Geschäftszeiten pro Trunk einrichten

Trust

Premier Customer
Basic Certified
Hi,
folgendes Szenario:

Jeder Trunk stellt einen Standort dar.
Es gibt jeweils eine Zentrale 123456 - 0
und mehrere Durchwahlen 123456 -11 -12 -13 usw.

Während der Geschäftszeiten soll die Zentrale an einen Digitalen Rezeptionisten weitergeleitet werden und die weiteren DIDs an die entsprechenden Nebenstellen.
Das funktioniert auch wunderbar.

Mein Problem ist "außerhalb der Geschäftszeiten"
Jede DID also der gesamte Trunk soll dann an einen anderen Digitalen Rezeptionisten weitergeleitet werden und von dort aus geht es an eine zentrale Voicemail.

Wie konfiguriere ich das am besten? Globale Geschäftszeiten habe ich nicht eingerichtet.
Es funktioniert natürlich pro eingehender Regel Geschäftszeiten und Weiterleitungsregeln zu konfigurieren ... bei 200 Nebenstellen ist das aber ein enormer Aufwand.

Man kann ja auch Geschäftszeiten pro Trunk einrichten, das hatte aber keine Auswirkungen.
Unbenannt.PNG

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich

Schönes Wochenende

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 5
Erstell dir eine CIDs/DID Regeln mit * drin. Für die Regel definierst du dann eigene Geschäftszeiten. So sollte jeder Anruf abgefangen und entsprechend geroutet werden.

Hi,
danke für deine Antwort.
Ich habe deinen Tipp mal ausprobiert aber leider funktioniert es nicht ganz. Eventuell habe ich es auch nicht richtig verstanden.
Ich habe eine DID mit einem Stern am Ende eingerichtet.
Unbenannt.PNG

Alle Anrufe werden abgefangen und entsprechend der Geschäftszeiten dieser Regel geroutet.
Mein Problem: Innerhalb der Geschäftszeiten sind die Nebenstellen dann nicht mehr erreichbar ... die erste Regel greift.

Nutz mal eine CID und dann innerhalb der Regel ganz unten einstellen von wann bis wann sie gelten soll. Also eigene Geschäftszeiten für diese Regel definieren, da wählst du dann entsprechend die Zeit aus in der geschlossen ist.

ich hab ein bisschen rumprobiert und die beste Lösung ist einfach bei allen Nebenstellen Geschäftszeiten einzurichten.
Ändern sich, in einer Filiale, die Geschäftszeiten ... exportiere ich die eingehenden Regeln, änder bei den entsprechenden Nebenstellen die Geschäftszeiten und importiere die CSV wieder.

Danke für deine Hilfe

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h