Grandstream GXP frieren immer mal wieder ein - automatischer Reboot / Script?

anditeich

Customer
Hallo zusammen,

wir verwenden c.a. 30 Grandstream GXP 1615 Modelle. Leider ist es so, dass nach einiger Zeit (Wochen) immer mal wieder manche Geräte sozusagen "einfrieren". Sie sind zwar anpingbar, aber die Weboberfläche ist nicht mehr zu erreichen, auch per ssh kommt man nicht mehr drauf, telefonieren ist nicht mehr möglich. Es ist mir ein Rätsel, warum das passiert, da die Telefone ansonsten anstandslos funktionieren und provisioniert sind/werden. Es passiert auch immer mal wieder auf ganz unterschiedlichen Telefonen.

Es hilft dann nur, die Geräte kurz vom Strom zu nehmen.

Daher habe ich mir gedacht, es irgendwie so hinzubekommen, dass ich die Telefone jede nacht automatisch rebooten lasse. Ich weiss, dass es diese Funktion in 3cx nicht gibt. Auch nicht in den Grandstreams selbst. Daher: kennt jemand ein Script, welches ich verwenden kann, um die Telefone jede Nacht neu rebooten zu lassen und könnte es mir zur Verfügung stellen?

Leider hängen die Telefone nicht an einem poe-Switch, mit dem man sowas ja am einfachsten lösen könnte...

Ich danke Euch.

Hallo,

so ein Skript kann man sich (unter Linux oder Windows) selber bauen und per Scheduler starten lassen. Immer vorausgesetzt die Telefone sind überhaupt noch erreichbar. Unter Linux würde ich sshpass verwenden (wenn das von einer 3CX aus starten soll dann die Debian Quellen etwas erweitern und sshpass installieren), unter Windows plink gestartet per Powershell.

OK, danke, ich weiss, worauf Du hinaus willst (sozusagen automatisiert per ssh einloggen und dann einen reboot durchführen) - allerdings fehlen mir dazu die Programmierkenntnisse. Dachte, jemand hat schon dasselbe Problem mal gehabt und evtl. ein fertiges Script, welches ich dann per Cronjob starten lassen kann.

Ich meine, die Ursache, warum die Telefone nach eine Zeit einfrieren, herausgefunden zu haben. Es handelt sich dabei nämlich um Geräte, bei denen nicht richtig aufgelegt worden ist und derjenige dann übers Wochenende nicht da war. Dann sind die Geräte zwar noch anpingbar, aber man kommt nicht mehr drauf. Es hilft dann nur noch ein Reboot.

OK, danke, ich weiss, worauf Du hinaus willst (sozusagen automatisiert per ssh einloggen und dann einen reboot durchführen)
korrekt

Dachte, jemand hat schon dasselbe Problem mal gehabt und evtl. ein fertiges Script, welches ich dann per Cronjob starten lassen kann.
Eher nein. Das sind alles individuelle Lösungen.
Es handelt sich dabei nämlich um Geräte, bei denen nicht richtig aufgelegt worden ist und derjenige dann übers Wochenende nicht da war.
Reden wir da noch von Tischtelefonen als Endgerät?

Sorry für die Sprech, habe knapp 0,75L Porto 27 year aus ggb. Anlass into, es schwimmt etwas.

Fazit Frage: geht da noch ssh?

Hallo, danke für die Rückmeldung: Es sind Grandstreams GXP-1615, also Tischtelefone. Wenn sie eingefroren sind, kann man sie zwar anpingen, aber kein Web-Zugriff und auch nicht Zugriff per ssh.
Wenn Sie normal funktionieren, klappt der Zugriff auch per SSH.
Daher die Idee, sie jede Nacht neu zu rebooten, weil das Einfrieren immer erst nach ein paar Tagen ohne Benützung stattfindet.

Habe im Netz schon eine Action-URL gefunden, mit denen man die Grandstreams rebooten kann, das funktioniert auch damit:

http://IP-GRANDSTREAM/cgi-bin/api-sys_operation?passcode=PASSWORT&request=REBOOT

Nur wie ich das in ein Script verbaue, welches die Action-URL abfeuert weiss ich nicht.

Danke für die Info- dann weiss ich schonmal, in welche Richtung ich suchen muss.

Ich war heute vor Ort: Alle Telefone, die eingefroren sind, waren solche, bei denen nicht richtig aufgelegt worden war.

Alle Telefone, die eingefroren sind, waren solche, bei denen nicht richtig aufgelegt worden war.
Dann: Kunden schulen. Eventuell die Telefone nicht so steil aufstellen und den Haken an der Hörerablage oben rumdrehen. So wie bei einer Wandmontage. Damit lässt sich dann zwar der Hörer etwas schlechter abheben (er hakt etwas) aber die Wahrscheinlichkeit dass immer aufgelegt wird ist höher.

Ja, das ist eine Lösung mit dem Haken! Danke!

So, ich habe die Lösung zum Rebooten via Script der Grandstreams GXP´s gefunden, hier das Script:

(Passwort ist das des Standard-Users admin

<?php
$pass = "PASSWORT";
$ip = “192.168.1.156”;

// http://xx.xx.xx.xx/cgi-bin/api-sys_operation?password=XXXXX&request=REBOOT
$reboot_url = "http://" . $ip . "/cgi-bin/api-sys_operation?passcode=$pass&request=REBOOT";

// curl object
$ch = curl_init();

// Set some options - we are passing in a useragent too here
//curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $reboot_url);
//curl_setopt($ch, CURLOPT_USERAGENT, 'GSProv cURL');

// send GET request
$response = curl_exec($ch);
curl_close($ch);
?>

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so kann man es wohl auch machen. Das ist ein PHP Skript was wiederum erst einmal einen PHP Interpreter und das PHP cURL Modul benötigt, nicht gerade nativ. Mit cURL und wget meinte ich die Kommandozeilenprogramme die auf einer nativen Shell unter Linux (quasi 'Standardwerkzeuge') als auch Windows (wird da auch oft genug benötigt) laufen und das dort als Einzeiler tun.

Aber wenn es funktioniert - warum nicht.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970