Grandstream mit 2 SIP-Konten konfigurieren

acura

Forum User
Hallo zusammen,

ich habe meine 3CX mit 2 SIP-Trunks konfiguriert da ich Telefonate über 2 Rufnummern führen möchte. Für die Möglichkeit der Auswahl einer der beiden Leitungen, für Anrufe über den 3CX-Client, habe ich ausgehende Regeln definiert. Dies funktioniert wie folgt:
Ich wähle im 3CX-Client einen Buchstaben vor der Rufnummer (a für Trunk 1 oder b für Trunk 2) um ein ausgehendes Gespräch zu starten. Die Regel entfernt dieses Zeichen wieder und wählt die Rufnummer über den dort eingestellten Trunk.

Jetzt möchte ich zusätzlich ein Grandstream 1625 mit 2 SIP-Konten so konfigurieren, dass über die Tasten an dem Telefon die entsprechende Leitung/Trunk vor dem Gespräch ausgewählt wird.

Wie kann soetwas konfiguriert werden?

Hallo acura,

Leider ist es nicht möglich. Du kannst über das Telefon per Taste die gewünschte Leitung leider nicht auswählen. Hier würde ich dir empfehlen mit Präfix zu arbeiten (bin mir nicht sicher ob die Grandstream Telefone auch Buchstaben wählen können).

Gruß
Ilias

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe mich von der Autoprovisionierung verabschiedet und 2 Nebenstellen angelegt, diese manuell in dem GXP-1625 eingepflegt und kann nun die ausgehende Rufnummer über die Auswahl des Kontos am Telefon direkt auswählen.

Allerdings wird in der Telefonübersicht dieses Telefon in roter Schrift angezeigt, da die auf dem Telefon vorhandene Firmware (1.0.4.82) nicht unterstützt wird.
Ich habe in dem Telefon auch den Prov.Link der Nebenstelle als Firmware-Link eingerichtet, aber es erfolgt kein update. Leider habe ich auch in der Konfigurationsoberfläche keine Möglichkeit gefunden die Firmware manuell aufzuspielen. Gibt es hierfür einen Trick, den ich nicht kenne?

Hallo Acura,

Du meinst du kannst die Firmware nicht manuell installieren?

Ich glaube nach stundenlangem Testen habe ich folgendes festgestellt:
Die Autoprovisionierung funktioniert leider nicht. Trotz mehrmaligem löschen des Telefons aus der Nebenstelle, kann dieses nach der Erkennung eines neuen Telefons im Bereich Telefone nicht einer Nebenstelle zugeordnet werden. Zwar wird das Telefon in der Nebenstelle angezeigt, aber es erfolgt keine automatische Provisionierung.
Also alles wieder gelöscht, und das SIP-Konto manuell in die Konfig.-Oberfläche des Gerätes eingetragen. Jetzt kann ich die Firmware-Aktualisierung starten, und diese wird mit einem Neustart des Telefones bestätigt. Nach dem Neustart klingelt das Telefon, was ich durch abheben des Hörers und beenden des Gespräches abstellen kann. Eine neue Firmware lässt sich jedoch in dem Gerät nicht feststellen.
Ich habe auf der Konfigurationsoberfläche auch folenden FW-Link eingetragen:
192.168.110.13:5000/provisioning/qrtb4l23yqs/firmware/grandstream
Dieser stammt, bis auf die Prov.-Kennung, aus einem Gerät was die korrekte FW bereits hat.
Woher jenes Gerät die aktuelle FW hat weiß ich selber nicht.

Was habe ich übersehen, oder läuft hier falsch?

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti