hin und wieder Verbindungsabbrüche nach 2-3 Sekunden

joschi

Customer
Hallo zusammen!

Wir haben seit einiger Zeit, dass manchmal die Verbindung ca. 2-3 Sekunden abbricht. Man nimmt halt den Hörer ab, kann kurz sprechen und dann wird's still. Ruft man dann neu an, funktioniert es. Dieses Phänomen ist nicht häufig. Einige Kollegen berichten von 1-2x am Tag. Ich selber hatte es gestern zum ersten Mal.

Als Router ist ein Lancom 1793va im Einsatz. Das TCP-Aging steht aktuell auf 3600s und das UDP-Aging auf 240s.

Gibt es irgendwo Einstellungen (im Router oder der 3cx), mit denen ich das Verhalten in den Griff bekommen kann?

Das Problem war sowohl auf der V18 und seit letztem Wochenende auch auf der V20 vorhanden. Vielleicht hängt das auch mit dem Umstieg von Telekom NGN auf Telekom CompanyFlex am Anfang diesen Jahres zusammen. Das ist aber nur eine Idee.

Hallo @joschi
Gibt es irgendwo Einstellungen (im Router oder der 3cx), mit denen ich das Verhalten in den Griff bekommen kann?
Wenn das Problem nicht reproduzierbar ist, nicht häufig auftritt und nicht offensichtlich ist, dann wird es wie immer aufwändig. Ich würde mit einem langem Paketmitschnitt auf der 3CX selber anfangen und die Nutzer anweisen, das Auftreten solcher Probleme zu protokollieren.

Um die Sache einzugrenzen gar auf der Shell der 3CX per screen (muss nachinstalliert werden, tmux wäre besser - ist im orig. 3CX Repository leider nicht enthalten) und tcpdump oder tshark (ist besser, Paket ist im orig. 3CX Repo enthalten, muss nachinstalliert werden). Um den Mitschnitt zu reduzieren nur die Pakete einer IP (einem Endgerät einer NSt. die häufig genutzt wird und wo das schon auftrat) mitschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joschi

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas