Globales Telefonbuch auf DECT M70

Timo Schwarzmeier

Free User
Hallo Kollegen,

habe eine lokale 3CX Anlage mit einem DECT SNOM M300 und daran verbundenem SNOM M70. Ist es möglich das Telefonbuch an das DECT durchzureichen oder geht das einfach nicht?

Hallo,

ja, wenn die M300 richtig provisioniert wurde dann funktioniert es von Anfang an und jederzeit. Die M300 holt sich regelmäßig das in der 3CX für sie erstellte Telefonbuch und alle ihre DECT Clients können darauf zugreifen.

Hallo @fxbastler, danke für die Rückmeldung, bleibt zumindest die Hoffnung, dass es funktionieren müsste. Bei mir ist es leider nicht so.
Haben eine lokale 3cx Enterprise Instanz, haben ein Firmen-Telefonverzeichnis, das private und CRM Kontakte befüllt. Der Anrufername wird auch auf dem DECT angezeigt. Beim öffnen der Kontakte auf dem DECT ist aber alles leer.
Auf der M300 ist das Lokale Telefonbuch mit dem Provisionierungslink und dem snom_phonebook.xml als Dateiname befüllt. Ein Aufruf des gesamten Links zeigt mir auch div. Einträge an. Wie kann ich prüfen ob die M300 das Telefonbuch geladen hat?

SYSlog:
loc3 .Info 2021-09-27T15:35:11Z 02-[ RemCfg: Provisioning PhoneBook completed]
loc3 .Info 2021-09-27T15:35:11Z 02-[ RemCfg: Provisioning completed]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf dem DECT Endgerät sind das nicht die 'Kontakte' sondern das 'Zentr. Telefonbuch'.

Ob die M300 das Telefonbuch lädt bekommt man mit einem Paketmitschnitt auf der 3CX beim Starten der Basisstation mit. Im Wireshark sieht man dann dass die Datei per http angefordert und übertragen wird.

Das Zentrale Telefonbuch (auf dem M70) sollte laut dem Handbuch auf dem Display im Ruhemodus angezeigt oder im Menü auswählbar sein. Leider ist beides nicht der Fall. Laut dump der 3cx sind Anfragen und Kontakte abgerufen worden. Auch im Syslog sind die auf der M300 angekommen.

loc3 .Info 2021-09-28T13:18:22Z 02-[ RemCfg: Attempting fetch of file: http://192.168.4.11:5000/provisioning/*randomnumber*/snom_phonebook.xml]
loc3 .Info 2021-09-28T13:18:33Z 02-[ RemCfg: File loaded successfully]
loc3 .Info 2021-09-28T13:18:33Z 02-[ RemCfg: Detected XML file]
loc3 .Info 2021-09-28T13:18:33Z 02-[ RemCfg: Provisioning PhoneBook completed]
loc3 .Info 2021-09-28T13:18:33Z 02-[ RemCfg: Provisioning completed]
loc3 .Info 2021-09-28T13:18:33Z 02-[ UpdateAllTimestamps]

Ich habe gerade nur ein M25 und ein M65 an einer M300 parat. Funktioniert bei beiden.

Ha, das war der Tipp.

Ich habe das M25 mit registriert und sofort war auch das globale Telefonbuch da, nach Aktualisierung auf den empfohlenen Firmwarestand, war es weg. Das M70 habe ich bisher nicht downgraden können.

Danke Snom. Es sollte doch in der M300 möglich sein 'beliebige' Firmware für Basisstation und Mobilteile auszurollen. Geht das bei dem M70 nicht weil es keine ältere FW gibt?

Sorry, hier eine Rückinfo. Globales Telefonbuch funktioniert mit der aktuellsten Firmwareversion auf der Basis, sowie auf dem Mobilteil. Bleibt nur noch die Einschränkung, dass lediglich die Mobilnummern angezeigt werden.

• Like
Reaktionen: Timo Schwarzmeier
Das kann man so nicht sagen. Bei einer derart großen Menge an unterschiedlichen Endgeräten und möglichst gleich bleibendem Support muss man Kompromisse eingehen. Der ist nun imho auch nicht zu groß.

Ich persönlich finde es unpraktisch im 3CX Anlagentelefonbuch pro Kontakt mehrere Nummern zu haben und das so auf die Tischtelefone auszurollen. Diese Nutzung am Tischtelefon ist nicht unbedingt optimal.

Ist aber doch egal, welches xml Phonebook (fanvil, yealink, snom) ich nehme, bei allen wird "nur" die Mobilfunknummern dargestellt. Das die Nutzung am Tischtelefon nicht optimal ist, steht ausser Frage. Mir fehlt nur ein gutes Argument, warum lediglich die Mobilfunkrufnummern ausgegeben werden.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.341
Neuestes Mitglied
Drewes-Klatte