Grandsteam HT814 Fax Versand extern

Kwasi41

Customer
Guten Tag,

ich arbeite momentan daran unser Faxgerät mit einen Grandstream HT814 dazu zu bringen Faxe versenden zu können. Momentan ist dies intern möglich, heißt sende ich ein Fax an das eigene 3CX System an die -88 kommt es per Mail auch sofort an.
Möchte ich aber außerhalb des Netzwerks senden z.B. an ein anderers Fax Gerät oder ein anderes 3CX Fax-to-Mail System wählt das Gerät zwar aber ich erhalte nach 20. Sek einen Kommunikationsfehler.

Grandstream und 3CX sind beide auf G.711 Pass-Trough konfiguriert (T.38 habe ich ebenfalls probiert, SIP-Anbieter ist Telekom.

Gibt es ein bestimmtes Vorgehen wie man die beiden miteiander so zum laufen bekommt das ich auch nach außen senden kann?

Vielen Dank

Das muss du leider über ein Wireshark pcap analysieren.
Nur dort kannst du sehen wieso das Fax nicht empfangen werden kann.

Bei dem Thema kann schön viel Lebenszeit verschwenden.
Meine aktuell beste Lösung um Fax-Empfang und Fax-Versand zu gewährleisten ist,

Fax-Empfang über 3CX-Faxserver (PLUSNET/QSC):

Einstellungen Fax-Server
Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren
Einstellungen Parameter
T38_Bitrate 33600 (ja ich weiß, alle Anderen sagen niedriger ist besser. Bei uns hat eine niedrige Einstellungen oder der Default-Wert zu abgeschnitten/gestauchten Faxen geführt.)
FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT 20

Fax-Versand über das FAX-Gerät:

ATA-Adapter in die Tonne hauen.
Fax-Versand über Telefonie eines Internetanschluss(z.B. DSL mit Mehrgeräteanschluss oder zusätzlichen SIP-Trunk den du im Router konfigurierst) ohne virtuelle TK-Anlage laufen lassen.
Fax-Kennung am Fax-Gerät auf die eigentliche Fax-Nummer ändern.

Nicht vergessen in jedem Gespräch dem Kunden mitzuteilen, dass Fax abgeschafft werden sollte.

Ich hätte gedacht das es vielleicht mit den eingehenden Regeln zusammen hängt und diese vielleicht nicht für Fax-Extension greifen.

Ich habe auch mit Wireshark raufgeschaut, werde aber daraus leider nicht schlauer bzw. weiß nicht worauf ich achten sollte. Wireshark pcap, 192.168.178.23 ist der 3CX Server, 178.35 das Grandstream

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel