Grandstream VoIP-Gateway Türklingel

TimStarke

Titanium Partner
Advanced Certified
Hallo,

mein erster Foren-Eintrag. Ich habe an eine Türklingel ein Grandstream VoIP-Gateway angebunden. Die Klingel lässt sich nicht mehr umprogrammieren und sendet bei Knopfdruck "95" an die Telefonanlage. Diese ist mittlerweile allerdings dreistellig, kann also mit der Eingabe nichts anfangen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass egal was die Klingel sendet, das Grandstream eine "095" an die 3CX übergibt? Ich denke an der Konfiguration lässt sich bestimmt was machen, oder?!

Hallo Tim,

du hast nicht geschrieben was für einen Grandstream VOIP Gateway du benutzt.

Angenommen du hast einen HT5xx oder HT8xx und der wird nicht autoprovisioniert dann kann man z.B. bei dem entspr. Profil den Dial Plan modifizieren. Die Syntax dazu findet man in jedem derer Handbücher. In der Datei ht81x_administration_guide.pdf zur Firmware 1.0.17.5 z.B. auf Seite 55. Da könnte bei dir dann z.B. stehen { <9=1><5=10> } und dann ruft die Türklingel statt der '95' die Polizei :D

Der Dial Plan { <9=1><5=10> } besagt: es darf immer nur die Zahl 9 gefolgt von einer 5 an dem Anschluss gewählt werden wobei die '9' durch eine '1' und die '5' durch eine '10' ersetzt wird.

In deinem angefragten Fall könnte der Dial Plan z.B. wie folgt aussehen { <9=0><5=95> }.

Der Dial Plan { <=0>x+ } würde auch funktionieren, der fügt nur eine 0 vor die gewählte Nummer an.

In deren ATA gibt es auch noch die Option 'Dial Plan Prefix', dort eine '0' eintragen wählt in deinem Fall auch die 095.

Das so als Idee. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, abhängig von deinem Grandstream VOIP Gateway.

Alternativ gibt es noch die Offhook Auto-Dial Funktion mit der immer eine individuell einstellbare Nummer gewählt wird sobald das Endgerät (die Klingel) schon nur den 'Hörer' abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi FXbastler,

vielen Dank für die kompetente Antwort :) Es handelt sich um ein HT 802
Werde das gleich testen.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.341
Neuestes Mitglied
Drewes-Klatte