Händisch von Warteschleife an Mailbox abwerfen/weiterleiten

Nic

Bronze Partner
Basic Certified
Ein Kunde hat die Frage gestellt, ob man Anrufe aus einer Warteschleife direkt per Knopfdruck auf eine Mailbox weiterleiten kann.
Dazu habe ich bisher nichts gefunden und wüsste auch nicht wie.

Dann hatte ich die Überlegung, wenn man einen Benutzer als Rezeptionisten oder Manager hinterlegt, dass der dann ggf. die eingehenden Anrufe in aus der entsprechenden Warteschleife, an eine Mailbox weiterleiten kann, händisch. Aber auch das hat nicht so funktioniert, wie gedacht.

Habe ich was übersehen, hat da jemand eine Lösung, die ich testen und anbieten könnte?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Mit einer Warteschleife gar nicht. Das geht nur so lange der Anruf noch nicht angenommen wurde und das tut eine Warteschleife immer.

Und wenn ich das über eine Rufgruppe machen würde?
Das habe ich zwar getestet, aber auch hier bekomme ich nur diese drei Optionen: Abweisen, Annehmen und Verbindung überwachen

Gibt es einen anderen Weg oder ist es am einfachsten, es über abweisen zu machen und dann auf eine Mailbox abzuwerfen, die anspringt, wenn man nicht erreichbar ist? Im Grunde das gleiche Ergebnis, aber nicht so wie es "schön" wäre.

Und wenn ich das über eine Rufgruppe machen würde?
Grundsätzlich geht auch das nicht. Die Frage kam in den letzten Wochen schon einmal hier im Forum.

Es gibt einige wenige Möglichkeiten. An welchen Endgeräten soll das verwenet werden?

Grundsätzlich geht auch das nicht. Die Frage kam in den letzten Wochen schon einmal hier im Forum.

Es gibt einige wenige Möglichkeiten. An welchen Endgeräten soll das verwenet werden?
Es soll an Client genutzt werden, also am PC, keine Festnetzgeräte oder Handy is diesem Fall. Wobei mich hier für eventuelle Zukunftsszenarien auch eine Möglichkeit interessieren würde.

Primär geht´s in diesem Fall aber um die App am PC.

Primär geht´s in diesem Fall aber um die App am PC.
Das ist insofern schlecht, als dass mit dem akt. Version 3CX Softphone 5.7 B1190 während eines Telefonates keine BLF Taste gewählt werden kann. Mit der Smartphone App kann man das: BLF Tasten drücken und nutzen während es ruft. Damit lässt sich einiges organisieren. Aber diese Option hast du halt nicht.

Wenn so ein Gespräch über eine WS an die NSt. kommt, dann kann man auch nicht die Funktion des direkten Umleiten auf seine MB im Softphone nutzen. Man kann zwar als normaler Nutzer das Zentrale Panel öffnen und den Anruf verschieben, aber eben nicht auf eine / seine Mailbox oder eine CFA (nicht wirklich, evtl. über Umwege, habe ich nicht probiert). Dort sind nur echte andere NSt. auswählbar.
Man kann auch nicht eine Dummy NSt. einrichten, dort alle eingehenden Anrufe sofort auf eine (seine eigene) MB umleiten lassen und dann den WS Anruf über das Zentrale Panel dort bei einem eingehenden Anruf diesen auf die Dummy NSt. schieben. Auch das funktioniert nicht.

Was aber funktioniert ist: wenn aber so ein Gespräch über eine RG an die NSt. kommt, dann kann man die Funktion des direkten Umleiten auf seine eigene MB nutzen. Das wäre eine Möglichkeit: an Statt im Softphone anzunehmen oder abzulehnen klickt man in der App in der Mitte auf das MB Symbol und der Anruf wird auf die eigene MB umgeleitet. Das funktioniert aber eben nur für direkte Anrufe an die NSt. oder Anrufe aus RG.

Was ich gerade mal getestet habe, wenn der Anruf aus einer Rufgruppe bei mir anliegt, kann ich den Anruf von der APP direkt auf die dazugehörige Mailbox senden.

Was ich gerade mal getestet habe, wenn der Anruf aus einer Rufgruppe bei mir anliegt, kann ich den Anruf von der APP direkt auf die dazugehörige Mailbox senden.
Hi, kannst du mir kurz sagen, ob du besondere Berechtigungen gesetzt hast oder ob alles auf Standard und normal Benutzer steht, sowie der Punkt heißt, den du dann auswählen kannst?
Ich hatte es mit Rechtsklick probiert und nur die bereits genannten drei Möglichkeiten zur Auswahl.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung und Hilfe.

Hi, kannst du mir kurz sagen, ob du besondere Berechtigungen gesetzt hast oder ob alles auf Standard und normal Benutzer steht
Da ist nichts ungewöhnlich. Ein normaler Nutzer mit aktivierter Mailbox.

sowie der Punkt heißt, den du dann auswählen kannst?
s.o.:
an Statt im Softphone anzunehmen oder abzulehnen klickt man in der App in der Mitte auf das MB Symbol und der Anruf wird auf die eigene MB umgeleitet
siehe:
1787308244528.png

Genau so habe ich es gemacht.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx