Hilfe zu Linksys PAP2T Einstellung

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich habe eine 3CX Small Business Anlage mit ca 20 Teilnehmern zu laufen. Nach eingehender Recherche bin ich damals zu der Erkenntnis gekommen das jeder Adapter einen anderen SIP Port zugewiesen bekommen muß (statt 5060)?! So vergab ich die Ports 6000 bis 6020 an die PAP`s. Jetzt berichten mir die Teilnehmer von stotternden Telefonaten oder sogar Abbrüchen. Kann das etwas mit meiner Port vergabe zu tun haben? Der DSL Anschluß ist ein 16000 und hatte zum besagten Zeitpunkt kaum Transfer, deshalb schließe ich eine zu geringe Bandbreite aus. Bitte um Hilfe!

Die stotternden Telefonate bzw. Abbrüche sind dann ja schon kein SIP mehr sonder schon RTP, da ja Nutzdaten fließen.

D.h. alle Protokolle, Ports und Adressen wurden bereits ausverhandelt. Der Fehler muss also beim Transport selbst liegen.

Wie lange hat das ganze denn Fehlerfrei funktioniert? Was wurde geändert, vielleicht auch nur das Nutzerverhalten?

Der Fehler trat und tritt immer mal wieder zeitweise auf, abends genauso wie morgens. Mich hat heute morgen ein Teilnehmer angerufen der total verstottert zu hören war. Ich dachte das hätte dann vielleicht was mit fehlerhaften Einstellungen im PAP2T zu tun. Ich hab auch noch eine neue Firmware von Linksys gefunden (vorher 5.1.1 jetzt 5.1.6) werde sie mal aufspielen, vielleicht tut sich ja dann etwas.

Läuft die Verbindung (also beispielsweise die von Dir beschriebene von heute) über einen Router?

Ja , das tut sie. Ein Vigor Router feste IP und Portforwarding zum 3CX Server:
3478 TCP
5060 - 5066 UDP /TCP
9000 - 9020 UDP
5080 - 5085 TCP
5090 TCP

Wurde für die 3CX irgendwelche Updates eingespielt?

Aktuell ist die 7.1.7139.0 aktiv

Auf jeden Fall mal die Kabel austauschen und eventuell auch mit einer neuen Netzwerkkarte ausprobieren. Bei einem Kunden war das die Ursache. Ansonsten auch mal mit dem Wireshark die Pakete anschauen, ob alle ankommen und vollständig sind.

das werd ich dann mal angehen. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h