Hardware für die Installation der 3CX TKA Software

Daniel Zupp

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach passender Hardware für unsere Kunden.
Zur Installation kam in den Lätzen Projekten immer eine Intel NUC zum Einsatz.
Da ich zur Zeit keine aktuellen Infos zu den passenden Geräten finde, Bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Hier bin ich auf call4tel.com gestoßen. Das wäre perfekt. Aber einen deutschen Händler findet man hier schlecht. Die Schweizer machen das auch nicht (habe ich gefragt).

Hat jemand eventuell einen Draht zu einem deutschen Händler für call4tel? Oder andere Hardware für die in house Lösung?

Dankeschön.

Hallo,
wenn wir keine sonstige Virtualisierung beim Kunden vor Ort haben war es bisher immer ein NUC8i3BEH. Ein NUC7CJYH wäre eine Alternative. Geht beides sehr gut bare metal.

Bei den letzten derartigen Installationen wurde spontan immer eine etwas größere m.2 + 8 GB RAM RAM (mit nur einem Modul) eingebaut, Proxmox VE installiert und die 3CX darunter vollvirtualisiert. Dann hat man gewisse Reserven, kann Snapshots anlegen und bei Bedarf kurzfristig weitere VM einbauen. Der geringe Mehraufwand rechtfertigt sich mittel- und langfristig. Hinweis: die PVE installieren wir auch manuell (erst Debian 11 mit manueller Partitionierung und BTRFS, danach PVE nach Anleitung auf das vorh. Debian). Das dauert zwar etwas länger, wir sind aber langfristig flexibler mit den qcow2 Images, Disk Snapshots und späteren Disk Erweiterungen / Änderungen an der Partitionierung. Ebenso drosseln wir das Logging des PVE da der sonst die Flash Medien selbst im Leerlauf totschreibt.

Insbesonders jetzt da diese älteren NUC schlecht oder gar nicht mehr zu bekommen sind und ein neuerer dafür herhalten müsste ist das Thema Vollvirtualisierung so richtig angesagt (wegen der NIC Treiber unter Debian 10).

Eine Alternative: eine IPU445 und die anderen 3 NIC im BIOS abschalten wenn geht. Gern auch dort vollvirtualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbehrens
Hallo,
danke für die tolle Idee. Das klingt wirklich nach einem Plan.
Werde ich so testen.

Grad nochmal geschaut: die BOXNUC7PJYHN2 sind noch beschaffbar. Da passt halt nur eine normale SSD rein. Virtualisierung darauf zu betreiben ist grenzwertig (max. 8 GB RAM und kleine CPU - was bitte will man da noch jemals laufen lassen dass die 3CX nicht behindert) aber würde funktionieren.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel