Gespräche - Aussetzer und Versetzt

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich stelle hier mal unser nächstes "Problemchen" ein.

Im Einsatz sind eine 3cx, ein Patton 4552 und Grandstream GPX 2000 Telefone sowie das 3cx Softphone und es wird aussschließlich über die PSTN telefoniert.

Leider kommt es wärend den Gesprächen öfters zu "Aussetzern" bzw. eine Person hört die andere nicht mehr. Meist hören die Anrufer uns nicht mehr wir jedoch sie.

Auch kommt es manchmal vor, das dass Gespräch um ein paar Sekunden deutlich "Versetzt" ist, als würde jeder dem Anderen ins Wort fallen.

Womit kann dies zusammenhängen? Mit früheren Telefonanlagen traten keine solcher Problemchen auf, somit muss es irgendwo an unserem PBX-Netzwerk liegen :)

Besten Dank
Grüße

das problem tritt selten auf und kann diverse ursachen haben.

der erste schritt sollte sein, sich per wireshark oder network monitor den datenverkehr anzuschauen und zu prüfen ob die sip und rtp pakete ok sind. desweiteren sollte man sich die logs der anlage anschauen und gucken, ob die gespräche direkt (bypass) oder über den server laufen (transcoding). sollten sie über den server laufen, muss man sich die ausstattung und auslastung des servers anschauen und eventuell die dienste der 3cx priorisieren.

Ich war leider bisher mit dem Fax beschäftigt, was nun aber funktioniert :)

Nun werden diese versetzten Gespräche ziemlich unangenehm und nervig ...
Bei internen Gesprächen von Mitarbeiter zu Mitarbeiter gibt es diese Probleme nicht nur bei externen Telefonaten und auch nicht bei allen Teilnehmern.

Wäre für weitere Tipps sehr dankbar, was das noch sein könnte...

Die Gespräche laufen über transcoding ...

LG

Hast Du denn einen Mittschnitt der Protokolle für uns?

Übrigends hilft bei "merkwürdigen" Problemen manchmal ein Serverstart. Fällt mir selbst häufig zu spät ein.

Grüße,
Axel

Ich habe das Problem auch, aber nur dann wenn ich auch effektiv am Server arbeite (Backup, neue Nebenstellen einrichten u.ä.) auf dem die Anlage installiert ist.

Hast du noch andere Software ausser der TK auf dem Rechner am laufen?
Was für eine Hardware hast du überhaupt im Einsatz auf der die 3CX installiert ist?

gruß

Bei mir geht es nun dank Matic-Tec!

Die 3cx läuft alleine auf dem "Telefonserver". Wir haben nun auf 1 GB Ram aufgerüstet, die neuere Firm für das Patton aufgespielt und ein paar kleine Einstellungen nun klappt alles super ;)

Vielen Dank
LG

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h