Hakelige Ansagen, langsamer Verbindungsaufbau

anonymous

Well-Known Member
Wir betreiben eine 3CX PBX auf einem Win2K3 Server 32Bit 4GB, 2 Opteron DualCore , also 4 Kerne mit 2.4GHz . Das System zeigt überhaupt keine Last weder, bei Speicher, CPU oder Netzwerk . Angeschlossen sind Grandstreams GXP 2020 welche über 2 Patton 4552 und 1 Patton 4638 über insgesamt 6 NTBAs mit der Aussenwelt verbinden.
Der Server verfügt über mehrer NICs, die Telefone sind alle über ein NIC angeschlossen, über den sonst kein weiterer Netzverkehr läuft.
Die Qualität der Verbindungen ist iO, aber sobald irgendwelche Ansagen, Voicemail oder ähnliches ins Spiel kommen stolpert es.In der boot.ini ist der Eintrag /usepmtimer vorhanden. Woran kann das denn liegen ?
Des weiteren ist recht störend, dass das Herstellen einer Verbindung über die Pattons recht lange dauert, kann man das etwas beschleunigen ?

Tritt das Problem auf, wenn externer Ruf nach Intern kommt UND bei einem internen Anruf, z.b. auf den gleichen Apparat mit
Voicemail, oder nur in einem der beiden Fälle?

Wenn der Verbindungsaufbau (von intern nach extern) ungewöhnlich lange dauert und ich mal eine richtige Konfiguration der Pattons unterstelle, würde ich mal prüfen ob offene Ports an einem Patton vorhanden sind. Da wird er Ruf möglicherweise zuerst an einem Port ohne Leitung versucht.

Das Voicemailproblem tritt sowohl intern , als auch extern auf. Die von der Voicemail aufgezeichneten Nachrichten hakeln nicht. Bei den Patton sind alle Ports belegt.

Zur Voicemail fällt mir spontan nichts ein. Reden wir über die Systemansagen oder selbst Aufgenommene?

Bei den Patton würde ich, falls es alle Leitungen betrifft, mal einen ISDN Debug über Telnet machen. Der ist ganz gut lesbar und wenn das Problem dort liegt, sollte das zu sehen sein.
Vorher aber noch mal die Leitungen checken, da angeschlossen ja nicht bedeutet, das die auch funktionieren.

Was verstehtst Du denn eigentlich unter langem Verbindungsaufbau?

Problem gelöst, danke.

Eigentlich waren es 2 Probleme. Zum einen ein Netzwerkkabel welches für 1GBit/s nicht so richtig wollte -> Ansage flüssig.
Zum anderen war ein Port des Patton auf PP statt PMP gestellt Anwahl nun in 5s statt vorher 15s Stille.
Hat sich wohl bei der Faxkonfiguration über die Weboberfläche eingeschlichen.
Danke für die Tipps.
Vielen Dank auch an matic-tec für die gute Unterstützung.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h