hier nachfrage.
und
nicht sein kann, dass man 50 Regeln für 50 Nebenstellen anpassen muss
Eine Anlage dieser Größe - auf Grund der NSt. - sollte man ausreichend gut verstehen und beherrschen. Ich kann davon ausgehen, dass das kein Hobbyprojekt mal eben zu Hause ist. Daher empfehle ich dringend sich selber schlau zu machen. Dazu die umfangreichen vom Hersteller bereitgestellten Unterlagen durcharbeiten und an den regelmäßig stattfindenden Schulungen teilnehmen.

Aber grundsätzlich hast du schon ein anderes Problem als der TO. Du hast diesen Thread der Einfachheit halber (deiner) einfach gekapert.
Das ist so nicht korrekt. Ursprünglich hatte ich das gleiche Problem, dass die Geschäftszeiten im SIP-Trunk nicht greifen.
Ebenso die gleiche Meldung im Log und auch keine globalen Geschäftszeiten. Des Weiteren bin ich nicht der einzige gewesen, denn vor mir hat jemand ebenfalls das Problem und auch hier gefragt. Sowas macht man auch, denn wenn man einfach einen neuen Thread eröffnet, erhält man in 9/10 Foren direkt die Antwort, warum man nicht erst die Forensuche benutzt und in einem existierenden Thread schreibt. Egal wie man es macht, man macht es falsch. :)

Eine Anlage dieser Größe - auf Grund der NSt. - sollte man ausreichend gut verstehen und beherrschen.
Habe ich nicht erwähnt, aber die 50 Nebenstellen war als Beispiel dafür, dass man eher eine (existierende) Funktion im SIP-Trunk nutzen könnte, als bei vielen Nebenstellen den Wert einzeln zu ändern.

Und ich habe mich durchaus informiert und auch selbst probiert, sonst würde ich nicht den Weg ins Forum suchen.
Allerdings läuft hier so viel falsch und nur die Hälfte der Funktionen scheint zu tun was sie soll, ansonsten würde die Einstellung der Geschäftszeiten im SIP-Trunk ja funktionieren. ;) Die Zeiten bei jeder eingehenden Regel pro Nebenstelle zu konfigurieren ist absolut schwachsinnig gelöst, sofern man generelle Geschäftszeiten hat.

Aber ich werde es mir zwei mal überlegen hier noch mal eine Frage zu stellen, scheint ja nicht so erwünscht zu sein...

Vielen Dank für die Hilfe und alles Gute! :)

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h