Geschäftszeiten

Florian Klug

Customer
Hallo zusammen,

wir sind seit kurzem bei 3CX und haben eine selbst gehostete Anlage. Wir sind ein kleines Team von ca. 20 Personen. Wir haben MA mit unterschiedlichen Arbeitszeiten (manche vormittags, manche ganztags, manche nur 3 Tage) - also sehr flexibel, aber doch jeder für sich eine feste Arbeitszeit. Die einzelnen Personen sind auch alle einzeln mit einer öffentlichen Durchwahl von extern direkt einzeln zu erreichen.
Ich habe schon einiges zum Definieren von Geschäftszeiten und entsprechenden Rufweiterleitungen gelesen, aber so ganz schlüssig ist es für mich nicht.

Meiner Meinung nach gibt es 3 Einstellungsmöglichkeiten:
- globale Arbeitszeit (für uns nicht glücklich, da es zu viele unterschiedliche Arbeitszeiten gibt)
- Geschäftszeit in der Abteilung
- Zeitplan Geschäftszeiten auf Nutzerebene.

Ziel:
Wir hätten gerne, dass außerhalb der Geschäftszeit der unterschiedlichen Personen in den Status "nicht stören" geschaltet wird und eine Ansage erklingt mit (Sie versuchen den MA außerhalb seiner Geschäftszeit zu erreichen. Diese ist...).

Meine bisherige Lösungsidee:
2 IVR pro Gruppe. Sprich ich hab für die Personen, die vormittags arbeiten eine Abteilung von 9 - 13 Uhr eingerichtet, entsprechende Personen hinzugefügt. Dafür dann einen IVR1 konfiguriert und diesen bei den Personen im "Nicht stören" Status hinterlegt. Im IVR1 wird dann bei außerhalb der Geschäftszeiten auf einen IVR2 verwiesen, der dann die gewünschte Ansage spricht.
Ist das richtig gedacht?

Gibt es noch eine Möglichkeit auf Nutzerebene? So dass jeder es für sich individuell handhaben könnte? Oder muss ich im schlimmsten Fall eine Abteilung mit einem einzelnen Nutzer gründen?
Und zu guter Letzt ist mir die Geschäftszeit auf Nutzerebene unklar. Die Steuerung des IVR wird ja über die Abteilung geregelt. Was regelt dann die Zeit auf Nutzerebene?

Für deinen Fall würde ich das alles auf Nutzerebene machen. Zu finden unter Zeitplan im Benutzer. Die Weiterleitungen findest du auch im Benutzer.

Danke für deine Antwort. Ich glaub ich habe eine Info vergessen. Wir nutzen auch den MS365 Sync. Sprich wenn wir in einem Termin sind, wird auch in den Status "Nicht stören" gewechselt.

Eine Anrufsteuerung innerhalb oder außerhalb einer Geschäftszeit, finde ich auf Nutzerebene leider nicht.
Innerhalb der Geschäftszeit soll eine Ansage 1 kommen, wenn wir in einem Termin sind.
Außerhalb der Geschäftszeit soll eine Ansage 2 kommen.

Das findest du wie gesagt unter Zeitplan. Für zwei Ansagen (Sync und außerhalb der GZ) kannst du das Umschalten außerhalb der GZ auf einen anderen Status nutzen und für den Sync wie gehabt nicht stören. Das findest du unter System->Optionen->Planer (da umstellen auf Business Trip für außerhalb der GZ). So kannst du zwei unterschiedliche Weiterleitungen einrichten auf einen IVR mit den gewünschten Ansagen.

• Like
Reaktionen: Florian Klug
Ich hab noch eine Frage zum Einstellen während der Mitarbeiter im Urlaub ist. Dann soll es eine Möglichkeit geben, dass die Nebenstelle auf eine andere Nebenstelle gestellt wird. Wie wäre da das Vorgehen?
Szenario war ja Sync mit MS365 und Status "Bitte nicht stören" Ansage 1 und Status "Business Trip" für außerhalb der Bürozeit Ansage 2.
Am besten wäre wohl: Urlaub im Kalender eintragen und Status "Bitte nicht stören" von Ansage 1 auf gewünschte Nebenstelle ändern, oder?
Oder einfach im Status verfügbar auf eine andere Nebenstelle stellen?
Oder den Status Lunch nutzen? Überschreibt der Status Lunch alles andere, wenn er manuell gesetzt wird? Oder den Haken bei "Status während der Geschäftszeiten automatisch auf Verfügbar" setzen" herausnehmen und den Status Businees Trip entsprechend ändern?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710