• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3cx Linux lässt sich nicht installieren

Slideform

Silver Partner
Intermediate Cert.
Mitglied seit
1. März 2021
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich hatte gehofft diesen Fehler vor ein paar Monaten das letzte mal gesehen zu haben, doch leider ist dem nicht so.
Bei der Installation (nach Anleitung) hängt die Installation erst gute 15 Minuten am Schritt "preseed" bei immer 16%.
Irgendwann geht es dann weiter, aber sobald ich an den Punkt kommen sollte mich das erste mal auf der Weboberfläche anzumelden
um die Installation abzuschließen, präsentiert sich die Loginmaske die erscheint wenn die Anlage nach dem Webinterface Teil,
erfolgreich abgeschlossen wurde.
1628855767763.png

Letztes mal hat es nach unzähligen Versuchen irgendwann einmal geklappt, verändert wurde an der Umgebung nichts.
Es kann doch nicht sein das eine erfolgreiche Installation Rubbellosen gleicht.
 
Da fehlen noch einige Infos um helfen zu können. Wo installierst Du das? Internetzugriff gewährleistet? Firewall wie konfiguriert? Welche Version versuchst Du zu installieren? Ich hab nicht einmal ein Problem bei keine Ahnung wieviel Installationen gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: bitn und fxbastler
Kann mich dem nur anschließen, nie Probleme so lange keine Downloads blockiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Installiert wird es auf einer VM. Die notwendigen Einstellungen (Zeitserver etc) hierfür sind nach Anleitung erledigt.
Die Portfreigaben auf dem Router sind auch schon entsprechend eingerichtet. Dachte anfangs es liegt vll am 5015 der bei der Installation verwendet wird. Den lasse ich für gewöhnlich weg da bisher nie gebraucht. Aber auch mit dessen Freischaltung bleibt das Verhalten gleich.

Ich komme bis zur Auswahl ob 3CX oder 3CX SBC, wähle 3CX und die Installation fährt fort.
Normalerweise kommen dann hier noch ein paar Schritte die dann mit der Aufforderung enden, das Webinterface der Anlage xx.xx.xx.xx:5015 zu besuchen und die Installation abzuschließen.

Doch lädt nachdem die Installation den obligatorischen Neustart hinter sich hat, direkt die Anmeldemaske wie oben gezeigt :-/
 
Internet ist auf jeden Fall gegeben, sonst würde die Installation nach der Sprachpaket auswahl bereits streiken.
 
Das muss nicht sein. Es gab hier im Forum in den letzten wenigen Wochen diesbzgl. mehrere neue Threads. Das ist schon ungewöhnlich: dass die Frage überhaupt kommt und dazu neuerdings mehrfach. Fakt ist: das waren alles Probleme welche sich auf nicht vollständig mögliche Downloads seitens des TO zurückführen liessen. Ich gehe nach wie vor davon aus dass es bei dir ebenso ist.
 
Moin,

habe gerade eine 3CX frisch installiert ohne Probleme.
Ist evtl. Web Proxy Server im Einsatz der die Pakete scannt beim Download? Dann mal testweise deaktivieren damit die Pakete direkt runtergeladen werden können.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Hatte die Probleme mit dem preseed ebenfalls. Ich habe daraufhin nicht die Standartnetzwerkkarte genommen die Hyper-V bereit stellt sondern "Ältere Netzwerkkarte" damit lief die Installation problemlos durch. Ich vermute das der Treiber für die Netzwerkkarte, unter Hyper-V, der von Linux genutzt wird, eine Macke hat.
 
Hi Holger,

was genau meinst du mit ältere Netzwerkkarte?
Bisher ist auf dem HyperV nur ein Fileserver der eine nach ihm benannte Netzwerkkarte nutzt.
Für die 3CX habe ich zwar eine andere erstellt, aber auch wenn ich die des Fileservers mit nutze,
bleibt das Fehlerbild gleich.
 
Grade auch mal die neue Version 18 getestet, da hängt es zwar an anderer Stelle, aber nach dem Neustart kommt trotzdem die oben gezeigte Anmeldemaske.
 
VLAN kannst du bei dir natürlich aus lassen :)
 
Welche Version des HyperV Managers nutzt du denn?

Ich kann in den virtuellen Switches nur zwischen Extern, Intern und Privat wählen.
Hast du die "ältere Netwerkkarte" nur so benannt?

Bin ein Stück weiter gekommen aber noch lange nicht am Ziel.
Habe nun ein System in einer nicht administrierten Umgebung aufgesetzt.
Laptop, Windows neu über eine zurückgesetzte Fritzbox.

Die Installation läuft nun bis zum Ende durch, doch erscheint nach dem letzten Neustart statt der Anmeldemaske, nun der erste Schritt der Installation:
1629447877068.png


Es sind noch weitere Anlagen geplant, aber wenn das jetzt so weiter geht, kann ich das vergessen.
Bei jeder Installation mehrere Stunden in den Sand zu setzen weil die Installationsanleitungen unklar sind, ist absolut inakzeptabel.
 
Auch wenn hier kein offizieller Support geleistet wird, sollte es doch in der Absicht von 3CX sein, die Anlagen wenigstens ordnungsgemäß installieren zu können. Einfach unbegreiflich.
 
Die Erfahrung musste ich leider auch schmerzlich erfahren, das der Support auf die Partner mehr oder weniger abgewälzt wird.

Wir suchen auch schon nach einem anderen Hersteller, da wir mit dem Support von 3cx alles andere als zufrieden sind
 
  • Like
Reaktionen: Slideform
Für euch, ein Video einer 3CX v18 Installation auf einem Hyper V 2019. Eben gemacht, einfach so. Kurz vorbereiten, starten, 5m30s später ist das fertig. Ich hatte das letztens schon mal gemacht, das war aber noch ohne das Hyper V Fenster und die 3CX v18 war noch RC (ohne SBC).

Auch immer dieses rumgemecker, ich versteh's nicht. Denkt doch mal drüber nach wie viele 3CX jede Woche weltweit problemlos neu installiert werden und dann liest man so etwas hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes DANKE an Holger. Mit der älteren Netzwerkkarte hat es dann schlussendlich in der "nackten" Umgebung funktioniert.

Habe auch schon diverse Maschinen aufgesetzt. Doch stößt es selbstverständlich nicht gerade auf reine Freude wenn ein so simpler Ablauf plötzlich aus unnötigen Gründen, durch Komplikationen in die Länge gezogen wird.

Im Normalfall läuft die Installation auch schnell durch, nur hat man nahezu keinen Ansatzpunkt für die Fälle in denen es nicht funktioniert wie es soll.
 
  • Like
Reaktionen: Holger1972
Aber wie man in dem Video sieht: unnötig.

Sowohl der Debian 9 Kernel des 3CX v16 ISO als auch der Debian 10 Kernel des 3CX v18 ISO kommt von Haus aus mit den synthetischen HV Netzwerktreibern eines Windows Server 2016 mit Hyper-V, Windows Server 2019 mit Hyper-V, Hyper-V Server 2016 als auch Hyper-V Server 2019 klar.

Wie alt das 3CX ISO ist spielt prinzipiell auch keine Rolle. Selbst der älteste Debian 9 Kernel (4.9.0-3 vom 12.06.2017!) kommt mit den synthetischen NICs des 2019er klar. Die 3CX Pakete werden je nach 3CX Version eh immer aktuell runtergeladen. So lässt sich selbst Debian 9.0.0 aus 2017 noch mit der 3CX 16.0.8.9 Version installieren.

So eine 3CX Linux Installation funktioniert prinzipiell genauso wie eine Debian 9 oder 10 netinstall Version. Da gibt es zu Anfang keine Unterschiede ausser dass in den 3CX ISO die späteren Abfragen einer Debian Installation entfallen (user, Download Quelle, Proxy, Pakete) und div. Einstellungen schon vorab getroffen wurden (z.B. ssh als root). Man kann daher ein nackiges Debian installieren und die 3CX spezifischen Teile nachinstallieren. Auch das geht. Dauert nur länger.

Bash:
# alles als root:
apt -y install gnupg2
wget -O- http://downloads-global.3cx.com/downloads/3cxpbx/public.key | apt-key add -

# 3CX v18 repository fuer Debian 10
echo "deb http://downloads-global.3cx.com/downloads/debian buster main" | tee /etc/apt/sources.list.d/3cxpbx.list

# alternativ: 3CX v16 repository fuer Debian 9
# echo "deb http://downloads-global.3cx.com/downloads/debian stretch main" | tee /etc/apt/sources.list.d/3cxpbx.list

apt update
apt -y install net-tools dphys-swapfile
apt -y install 3cxpbx
 
Danke @fxbastler, ich habe ja nie behauptet das es nicht geht. Die ersten Versionen der 3cx die ich installiert habe liefen auch problemlos durch, dieses Phänomen das die Installation bei preseed hängen bleibt habe ich auch erst seit kurzem, leider konnte mir niemand helfen, scheinbar gibt es dieses Problem nicht oft oder eben in irgend einer komischen Konstallation. Mein Workaround funktioniert jedenfalls, und das ist am wichtigsten.
 
  • Like
Reaktionen: Slideform

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.064
Beiträge
105.867
Mitglieder
70.096
Neuestes Mitglied
Christos
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.