Hacking Angriff Telefone signalisieren

ciscoX

Trial User
Basic Certified
Hallo,

ich habe in SMB folgendes Problem. Irgendein ** startet INVITES an meine Telefone, sodass diese signalisieren. Was kann ich tun? Firewall ist in SMB ja nicht. Als ich meine Private Cloud Anlage hatte, gab es dieses Problem nicht, da ich die Firewall selbst in der Hand hatte. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit SMB gemacht?

Habe nun alle Trunk aus 3CX gelöscht. Bald bin ich ganz weg von diesem Service.
Gruß

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit SMB gemacht?
Nein, das kommt da grds. nicht vor. Wir haben mehr. SMB teilproduktiv im Einsatz, alle ohne (insbes. solche) Probleme.

Bald bin ich ganz weg von diesem Service.
Durchaus möglich, dass du das mit deinem Hardware Zirkus selber bist. Aber ohne tiefergehende Protokolle, die einem bei einer SMB aus gutem Grund verwehrt sind, ist das insgesamt schlecht nachzuvollziehen.

• Like
Reaktionen: bitn2
Falls du auf Asterisk anspielst, was du als Hardware Zirkus aus welchem Grund auch immer bezeichnest - nein. Auch wenn Asterisk nicht läuft, das sowieso nur dedizierte IPs zulässt habe ich dieses Problem trotzdem. Die 3CX ist in meiner iptables erlaubt. Also muss es an 3CX liegen. Btw. wird die Rufgruppe von 3CX signalisiert.

Falls du auf Asterisk anspielst, was du als Hardware Zirkus aus welchem Grund auch immer bezeichnest - nein. Auch wenn Asterisk nicht läuft, das sowieso nur dedizierte IPs zulässt habe ich dieses Problem trotzdem. Die 3CX ist in meiner iptables erlaubt. Also muss es an 3CX liegen. Btw. wird die Rufgruppe von 3CX signalisiert.
Ich meine damit dein mir unbekanntes Gesamtkonstrukt in dem die 3CX evtl. mitspielen darf.

Das ist nicht böse oder abwertend gemeint. Das ist ein Fakt nach allem was man hier von dir darüber liest. Die Grauzone ist eben: grau. Ich kann mir gar vorstellen, das unser Zirkus größer ist und vielleicht lauter spielt, siehe Forum Nickname ;)

Die Aussage bleibt: bei einer SMB ist das von dir beobachtete Verhalten anormal. Aber du wirst es mit 3CX Bordmitteln nicht klären können, nur anderweitig.

Jetzt hast du mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich denke, ich werde meinen externen Server auf Debian 12 V20 upgraden. Da Hylafax nicht mehr unter Debian 12 mitspielen mag, werde ich wohl lokal Asterisk und Hylafax auf einer Debian 10 VM installieren. Werde mir dann wohl wieder eine Lizenz für die 20 zulegen müssen. Die Hauptsache ist, dass ich kontrolle über 3CX bekomme, wie zuvor auch. An sich ist SMB echt "geil" bis auf 2 Punkte: MOH lässt sich nicht anpassen/ ändern und eine genaue Kontrolle über die Sicherheitsregeln ist nicht möglich. Sollte finde ich trotzdem gewährleistet sein, auch bei der kostenlosen Version. Ist kein technischer Aufwand oder verbraucht Ressourcen.

Da Hylafax nicht mehr unter Debian 12 mitspielen mag, werde ich wohl lokal Asterisk und Hylafax auf einer Debian 10 VM installieren.
Nimm wenigstens Debian 11 und versuche die Debian 12 Probleme da anzugehen.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Unter Debian 11 soll es Probleme mit dem Faxgetty geben, deshalb ist Debian 10 meine Wahl. Zudem müssen wir beachten, dass ich die VM auf einem ARM-Prozessor betreibe. Debian 10 lief da mit dem 3CX SBC immer ohne Probleme. Ich denke, dass Debian 11 mehr Resourcen verbraucht, ich kann mich aber auch täuschen.

Zudem müssen wir beachten, dass ich die VM auf einem ARM-Prozessor betreibe.
... und: verloren.

Da haben wir seit jeher und aktuell evtl. auch noch Probleme mit dem Modem, Codec usw.. Das kompiliert nicht funktionierend.

... und: verloren.

Da haben wir seit jeher und aktuell evtl. auch noch Probleme mit dem Modem, Codec usw.. Das kompiliert nicht funktionierend.
Unter UTM läuft das bei mir. Habe ich bereits vor einigen Monaten getestet! ^^

• Like
Reaktionen: bitn
Verstehe null was du mir sagen willst. Funktioniert bei mir jedenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
Das beides weder supportete noch getestete Umgebungen sind.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Bezieht sich auf mich, nicht auf dich Herr 3CX oder deinen unsupporteten Betrieb/ ungetesteten Erfahrungen siehe:
...Funktioniert bei mir jedenfalls!
Die Frage war nicht an dich gerichtet. Kann passieren...

Bezieht sich auf mich, nicht auf dich Herr 3CX oder deinen unsupporteten Betrieb/ ungetesteten Erfahrungen siehe:

Die Frage war nicht an dich gerichtet. Kann passieren...
Ich habe dir nur übersetzt was er damit sagen will.

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn
  • Like
Reaktionen: bitn2

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710