Homeoffice - VPN via WLAN - Anruf auf 3CX App (Android / iOS) trennt VPN-Verbindung

Georg Burkhalter

SOHO User
Liebe Forenmitglieder

Ich hoffe, das Thema ist hier richtig platziert.

Wenn ich oder Kollegen zu Hause im Homeoffice arbeiten (mit WLAN) und via VPN mit unserem Server im Büro verbunden sind, wird bei einem eingehenden Anruf auf die 3CX App (Smartphone, Android- oder iOS-App) die Verbindung zum VPN getrennt.

Wird auf dem Smartphone das WLAN getrennt und mit den mobilen Daten der Anruf entgegengenommen, passiert das nicht.
Oder aber wird nicht mit WLAN, sondern mit einem Netzwerkkabel die Internetverbindung/VPN hergestellt, passiert das auch nicht.

Ich vermute also, das liegt am heimischen WLAN, ggf. IPV4 / IPV6?

Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und herzliche Grüsse
Georg Burkhalter

Hallo mbehrens

Vielen Dank für Deine Antwort.

Kannst Du mir das etwas näher erläutern? Kann etwas am Endgerät (Smartphone) eingestellt werden oder kann es schlicht bei Anbieter A zu Problemen führen und bei Anbieter B nicht?

Vielen Dank und beste Grüsse
Georg

Ich habe mir das jetzt mehrmals durchgelesen und vermisse etwas in der Beschreibung der genutzten Umgebung.

Deine Erklärung ergibt keinen Sinn, außer:
  1. wenn die Arbeit im Homeoffice auf dem betr. Endgerät - dem Smartphone / Tablet auf dem die 3CX Smartphone App läuft - ausgeführt wird oder
  2. wenn das Smartphone auf dem die 3CX Smartphone App läuft im Homeoffice als Hotspot verwendet oder als VPN Tunnelgerät oder gar beides zusammen verwendet wird.
Erkläre das was genutzt wird und den Zusammenhang bitte genauer. Wenn wir raten müssen was da gemacht wird hilft dir das nicht.

Hallo fxbastler

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich arbeite zu Hause auf meinem Computer. Dieser ist via WLAN mit dem Internet verbunden. Anschliessend erstelle ich eine VPN-Verbindung von meinem Heim-PC zu unserem Server im Büro. Danach eine Remotedesktopverbindung auf meinen PC im Büro. So arbeite ich von zu Hause aus.

Auf meinem Smartphone läuft die 3CX App.
Mein Smartphone ist zu Hause mit dem heimischen WLAN verbunden.

Erhalte ich nun einen Anruf auf das 3CX, nehme ich den Anruf mit der 3CX App auf meinen Smartphone entgegen (Android), worauf sich die VPN-Verbindung trennt.

Schalte ich auf meinem Smartphone das WLAN aus und habe dort nur die mobilen Daten aktiviert und erhalte nun via 3CX einen Anruf, wird nach Entgegennahme vom Anruf die VPN-Verbindung nicht getrennt.

Verbinde ich meinen Computer zu Hause mit einem LAN-Kabel (20 Meter-Kabel von Wohnzimmer ins Bürozimmer), dann gibt es bei Entgegennahme von einem Anruf keinen Unterbruch vom VPN.
Ich könnte also im Homeoffice immer ein Kabel legen, ist aber nicht die preferierte Lösung.

Arbeite ich im Geschäft funktioniert alles normal.
Dort sind alle Rechner via Netzwerk mit LAN-Kabel verbunden.
Desktop-Rechner direkt mit LAN-Kabel, Notebooks via Dockingstation mit LAN-Kabel.

Beste Grüsse
Georg

worauf sich die VPN-Verbindung trennt.
Die VPN Verbindung vom PC der das gleiche WLAN nutzt wie das Smartphone das den Anruf annimmt? Dann stimmt etwas Grundlegendes mit den verwendeten Geräten bzw. deren Einrichtung im Heimnetzwerk nicht. Normal ist, dass es solche Probleme nicht gibt.

Ja, PC und Smartphone benutzer dasselbe WLAN. Eine Kollegin hat dasselbe Problem, eine andere Kollegin wiederum nicht.
Ja, dann wir etwas Grundlegendes nicht stimmen und das übersteigt leider mein Wissen, d.h. ich weiss nicht woran in der Einrichtung der Fehler liegt. Ich frage mal bei meinem Provider nach.

Ich könnte also im Homeoffice immer ein Kabel legen, ist aber nicht die preferierte Lösung.
Wir setzen das grundsätzlich immer voraus und kommunizieren das ggb. allen Kunden und deren MA wenn von außerhalb des Firmennetzwerkes gearbeitet werden soll. WLAN so wie auch dLAN u.a. hat keine Leistungserfüllungspflicht, kann gestört werden, bietet keine kontinuierliche Bandbreite usw. .

Ja, dem stimme ich zu. Danke für Deine Hilfe.

Ich frage mal bei meinem Provider nach.
Ich kenne deinen Provider nicht. Ich kenne deine Netzwerkumgebung zu Hause nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer sinnvollen und / oder gar helfenden Antwort ist sehr niedrig. Wenn wir von den hier üblichen Providern reden ist sie bei absolut null.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h