• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Hetzner Cloud-Instanz und ISO Linux V18

traffic

Customer
Advanced Certified
Mitglied seit
26. August 2021
Beiträge
38
Hi,

ich habe mir für eine erste Installation die ISO von V18 hochgeladen und auf einer Cloudinstanz begonnen, die Installation durchzuführen, in dem ich die ISO gebootet habe.
Sie scheitert jedoch während der Installation bei der Überprüfung des default Gateways (bei der Hetzner Cloud: 172.31.1.1). Er bringt immer die Meldung, das Gateway sei nicht erreichbar. Ich kann es aber ganz normal erreichen von anderen Cloud-Instanzen (mit Ubuntu und Debian drauf).

Hat Jemand Erfahrung mit der Installation der V18 auf einer Hetzner Cloud-Instanz und kann was zu diesem Problem sagen?

Im englischsprachigen Forum habe ich von gleichen Problemen gelesen und der Standard-Antwort von 3CX, nur Google, Amazon und Microsoft würden unterstützt. Ok, das kann durchaus sein, aber bisher las ich im Forum, dass doch eine ganze Menge Mitglieder bei Platformen wie Hetzner oder Netcup installieren.

Danke.
 
Ja, wir haben das für einen Kunden mit der Hetzner Cloud eingerichtet. @bitn kannst Du noch was zu dem Thema sage? Das Problem hatten wir doch auch.
 
@ WKN_Benedict: Danke, den Beitrag habe ich schon früher gelesen.

Mich würde jedoch interessieren, ob Jemand das beschriebene Problem hatte und mit der regulären ISO das Problem lösen konnte.

Grüße.
 
Funktioniert. Hab u.a. auch div. Hetzner Bleche gekauft. Boot in einen Bootloader mit entspr. abgesichertem Fernzugang, dort nach weiterem Login das ATA Kennwort setzen damit die Platten entdongelt werden (sind SED) oder per Software decryption, reboot, Start des RAID mit entdongelten Disks, Start Proxmox, dort u.a. div. pfSense mit sep. IP und MAC Adressen für weitere int. Netzwerke, u.a. auch 3CX welche mal mit einer normalen ISO aus installiert wurden. Das geht.
 
Funktioniert. Hab u.a. auch div. Hetzner Bleche gekauft. Boot in einen Bootloader mit entspr. abgesichertem Fernzugang, dort nach weiterem Login das ATA Kennwort setzen damit die Platten entdongelt werden (sind SED) oder per Software decryption, reboot, Start des RAID mit entdongelten Disks, Start Proxmox, dort u.a. div. pfSense mit sep. IP und MAC Adressen für weitere int. Netzwerke, u.a. auch 3CX welche mal mit einer normalen ISO aus installiert wurden. Das geht.
Geht um die Cloud und nicht die richtigen Server.
 
Cloud geht auch. Hatte ich die Tage erst wieder kurz zum Testen an. Ich habe das aber glaube nicht mit der 3CX ISO sondern mit einem normalen Debian 10 und den 3CX Paketen hinterher installiert.

Edit
Ich habe gerade noch einmal geschaut weil ich mir nicht sicher war: ich habe letztens und eben nicht gefunden wo ich für die Hetzner Cloud dort ein eigenes ISO hätte hochladen können.3cx-hetzner-cloud010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch einmal geschaut weil ich mir nicht sicher war: ich habe letztens und eben nicht gefunden wo ich für die Hetzner Cloud dort ein eigenes ISO hätte hochladen können.
Bei Hetzner muss man den Support anschreiben mit dem Link zum ISO. Dann fügt der Support das ISO dem Projekt hinzugefügt. Danach kann man das über das Repository auswählen und der VM zuweisen.

Ich habe es leider auch nicht mit dem ISO hinbekommen. Hatte die gleichen Probleme. Das Gateway konnte nicht angesprochen werden.

Habe dann den manuellen Weg gewählt danach konnte ich aber nicht über die GUI auf V18 updaten. Musste ich dann über die Kommando Zeile machen.
Wenn man das so macht muss man evtl. danach immer manuell updaten kann noch nicht sagen ob es nur bei einem Versionswechsel so ist.
3CX sagt gleich dazu nicht mit dem 3CX ISO installiert kein Support.
 
Hi bitn,

danke für die Infos. Weißt Du, obs mit z.B. netcup besser läuft? Ich hab halt die externen Server bei Hetzner und war da immer zufrieden, deswegen wollte ich das mal austesten.
Danke Dir.

Grüße.
 
Hallo traffic,

bei netcup habe ich leider keine Erfahrungen gesammelt.

Beste Grüße
 
Hi Spacebasic,

danke, ich habe gerade mal einen neuen Server angelegt und die ISO von 3CX gestartet. Bei der Netzwerk-Konfig habe ich dann auf die Konsole gewechselt und die Route hinzugefügt, so wie es auf der Website "In der Installation" steht. Er erkennt aber weiterhin das Gateway nicht. Hat also nicht funktioniert.

Grüße.
 
Doch - tut es!
Wenn Du von der Konsole zurückwechselst in die Installation, dann mußt Du auf weiter (ich glaube es heißt: ohne Gateway) fortfahren! Ansonsten schmeißt er Dein zuvor angelegtes auf der Konsole wieder raus.
Ich bin auch darauf herein gefallen - nicht beirren lassen!
Das habe ich dem Support bereits mitgeteilt, dass die bitte ihre Doku dahingehend ändern sollten! ;-)
Ich habe es auf jedenfall so installiert bekommen!

Beste Grüße
 
ok, danke Dir, werde das nach dem Mittagessen gleich nochmal checken.

Grüße.
 
Hi bitn,

danke für die Infos. Weißt Du, obs mit z.B. netcup besser läuft? Ich hab halt die externen Server bei Hetzner und war da immer zufrieden, deswegen wollte ich das mal austesten.
Danke Dir.

Grüße.
Die Installation unseres 3CX Servers mit der 3CX ISO war auf einem VPS 500 G8 ohne Probleme möglich.
 
@HExSM: Danke, werde ich mal testen.

@spacebasic Danke Dir, mit der Info hat es geklappt.

Grüße. traffic.
 
Ich habe gerade auch nochmal eine Testinstallation bei Hetzner durchlaufen lassen mit den hier geposteten Tipps. Die Installation lief ohne Probleme durch auch der FAQ Eintrag bei Hetzner ist aktualisiert worden.
 
Jo, läuft bei mir problemlos nun seit Mitte September.

Grüße.
 
hi zusammen, mal nen alten thread wieder aus der versenkung geholt.

ich hab folgendes problem:
hetzner cloud - nagelneue maschine - abgeschalten - iso 3cx v18 debian 10 gemountet - eingeschalten - webconsole geöffnet - bootmenü zum starten der installation wird angzeigt, wenn ich dann jedoch auf install klicke, laufen kurz ein paar zeilen runter und dann stehts, und zwar für immer. habs schon mal 2 tage durchlaufen lassen, hat sich nix geändert.
zu den schritten der anleitung komm ich garnicht.
hat da wer irgendeine idee dazu?
hab die bisherigen bei hetzner halt ohne iso installiert, aber mit wechsel auf v20 demnächst geht das ja nicht ohne verw. des originalen isos....

sieht dann quasi so aus:
1707236171256.png
1707236234744.png
 
Hallo @bitworx
ich hab folgendes problem:
hetzner cloud - nagelneue maschine
Was genau für ein Hetzner Produkt wird verwendet? Welches ISO Image wurde eingebunden (der genaue Name)? Wieso Standort Nürnberg?

Nachtrag: Die Anleitung funktioniert immer noch genau so wie verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.