Gira TKS-IP-Gateway an 3CX über SBC

abt1

Mitglied seit
24. Oktober 2014
Beiträge
9
Hallo vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
In einem Einfamilienhaus ist ein Gira TKS-IP-Gateway verbaut. In diesem Gateway sind mehrere IP-Telefone eingerichtet.
Betätigt jetzt jemand die Türklinge an der Gira Türstation klingeln iPhones, ein Grandstream GXV3175 und man kann über die Telefone auf der Türstation sprechen bzw. das Videobild sehen.
Im gleichen Netz befindet sich ein RPI mit 3CX SBC über den die iPhones und das GXV3175 Gespräche über einen 3CX-Server in der Firma führen können.
Ist es möglich das Gira TKS-IP-Gateway als Nebenstelle oder den 3CX-Server als IP-Telefon an dem Gira Gateway anzumelden?
Ich wäre für jede Anregung dankbar.

MfG
Klaus
 
Die Gira-Anlage ist dafür so nicht geeignet. Die Übertragung des Videobildes ist abhängig von der eingesetzten Software unter Umständen machbar, die Anwahl eines Telefones der 3CX-Anlage sollte die Audio-Übermittlung ermöglichen, ebenso ist (sehr wahrscheinlich) die Öffnerfunktion verfügbar. Viel Bastelarbeit, es gibt deutlich modernere und daher besser geeignete Türsprechanlagen auch für große Gebäudekomplexe mit vielen Einheiten.
 
Hallo,
wie kann denn das Gira TKS-IP-Gateway überhaupt sinnvoll angebunden werden (nur Audio, kein Video)? Wenn ich das auf der Gira-Seite richtig verstanden habe, muss das Gira TKS-IP-Gateway in der 3CX als SIP-Trunk eingerichtet werden, oder?
Im TKS-IP-Gateway werden dann den einzelnen Türen bestimmte Telefonnummern zugeordnet und diese Nummern müssen dann in der 3CX unter "ausgehende Nummern" konfiguriert werden, damit sie den Gira-Trunk nutzen?
 
Im TKS-IP-Gateway werden dann den einzelnen Türen bestimmte Telefonnummern zugeordnet und diese Nummern müssen dann in der 3CX unter "ausgehende Nummern" konfiguriert werden, damit sie den Gira-Trunk nutzen?

Also im Gira TKS-IP-Gateway kann man den Türen keine Nummern zuordnen. Man kann lediglich Telefone anlegen (mit zugehörigen Login-Daten) und den Telefonen dann Türen zuordnen.

Was ich jetzt genau in der 3CX konfigurieren muss, ist mir noch nicht ganz klar.
 

Anhänge

  • 2019-05-10 15_20_56-Gira Türkommunikations-System Assistent.png
    2019-05-10 15_20_56-Gira Türkommunikations-System Assistent.png
    152 KB · Aufrufe: 129
Hallo,

ich habe den TKS-IP direkt an die 3CX als "Generic VoIP Provider".
Es funktioniert sogar der Türöffner.

Vielleicht hilft es...
 

Anhänge

  • TKSIP-Generic VOIP-DID.JPG
    TKSIP-Generic VOIP-DID.JPG
    29 KB · Aufrufe: 215
  • TKSIP-Generic VOIP-Eingangsparameter.JPG
    TKSIP-Generic VOIP-Eingangsparameter.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 211
  • TKSIP-Generic VOIP-Optionen.JPG
    TKSIP-Generic VOIP-Optionen.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 203
Danke für die Parameter, werde das mal probieren :)

Ich will aber gar nicht ausschließen, dass das gurkige Gira-Teil das Problem ist. Da gibt es ja nicht mal ein Log -> absoluter Blindflug im Problemfall :mad:

EDIT: Mit den Parametern klingelt es zumindest schon mal kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Es funktioniert soweit erstmal mit den Parametern. Die 3CX lässt die konfigurierten Nebenstellen klingeln.

Was mir aber noch fehlt: Wie kann ich die verschiedenen Türsprechanlagen unterscheiden, die am Gira-Bus hängen? Momentan melden sich alle Türsprechanlagen unter dem gleichen Namen.
 
Da ich bei dem Kunden nur eine Türstelle hatte, hat diese Lösung ganz gut funktioniert.

Man müsste die Türstellen benennen und dann die Eingangsparameter im SIP Provider so anpassen das sie getrennt erkannt werden.
 
Hallo Leute, habe das Problem das ich den Türöffner zwar über die Softwarevon Gira betätigen kann aber nicht per IP Phone. Was mache ich falsch?
 
Hallo, ich habe das Thema in der Zwischenzeit nicht weiter verfolgt und werde erst in den kommenden Wochen eine Türsprechstelle richtig in Betrieb nehmen. Werde meine Erfahrungen dann gerne hier teilen.
 
  • Like
Reaktionen: Benjamin Hoefler
Hallo,

hat es jemand zwischenzeitlich hinbekommen, die Parameter so zu konfigurieren, dass die Klingeln getrennt erkannt werden?
 
Habe es mit den beigefügten Einstellungen hinbekommen.
 

Anhänge

  • 3cx_config.PNG
    3cx_config.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 165
Herzlichen Dank für die Dokumentation,
hast Du das für Audio/Video und Türöffner so hinbekommen - oder ... ?

Ich habe hier gerade so eine Anfrage liegen, eine Gira-Anlage mit o.g. Komponenten an die 3CX ...

Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar!
 
Hi, ich habe auch so ein Gira IP Gateway eingebunden als SIP Provider, allerdings funktioniert das nicht immer sauber, ich sehe folgende Meldung im Akitivitätenlog:

Line Lc:10001(@Generic VoIP Provider[<sip:[email protected]:0/UDP>]) has not assigned rinstance '41cecaacced2f7c2' in its list of registered contacts!

kann mir wer die Meldung erklären? danke!
 
Nachtrag: Es funktioniert soweit erstmal mit den Parametern. Die 3CX lässt die konfigurierten Nebenstellen klingeln.

Was mir aber noch fehlt: Wie kann ich die verschiedenen Türsprechanlagen unterscheiden, die am Gira-Bus hängen? Momentan melden sich alle Türsprechanlagen unter dem gleichen Namen.
Kannst du evtl. ein paar mehr Details liefern? Stehe gerade vor dem selben Problem. Generic VoIP Provider habe ich angelegt, und als Registrar u. outbound Proxy die IP-Adresse des Gateway eingetragen.

Aber wie authentifiziere ich am Gateway? Über ein Konto eines in der Gira angelegten "IP-Telefons"? Oder "IP-basiert"? Wie klingeln die Nebenstellen? Hat die Türsprechanlage denn eine "Stammrufnummer", wie das für einen Trunk üblich ist? Wenn jemand etwas mehr Details liefern könnte, wäre das super!
 
Ich hätte auch Interesse an einer kurzen Anleitung um ein Gira TKS IP Gateway zusammen mit 3CX zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Lauer-IT

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.255
Beiträge
106.870
Mitglieder
70.412
Neuestes Mitglied
slemke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.