Gigaset N720 läßt sich mit 3CX nicht mehr administrieren

hcjurkat

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo,

habe ein sehr spooky Problem.
Habe hier eine 3CX und möchte dort jetzt einen Gigaset Dect Manager im selben Netz betreiben.
Starte mit Factory Reset, dann hänge ich ihn ins selbe Netz wie die 3CX und er holt sich brav vom DHCP eine IP. danach meldet er diese auch an gigaset-config.com.

leider ist aber danach die Web Oberfläche nicht mehr aufrufbar.
Das Gerät reagiert auf einen Ping komplett normal, aber über http nur timeouts. hin und wieder ein fragment der admin Oberfläche.

wenn ich ihn dann in ein anderes Netz packe, bleibt der fehler, nach einem erneuten Factory reset in diesem anderen Netz ist die Oberfläche normal administrierbar.

habe den dect Manager schon getauscht, selbes Phänomen.

Dieses Verhalten hat er mit V102 nicht gezeigt.

irgendjemand eine Idee?

hmm hab die Kiste jetzt in ein anderes Netz gehängt und über routing verbunden. insofern kein Auto Provisioning :-(

gespräche kommen auf den händisch am Dect Manager eingerichteten Mobilteilen an, aber ausgehend wird leider überhaupt nicht gewählt. intern nicht und extern auch nicht. kommen signaltöne und das wars. jmd ne Idee, was das sein könnte?

Hast du hierfür Ausgehende Regeln eingerichtet?
Bekommst du eine Fehlermeldung in den Ereignisprotokoll?
Wenn du in der Anrufliste schaust, siehst du den Anruf?

Hi,

die ausgehenden Regeln habe ich für alle Nebenstellen eingerichtet - das schließt Gigaset Tischtelefone und auch die Mobilteile ein.
das Ereignisprotokollzeigt beim wahlversuch über ein mobilteilüberhaupt nichts an. also ist auch in der Anrufliste nichts zu sehen. ich werd morgen noch mal zum Kunden fahren und einen tcpDump ziehen und mit Wireshark mal auswerten ob überhaupt ein Sip Stream gesendet wird.
Vom Bauchgefühl her kommt bei der 3CX überhaupt nichts an. wobei Gespräche auf den Mobilteilen problemlos angenommen werden.

Komisch.

Wurde das Telefon nach Anleitung Provisioniert?

die Mobilteile wurden normal als Dect Teile gem. Anleitung gigaset angemeldet. Der Dect Manager wurde nicht über 3CX provisioniert (siehe ersten Post) - sondern händisch auf die Sip Anmeldedaten von den Nebenstellen in der 3CX übernommen. Beide Seiten zeigen auch ‚Grün‘...

Wieso wurde das Telefon nicht über die Management Konsole Provisioniert?
Probier bitte die Dect station nach folgende Anleitung zu Provisionieren https://www.3cx.de/sip-phones/gigaset-n720/

Hast du das gleiche Phänomen?

Das klingt, schon bei dem Punkt der Webinterface Fragmente nicht richtig.

Ähnliche Phänomene hatte ich, wenn man die weboberfläche ohne Internet zugang aufrufen möchte. (Also an einem rechner z.b. Ohne DNS server)
Hat der "Admin" Pc von dem hier auf den N720 manager zugegriffen wird, zugang zum internet und kNn DNS sauber aufrufen?

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Provisionierung nach Anleitung.

Webinterface hat einen Timeout, bzw. baut sich ebenfalls nur in Fragmenten auf. Ping funktioniert mit <1ms fehlerfrei und ohne Aussetzer.

Ausgehende Gespräche (aus Sicht des Endgerätes) -auch interne Gespräche- werden nur mit sekundenlanger (ca 30-45sek) Verzögerung aufgebaut. Und wenn sie aufgebaut werden, dann mit einem Audiolag von 10-15sek.

Hat hier jemand schon eine Lösung zu gefunden?
Gruß
Sebastian

Hallo, ja ich konnte es lösen. Es war ein Fehler im DHCP Server. Der hatte die IP Adresse des Dect Managers doppelt vergeben und das führte zu den Phänomenen. Insofern, schau mal ob eine der IP Adressen von Dect,Manager oder Basisstationen doppelt im Netz vergeben sind.

Danke Dir; das war auch schon meine Vermutung.

Werde es testen und hier eine Rückmeldung geben.

Schönes Wochenende!

Statistik des Forums

Themen
44.444
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/