Geschäftszeiten VIP Nummern Ausnahme erstellen

JackDragon

Customer
Hallo,

folgende Situation:

Es gibt keine gloabl definierten allgemein Geschäftszeiten. Die Nebenstelle -10 hat eigene Geschäftszeiten + Pausenzeiten eingestellt, d.h. außerhalb der Zeiten stellt sich der Status automatisch auf "Abwesend". Für nicht-erreichbarkeit (besetzt, geht keiner ran etc) ist für alle Konstellationen die Mailbox eingestellt. Soweit alles richtig und funktioniert.

Nun sollen 3 bestimmte VIP Nummern immer einen Ruf auf der Nebenstelle signalisieren, auch außerhalb der der Geschäftszeiten/Pause, sprich eben auch bei Status "Abwesend".

Ich habe die Nummern unter "Benutzer - [User Name/Nebenstelle] - Weiterleitungsregeln - Ausnahmen" zugefügt,
leider landen die Anrufe trotzdem auf der Mailbox.

Ich habe verschiedene Nummern Formatierungen ( z.B. für die Nummer 02233 445566) ausprobiert:
02233445566
00492233445566
*2233445566
Bisher leider ohne Erfolg, die eingetragene Nummer stimmte auch mit der Nummer aus dem Call Log überein, daran liegt es schonmal nicht.

Wie muss ich das einstellen, damit das funktioniert ?

Gruß,

JD

Meines Wissens nach funktioniert das so nicht. Die Ausnahmen landen ja wieder an der Nebenstelle mit ihren Regeln. Evtl mit einer vorgeschalteten Dummy Nebenstelle mit den entsprechenden Geschäftszeiten und Ausnahmen die dann direkt auf die eigentlich Nebenstelle gehen.

• Like
Reaktionen: Marcos_
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zumindest nach meinem Verständnis <sollten> die Ausnahmen für alle Status die Einstelungen überschreiben. Aber gut, wenn dem nicht so ist, könnte das ein Workaround sein, werde ich testen und berichten.

Gruß,

JD

Ja nach meinem Verständnis bin ich da der selben Meinung, hat bei mir auch nicht funktioniert. Aber vielleicht kann das jemand Auflösen der das Feature öfter nutzt.

Alternativ würde mir nur noch ein CallFlow einfallen, aber das ist dann mit dem Einstellen der Zeiten + Nummern nichts mehr, was der User/Abteilung selber pflegen kann.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich habe die Nummern unter "Benutzer - [User Name/Nebenstelle] - Weiterleitungsregeln - Ausnahmen" zugefügt,
leider landen die Anrufe trotzdem auf der Mailbox.
Dort werden Ausnahmen für die Annahme eines Rufes definiert. Sprich: Anrufe dieser Nummern werden explizit anderweitig zugestellt oder abgewiesen. Diese Anrufe werden nicht durchgestellt. Das ist die Ausnahme von der Annahme des Anrufes. Die Aufgabe ist aber anzunehmen und nicht abzuweisen oder umzuleiten.

Da gibt es folgende Möglichkeit: erstelle eine Signalisierungsgruppe mit passendem Namen, setze nur diese NSt. in diese Signalisierungsgruppe, in dem entspr. gewünschtem Status dieser NSt. die Option 'Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen' und gut ist. Dann erstelle in o.g. Ausnahmen eine Regel, dass diese Anrufe (jederzeit) an diese Signalisierungsgruppe weitergeleitet werden und dann sollte es auch in diesem Status (sofern sich die NSt. darin befindet und die Option 'Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen' dort aktiviert ist) an der NSt. rufen.

Problematisch kann sein, dass jeder intern diese Signalisierungsgruppe anrufen kann und somit den Status der NSt. aushebelt. Das Problem kann man nur mit einer speziellen CFA lösen, die bei einem Anruf die anrufende Nummer auf Plausibilität prüft, dynamisch eine Signalisierungsgruppe mit diese NSt. als Mitglied nur für diesen einen Anruf erstellt, es dort rufen lässt und selbstständig hinterher (wann soll das sein?) diese Signalisierungsgruppe wieder löscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marcos_
@fxbastler : vielen Dank, ich werde das testen und berichten... dauert aber ein paar Tage.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze