Hetzner Cloud-Instanz und ISO Linux V18

Servus @fxbastler !

Hetzner Cloud
Produkt CPX11
Initial mit Debian 10, keine Firewall, keine anderen Regeln, kein Cloud-Init, nur Basic OS und CPX11 ausgewählt
Standort: egal - machts an Unterschied?
ISO: debian-amd64-netinst-3cx.iso ID 103819

Ich habs grad eben nochmal getestet mit einer neuen Instanz in Helsinki, es geht bei mir nicht weiter...
ich kanns dir auch recorden, wenn dir das was hilft...
Hab auch verschiedene Browser versucht (Edge, Brave) mit und ohne Private-Mode (dachte da irgendwie an Cookie-Fehler o.Ä.)

CX21 in Falkenstein, debian-amd64-netinst-3cx-v18.0.7.441.iso (ID22126), Installation wie beschrieben, eben live probiert. 3CX Backup zurückgespielt, alles funktioniert. Hätte ich es für dich mitschneiden sollen?
1707247064407.png

Hallo @bitworx

du musst eine Intel Maschine nehmen also die CX Reihe.
Aufgrund von V20 in Zukunft mindestens zwei VCPUs.
Dann läuft die Installation durch.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitworx und fxbastler
Die CX21 ist aktuell die kleinste, die man dafür verwenden sollte.
Standort Falkenstein wurde gewählt wegen der Größe des RZ, der Anbindung und der verwendeten Einstellungen in deren Switchen / Routern (bitte keine weiteren Fragen dazu, einfach akzeptieren).

• Like
Reaktionen: bitn und bitworx
verflucht. das geht bei mir auch. ich hatte nur nie dran gedacht, dass es an den amd-procs liegen könnte.
danke...
probiers gern mal mit einem amd-proc, da geht nix.
wrsl keiner treiber im image.

DANKE!
schönen abend :)

• Like
Reaktionen: bitn
Das liegt generell nicht an den AMD CPU. Die sind gut und werden auch gern in Servern bei uns verwendet (*Fahne_wink). Lokal und 'sonst überall' geht das ja auch damit. Nur nicht bei den virtuellen Hetzner Server (und vielleicht virtuell anderswo auch, keine Ahnung).

Gerne! Da bin ich damals auch mit auf die Nase gefallen ich versuche das bestimmt nicht nochmal.
War das gleiche Verhalten vor Jahren.

Schönen Abend

Gerne! Da bin ich damals auch mit auf die Nase gefallen ich versuche das bestimmt nicht nochmal.
War das gleiche Verhalten vor Jahren.

Schönen Abend
und für dumme (wie mich heute) gleich nochmal eine frage:
route hinzugefügt und als default gesetzt lt. anleitung

zurück im installer dann:
without default route -> yes (steht irgendwo in einem vorigen post hier)
und was schreibt ihr dann bei nameserver rein?
ich steh grad am schlauch, google und cloudflare ns funktionieren nicht, und nix funkt auch nicht, kommt direkt danach eine fehlermeldung, dass er was von den 3cx-downloads nicht laden kann..

EDIT: forget it. heute ist wohl nicht mein tag. geht schon.

• Like
Reaktionen: bitn und fxbastler
Ich habe das gleiche Problem... Wollte auf einer Cloud Maschine bei Hetzner die v18 ISO von 3CX die Hetzner selbst bereitstellt
"3CX v18 Debian10 (amd64) 103819 debian-amd64-netinst-3cx.iso" installieren... Bei mir kommt auch der gleiche Fehler wie oben bei @bitworx !

@fxbastler:
Hetzner betreibt die deutschen Datacenter in Nürnberg und Falkenstein.

Hallo @CCAA4711

Welchen VM Typ hast Du denn genommen. Habe vor zwei Wochen eine 3CX installiert ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: bitn und bitn2
Hatte das gleiche Problem exakt wie von @bitworx weiter oben am 06.02.2024 beschrieben ebenfalls.
Habe schon etliche Server mit 3CX installiert bei Hetzner installiert. Bisher problemlos.
Dachte das ISO wäre defekt und hatte durch Hetzner ein neues V18-ISO hochladen lassen.

Dann habe ich festgestellt, dass das ISO V20 (Debian 12) funktioniert, jedoch ISO V18 (Debian 10) nicht funktioniert.

Lösung:
Habe einen anderen Server (CX21 Intel) installiert und damit konnte die ISO V18 wie gewohnt installiert werden.
Mit dem Server CPX11 (AMD). funktioniert ISO V18 (Debian 10) nicht!

Sorry, hatte zu spät gesehen, dass der Thread eine zweite Seite hatte :cool:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas