Hardware betr. Sicherheit + Voip etwas ergänzen

anonymous

Well-Known Member
Ich möchte meine Hardware betr. Sicherheit + Voip etwas ergänzen und bitte um Ratschläge, ob das so geht:

Momentane Situation:
SIP-Provider: winet.ch
Voip-Phone: 3CX
Telefon: keines
Firewall: Zyxel P2802HWL-13
DSL-Router: Zyxel P2802HWL-13
Internetprovider: green.net naked (inkl. Telefonanschluss)

Neue Situation soll sein:
Bessere Firewall angedacht ist fortinet fortigate 40c
evtl. DSL-Router sofern Einwahl mit der Fortigate allein nicht möglich ist
Hardware-Telefon zusätzlich zum Soft-Phon von 3CX
Internetzugang neu über VPN-Server
3CX über Laptop neu will ich nicht nur von meinem Arbeitsplatz
(Homeoffice) über meine 3CX-Anlage telefonieren,
sondern auch über einen Laptop mit Internet-Stick

Fragen:
1. Kennen Sie entweder
a) eine Firewall, die ebenso sicher ist wie die fortigate 40c, zu der ich jedoch nicht zusätzlich einen Voip-fähigen Router kaufen muss? oder

b) einen Voip-fähigen Router, der zu der fortigate 40c kompatibel ist?

2. Was muss ich sonst noch beachten, ggf. auch in Bezug auf VPN in Verbindung mit Voip sowie der Firewall? Ich bin Laie und die Firewall-Empfehlung habe ich von einem Freund, der Netzwerk-Techniker ist.

Hallo,

ich habe eine Cisco ASA 5505 dafür im Einsatz. Benötigt wird, da Du DSL hast ein DSL-Modem.
Die ASA kann das Routing, VPN (SSL, IPsec), Firewall, IPS. DSL Einwahl PPPoE geht auch.
QoS in begrenzten Umfang-

Gruß

Die Fortigate funktioniert zwar bei einem Kunden von uns, jedoch war die Einrichtung sehr schwierig und musste von Support von Fortigate übernommen werden, da ein einfaches Port-Forwarding nicht ohne Weiteres umzusetzen war. Ansonsten Zyxel ZyWall USG Serie ab 100 (50er geht auch). Sehr nett ist der SSL VPN Zugang.

wichtig zu beachten (bei allen Security-Lösungen): Wenn alle Sicherheitsfeatures genutzt werden, unbedingt auf den Durchsatz achten, bei einer ZyWall und einem VDSL 50 Zugang z.B. sollte mindestens die 200er zum Einsatz kommen, da Spamfilter, IDP, ADP, AntiVirus, ContentFilter, AppFilter udn Co. entsprechende Performance benötigen.

ich kann mich da martin nur anschließen, VoIP und fortinet fortigate ist nicht so ganz hip, nicht gesagt wenn du pro auf dem ding bist du alles hin bekommst, aber ein permium AT Partner hat nun alle FG rausgeworfen weil er es nicht mehr sehen konnte. Ich schwöre auf Watchguard oder im kleineren DrayTek, im Punkte Sicherheit beide durch das BSI angesegnet!
Watchguard auch mit SSL VPN und echt ein einfaches mng der geräte, ich glaube ich habe noch nie in das handbuch schauen müssen...

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan